Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast daniel

Canton Karat movie

Recommended Posts

Gast daniel

ich habe die karat m70dc und wollte,die karat mit dem centerspeaker der karatserie und irgendwelchen weiteren canton boxen (für surroundkanal) zu einer heimkinoanlage ausbauen. meine fragen sind, welche cantonboxen würden sich für den surroundkanal eignen? und welcher verstärker würde passen (ich dachte an den

dspA-1)? und würde es sinn machen einen canton karat subwoofer dazu zu kaufen?

 

der raum ist 5*6m gross, 2,2m hoch und mit teppich ausgelegt. eine wand ist verputzt, die anderen sind mit holz verkleidet.

habt ihr ratschläge?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Daniel,

 

solche pauschal Ratschläge welcher Verstärker zu welchen Boxen passt kann man eigentlich nicht geben, da der Raum dabei eine große Rolle spielt.

 

Ich würde mir einfachmal ein paar Verstärker ausleihen und testen.

 

Jedoch würde ich dabei auf jeden Fall den DSP-A2 in die engere Wahl einbeziehen. Denn klanglich ist er dem DSP-A1 verdammt nahe und für meinen Geschmack lohnt sich die Mehrinvestition nicht.

 

Als Subwoofer ist es meines Wissens egal, aus welcher LS-Serie der kommt. Sieht halt schick aus, aber...

 

Ich würde auf jeden Fall einmal die Subs von B&W und Boston Acoustics ins Auge fassen, denn die sind IMHO TOP!!

 

Gruß

 

Frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast harald

ups da ist mir oben der finger ausgerutscht

 

ich betreibe meine m70dc am yamaha rx-v 2095 , kommt super rüber , als rear ls wollte ich eigentlich kleinere boxen aber saturn hat die m70dc als auslaufmodell für 900 dm pro stück angeboten so das ich jetzt 4 habe , da brauchste keinen sub mehr , als center nutze ich die canton cm30 , die 5 ls ergänzen sich sehr gut und spielen völlig harmonisch miteinander .

 

tschau

harald

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Harald,

 

wem ist der Finger wo ausgerutscht?

Bist du Daniel??

 

Vier Cantonnen sind bestimmt nicht schlecht, gerade für Surround ne feine Sache.

 

Ich habe ne ähnliche Lösung, jedoch teilaktiv, hab dafür aber recht ordentliche Raumprobleme.

 

Gruß Franky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

> "da brauchste keinen sub mehr"

 

Da stimme ich nicht zu, vor allem im AV Bereich macht ein Sub sehr viel Sinn und gibt mehr 'bang'.

Dabei geht es sich nicht nur um (Bass) Lautstaerker, sondern hauptsaechlich um den LFE.

Des weiteren glaube ich nicht, dass normale LS mit einem (guten) Subwoofer mithalten koennen.

Ein aktiver Subwoofer entlastet ausserdem den Verstaerker und die Front-LS was einen besseren Klang (der Fronts) zur Folge haben sollte.

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reiner,

 

da stimme ich dir zu, gerade im Surround ist ein Sub sehr wichtig und kann den Verstärker sogar stark entlasten, wie du schon sagst.

 

Gruß,

 

Frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

wieso sollte der Sub denn den Verstärker entlasten, du meinst wahrscheinlich, weil das Signal dann nicht der zu den Mains gemischt wird? Nunja ob das wirklich so eine große entlastung ist? Es gibt viele Filme da laufen die Mains einfach mit, oder bei Musik wird der Subwoofer erst garnicht eingeschaltet. Hab mir schon überlegt einen zweiten Sub zu kaufen und denn dann noch mit an die Mains zu hängen. Nunja aber vorher gibt es wichtigeres ;-)

 

Gruß

 

strauch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bass stellt die groesste Belastung fuer die Boxen (Bass-LS muessen haerter arbeiten) und den Verstaerker (muss mehr Leistung abgeben) da, daher wird ein aktiver Sub beide entlasten wenn er diese Aufgabe uebernimmt.

Wie du halt sagst wird das Signal dann eben nicht mehr der Front-Stufe / den Front-LS zugemischt.

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast harald

hy

 

die canton gibt es bei saturn in köln am hansaring

, die hatten noch viel mehr schnäpchen im angebot

 

tschau

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...