Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mark

Probleme mit Dolby Digital auf Pro 7. Wer kann helfen?

Recommended Posts

Als neueste

Errungenschaft habe ich mir den Digital-Sat-Receiver Panasonic TU-DSF 30/S3 angeschafft. Ich hab ihn gleich an meinen Yamaha RX-V795a RDS angeschlossen (mittels Lichtleiterkabel) und mich auf den ersten Pro 7 DD Film gefreut. Der Panasonic wurde von mirentsprechend der Bedienungsanleitung auf Dolby Digital und Bitstreamausgabe eingestellt. Aber leider war dann der Film trotz DD-Trailer leider nicht in DD zu geniessen. Offenbar hat entweder der Panasonic kein DD-Signal ausgegeben, oder der Yamaha das Signal nicht gelesen. Ich hab es dann auch mit dem optischen DVD-Eingang am Yamaha versucht, der anstandslos DD-Signale vom DVD akzeptiert. Auch hier leider kein Erfolg. Demnach gibt entweder der Panasonic kein Signal aus, oder aber der Yamaha versteht es nicht. Seltsam auch, dass am optischen Ausgang des Panasonic ständig ein Signal ausgegeben wird, das vom optischen Eingang des Yamaha auch gelesen wird, aber eben nicht als DD. Das Signal wird dann als Dolby Surround signal verarbeitet. Vermutlich also ein PCM-Signal. Nun also die Fragen aller Fragen. Woran liegts? Wer hat Erfahrungen mit diesen Geräten und kann mir weiterhelfen? Besten Dank vorab.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Mark,

 

welchen film hast du denn geschaut? ich hatte vor kurzem das selbe problem. ich habe aber einen telestar diginova 1 und keinen panasonic.

 

ich wolte mir tank girl ansehen und mein

yamaha595a RDS hat mir auch nur ProLogic angezeigt anstatt DolbyDigital5.1

 

beim nächsten film gings aber dann (war irgend so ein kriegsfilm mit meg ryan und denzel washington, keine ahnung mehr wie der hieß...)

 

es scheint also so zu sein, das pro sieben nicht alle filme im AC-3 format ausstrahlt, auch wenn die das auf ihrer homepage so schreiben...

 

alternativ dazu könntest du versuchen bei panasonic zu fragen ob eventuell ein firmware update für deinen receiver nötig ist.

 

 

hoffe dir ein wenig geholfen zu haben...

 

mfg,

halawalousa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Dolby Digital kann auch DD 2.0 heißen, das wäre dann Dolby Surround, digital codiert.

 

Zeigt der Yamaha nicht an wenn es ein PCM signal ist? Mein AVR 500 von Harman zeigt mir die Art desSignals an (PCM,DD,DTS etc.)

 

Gruß

 

strauch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HI Trancemeister!

 

 

Ich glaube du liegst da etwas falsch mit der Aussage, dass ProSieben in keinster Weise von DolbyDigital 5.1 spricht!

 

Auf deren Homepage findet man unter der Sektion "Filme" einen Link mit der Bezeichnung "DolbyDigital 5.1"

 

Wenn man dem folgt, kommt man zu folgendem Text:

 

"Die neue Klangdimension für das Fernsehen.

 

ProSieben bringt den Kinosound ins Wohnzimmer -

mit dem 5.1-Kanal-Tonsystem Dolby Digital

Düsenjäger fliegen über die Sitzgarnitur, Löwen brüllen vor dem Couchtisch und Arnold räumt in Ihrem Wohnzimmer mal richtig auf. 5.1-Kanal-Surround-Sound in Dolby Digital macht Fernsehen zum Kinoevent. ProSieben ist das erste Medienhaus in Europa, das den hochkarätigen Klang für TV-Übertragungen einführt und damit das Hörerlebnis beim Fernsehen revolutioniert. Über 100 Top-Spielfilme sind bereits mit deutschsprachigem Dolby-Digital-Ton verfügbar. Fünf Kanäle und einer separaten Tonspur für extrem tiefe Sound-Effekte, kombiniert mit Bildern im 16:9-Format geben Ihnen das Gefühl, mitten im Film zu sitzen. Probieren Sie's mal aus. Wir wünschen jetzt schon gute Unterhaltung."

 

Sieht man dann noch unter "Filme in Dolby Digital" nach, so sieht man, dass bei jedem Film in der Kurzbeschreibung eindeutig von 5.1 die Rede ist!

 

Beispiel:

 

Ace Ventura - Ein tierischer Detektiv

Komödie, USA 1994, 81 Min., Dolby Digital 5.1

 

Projekt: Peacemaker

Action-Thriller, USA 1997, 120 Min., Free-TV-Premiere, Dolby Digital 5.1

 

... um nur zwei zu nennen

 

 

Du siehst also, dass Pro Sieben !nur! von Dolby Digital 5.1 spricht, nicht von Mono, ProLogic, Stereo oder sonstwas.

 

 

MfG,

Halawalousa

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Reiner

 

 

klar, aber darum ging es mir gar nicht. wollte nur daraufhinweisen, dass die von P7 sehr wohl von DD5.1 im bezug auf ihr filmangebot reden.

 

 

MfG,

Halawalousa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo nochmal

 

Das mag ja auf Ihrer (schlechten!) Homepage so sein.

In Ihrer Fernsehwerbung habe ich davon noch nie etwas vernommen!

Es wäre aber eben ein guter Grund gewesen, warum mancher

manchmal Stereo hat und manchmal 5.1 - bei DVDs gibt es den Fall jedenfalls!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Trancemeister,

 

 

das stimmt aber so auch nicht!

 

Pro Sieben macht sehr wohl in der Fernsehwerbung darauf aufmerksam, dass sie alle top-filme in dolby digital 5.1 ausstrahlen.

 

Nur weil du den werbespott noch nicht gesehen hast, kannst du nicht pauschal sagen die würden das nicht machen!

 

In dem werbespott (meist nahc vorangeganger filmwerbung) werden geräte von technics und panasonic gezeigt und der O-Ton lautet, dass man sich bei pro sieben den sound der zukunft (hierbei wird auch ausdrücklich von dolby digital 5.1 geredet)am besten mit einem TAO-Fernseher von Panasonic und den Dolby Digital Verstärkern von Technics zu gemüte führt.

 

Von den geräten mag man halten was man will, aber fakt ist, dass sie in der TV-Werbung sagen, dass sie (Top-?)Filme in Dolby Digital 5.1 ausstrahlen.

 

 

MfG,

Halawalousa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meine Antwort bezog sich auf strauch, der behauptete, Dolby Digital 2.0 wuerde ein Pro-Logic Signal beinhalten. Das stimmt eben nicht immer (kann aber sein).

Aus dem Rest der Diskussion halte ich mich raus, da ich z.Zt. nicht in Deutschland wohne.

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Halawalousa

 

Machen wir es mal so: Ich glaube Dir :D

Eine Werbung bei der garantiert wird das alle Top-Filme* in 5.1 sind habe ich tatsächlich nie gesehen, sondern nur die Werbung zu konkreten Filmen (ohne Hinweis zu 5.1).

Leider düfte damit das Problem nicht gelöst sein, warum manchmal 5.1 empfangen wird und warum manchmal nicht?

 

*Topfilme= Wer definiert das?

Ist zB "StirbLangsam3" oder "FaceOff" kein Topfilm (weil die nie in DD 5.1 den Topfilmen in zB 5.0??

Bei TankGirl ist mir nicht bekannt wie die Tonspur ist (sein wird), da es ihn nicht auf DVD gibt.

 

 

Grundsätzlich gebe ich dann aber mal geschlagen,

wollte das ja nur mal zu bedenken geben :D

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

""Ist zB "StirbLangsam3" oder "FaceOff" kein Topfilm (weil die nie in DD 5.1 den Topfilmen in zB 5.0??""

 

Ist zB "StirbLangsam3" oder "FaceOff" kein Topfilm (weil die nie in DD 5.1 produziert wurden) und was ist mit den Topfilmen in zB 5.0??

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zunächst mal besten Dank für die zahlreichen Antworten. Nun aber nochmal die Frage wie ich feststellen kann, ob die Tatsache, dass ich bislang noch keinen einzigen Film in DD genießen konnte an einem Defekt an einem meiner Geräte (vornehmlich Panasonic Receiver) oder aber an der Tatsache liegt, dass Pro 7 schlichtweg keinen Film in DD ausstrahlte. Wer kennt denn einen film, der in Bälde kommt, der schonmal in DD ausgestrahlt wurde?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Mark,

 

 

leider kenne ich keinen Film der zuvor schon einmal in Dolby Digital 5.1 ausgestrahlt wurde.

 

Hast du mitlerweile schon einmal bei Panasonic nachgefragt, ob eventuell ein Firmware-Update für deinen Receiver nötig ist um einwandfrei DD5.1 zu empfangen?

 

Ich kann dir nur anbieten, dass ich am Sontag mal in "Im Auftrag des Teufels" reinschaue. Der ist in DD5.1. Da wir beide Yamaha Receiver haben, ist dieser als Fehlerquelle gröstenteils auszuschließen, auch wenn ich ein "kleineres" Modell habe.

Falls ich nun also angezigt kriege "Dolby Digital 5.1" und du nur "Pro Logic" (das hat er bei mir angezeigt als ich TankGirl gesehen habe, der angeblich in DD5.1 sein sollte), so kannst du davon ausgehen, dass mit den Settings an deinem Panasonic was nicht OK ist.

 

Trotzdem würde ich vorher mal bei Panasonic nachhaken, ob das Problem bekannt ist.

 

Zu Trancemeister: Das mit dem Spruch in der Werbung, das die alle Top-Filme in DD 5.1 zeigen ist halt nun einmal so hinzunehmen. Egal ob das nun (für deinen oder meinen persönlichgen Geschmack) "Top-Filme" sind.

Irgendwie müssen die ja versuchen Zuschauer für ihr Program zu ködern und da ist es nun einmal besser wenn man von Top-Filmen spricht als wie wenn man ner Talkshow in DD5.1 oder Matlock in DD5.1 anfängt, oder?

 

Das ist genau das gleiche mit den Geräten die die empfehlen um DD5.1 zu empfangen. Jeder weiss, dass es bessere Geräte als die gezeigten Technics Amps gibt, oder dass man nicht zwingend ein sündteuren TAO-Flachbildschirm benötigt um ein Bild zu bekommen. Aber hey, es ist nun einmal WERBUNG!

 

 

MfG,

Halawalousa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bist du nicht ein bisschen zu zuversichtlich, das ALLE Sendungen in 5.1 ausgestrahlt werden koennten?

Aelter Filme, die nicht in DD5.1 gemastert wurden, koennen auch auf einmal nicht DD5.1 sein ...

 

Nur so als Anmerkung ....

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Viel einfacher Reiner!

 

Pro7 erklärt jeden Film, den sie in 5.1 vorliegen haben zum TOP-FILM!

Wenn "EX" unterstützt wird, dann sind das Mega-Top-Filme :D

Blöde Filme wie "FullMetalJacket" sind nicht Top, weil Mono *hihi*.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Reiner,

 

ich meinte damit, dass Pro Sieben alle Filme die sie auf Ihrer Homepage unter der Sparte DD5.1 und auch die in der TV-Werbung als "Mega-Kino auf Pro Sieben" oder "Top Film Highlight" umworbenen Filme auch in DD5.1 ausstrahlen. Pro Sieben beschreibt diese Filme nun einmal als "Top".

 

Ob das nun wirklich für deinen, meinen oder Gott weiss wessen Geschmack "Top-Filme" sind ist EGAL.

(Wie schon gesagt, die machen Werbung und Werbung soll in dem Fall für Quoten sorgen. Da macht es sich eben besser alles als Top und Mega und Juchu darzustellen als von Standard oder Normal zu sprechen. Richtig?

 

Natürlich können auch die keine nicht in DD5.1 gemasterten Filme auch einmal in DD5.1 ausstrahlen. Sorry, wenn ich mich so missverständlich ausgedrückt habe.

 

MfG,

Halawalousa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...