Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stevie

Wie Subwoofer einstellen?

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe einen Receiver mit Pre-Out fuer den Subwoofer (Onkyo TX-DS777). Der Subwoofer ist Magnat Omega 300. Wie stellt man das nun am Besten ein?

Ich kann beim Receiver auch fuer den Subwoofer eine Lautstaerke einstellen. Das finde ich eigentlich seltsam, da es doch ein Ausgang sein soll, der eben nicht durch den Verstaerker geht.

Der Sub ist aktiv und hat deshalb auch seinen eigenen Pegelregler. Ausserdem kann ich am Receiver auch noch den Bass-Peak Level einstellen. Wie mache ich das alles nun am Besten?

 

Mfg,

Stevie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stevie,

 

natuerlich "geht der Ausgang durch den Verstaerker". Das Signal am LFE Out entsteht ja durch die Dekodierung des jeweiligen Bitstreams (anliegend am Digitaleingang) im Receiver. Der LFE Out ist dann der entsprechende Vorverstaerkerausgang. Zur Vorverstaerkung gehoert auch die Lautstaerkeregelung. Dass der Sub regelbar ist, ist ja nicht zwingend erforderlich. Du kannst auch eine (nicht regelbare) Endstufe dazwischenhaengen, an der ein Passiv-Sub haengt. Ob Du in Deinem Fall am Sub oder am Receiver einpegelst, ist eigentlich egal. Moeglicherweise hat Dein Receiver die Option, fuer verschiedene Modi (PCM, DD, dts ...) unterschiedliche Pegel einzustellen, z.B. wenn Du zum Musikhoeren weniger Bass haben willst als bei Filmen. Deshalb wuerde ich Dir empfehlen, am Receiver einzupegeln und den Lautstaerkeregler am Sub in einer festen Position zu lassen.

 

Gruss, Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...