Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Carpenite

Sony Receiver 930QS rauscht

Recommended Posts

Hallo

 

Ich habe seit kurzem den Sony Receiver 930QS.

 

Nun ist mir vor einer Weile aufgefallen, dass

ein deutliches Rauschen hörbar ist, wenn man den

Lautstärkeregler in oder kurz vor die Mitte dreht

(50%). Nun gut, so laut hört man ja nicht Musik

und schon gar nicht DVD, aber trotzdem:

 

Ist das normal bei Digitalen Receivern, oder

scheinbar Sony-typisch??

 

Danke für eure Antworten und Erfahrungen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Flashaar

Mich trift ein Schlag wie ich das gelesen hab.

 

Ich hab den Sony STR-DE545 von Sony und der rauscht auch.

 

 

mein Hilferuf (kopie):Ich besitze seit einigen Tagen einen Sony Receiver STR-DE545. Außerdem habe ich Lautsprecher von Sony für denn Betrieb erworben. Leider musste ich feststellen das ein unangenehmes Rauschen in den Lautsprechern auftauchte sobald der Receiver von Volumen min auf 1,2,3 -... aufgedreht wird. Dieses Rauschen ist auch vorhanden, wenn keine Quelle angeschlossen ist. Das Rauschen ist unabhängig von der eingestellten Lautstärke, d.h. das Rauschen bleibt unangenehm laut. Dies bin ich von Sonyprodukten nicht gewöhnt und deswegen mein Hilferuf an Sie. Der Kabelquerschnitt beträgt 4mm². Wenn ich z.B DVD sehr hör ich bei ganz stillen momenten ein leises Rauschen auf allen Lautsprechern. Das nervt !!!

Außerdem würe ich die Rear-Lautsprecher gerne durch Yamaha(4Ohm) Lautsprecher ersetzen, aber auf dem Reciever steht 8-16 OHM. Was soll iich machen ????

 

Vielen Dank für Antworten

 

 

Da muß man doch etwas machen können, denn die dinger kosten richtig Geld

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

tja, als ich diesen Beitrag gelesen habe gings mir auch schlagartig schlecht.

Ich habe mir gerade vor 3 Wochen den STR-DE 545 und das Sony Lautsprechersystem SA-VE 505 zugelegt und hatte genau das selbe Rauschen. (Vol. von min auf 1,2,3 keine Quelle etc.)

Ich habe den Receiver in der Annahme er wäre defekt zurückgeschickt und bekomme morgen ein neues Gerät. Sollte der auch rauschen hat Sony wohl ein Problem. Ich werde berichten.

Auf Anfrage bei Händlern gab es leider nur Aussagen wie: Das ist normal, Sie haben etwas falsch angeschlossen, Da ist ein Poti kaputt etc.

Bei der Sony-Hotline bin ich noch nicht durchgekommen.

 

Gruß

Gerrit

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Heyho :D

 

Über den Witz falle ich ja jetzt erst!

Wir reden doch von etwa 600,-DMchen, oder?

Was genau wird hier eigentlich erwartet (von Malte weiß ich das ja bereits)?

Unter "richtigem Geld" verstehen ich aber etwas anderes *grins*.

Meintest Du vielleicht ein anderes Gerät?

Selbst der 930 ist dann doch eher eine Einsteigerkiste....

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Trancemeister

 

na, von einem Receiver darf ich doch wohl erwarten, das er nicht schweinemäßig rauscht.

Ob er nun 300,- oder wie im Falle STR-DE 545 749,-

kostet.

 

Gruß

Gerrit

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Trancemeister

 

na, von einem Receiver darf ich doch wohl erwarten, das er nicht schweinemäßig rauscht.

Ob er nun 300,- oder wie im Falle STR-DE 545 749,-

kostet.

 

Gruß

Gerrit

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Gerrit,

 

das passiert normalerweise, wenn man die Dinger bei Hirsch&Ille und Co. kauft, ohne Sie anzuhören.

 

War das bei dir auch der Fall?

 

Erwarten darfst du von einem Receiver gar nichts. Du kannst dich höchstens glücklich schätzen, wenn alles so ist, wie du es gern hättest ;-)

 

Gruß

 

Franky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Franky,

 

nein, nicht ganz blind.

Ich hab mir die etwas günstigere Variante STR-DE 445 angehört und fand ihn für meine Bedürfnisse und meinen Geldbeutel genau richtig. Der Unterschied zum STR-DE 545 ist meines Wissens nur eine programmierbare Fernbedienung. Das Rauschen war beim Händler nicht zu hören. Es rauscht wirklich so laut, das ich sofort an einen Defekt gedacht habe. Mit dem Rauschen würde ich Ihn nicht einmal geschenkt haben wollen. Das kann áuf keinen Fall normal sein. Sonst bin ich mit Sony-Produkten eigentlich immer ganz gut gefahren.

 

 

Gruß

Gerrit (weiterhin auf das Austauschgerät hoffend)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Flashaar

 

Also !!!!

 

Ich hab den Reciever zurück gegeben und suche mir jatzt eien neuen. Ich hab wirklich alles nachgemessen und ausprobiert. ES LIEGT AM GERÄT !!!

 

Gib das Ding zurück. Hab ich auch gemacht..

 

Kann jemand eine neuen emphelen ???

 

Gruß

 

Swen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Gerrit!

 

Wie wäre es denn mit 50,-DM?

Erwarten kann man natürlich was man will.

Das die Realität etwas anders aussieht weißt Du nun :D

Mir ist aber eh kein AC3/DTS/Weihnachtsbeleuchtung/DSP-Spielkram/5x100W-Receiver für 300,-DMchen bekannt.

Wir reden hier vom billigsten des billigsten.

Dagegen kann man nichts sagen...sollte aber nichts von "richtigem Geld" erzählen :7

Ja, ich glaube darum ging es mir....

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute

 

Ich habe in mehreren Foren Postings gelesen,

dass immer wieder darüber diskutiert wird,

ob das Grundrauschen bei Digital-Receivern

(also inkl. Decoder) normal ist oder nicht.

 

Nach mehreren Abklärungen - auch unter

anderen Entwicklungsabteilungen (Denon, Yamaha) - hat sich ergeben, dass fast ALLE heutigen Receiver mit (32bit) mit elektronischen Lautstärkeanpassungen arbeiten, welche die Signale immer zuerst Analog/Digital und dann wieder Digital/Analog. Diese Wandlung wird gemacht, da das Signal zuerst durch den Signalprozessor läuft. Daraus resultiert ein (je nachdem wie hoch aufggedreht wird) ein mehr oder weniger starkes Grundrauschen. Das ist völlig normal und durch die Digitaltechnik bedingt, aus diesem Grund "rauschen" auch Analogverstärker verhältnismässig weniger.

 

Also, kein Grund zur Aufregung, its technically!

 

Ein "technischer" Gruss

 

Thomas

 

PS: Übrigens, die neuen Sony Receiver 840/940 Serie- sowie auch neue Receiver von anderen Marken - haben seit jetzt einen "Analog Direct" Schalter, mit welchem man den Signalprozessor umgehen kann! Eine Analog/Digitalwandlung entfällt, das Rauschen ist - selbst bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler - praktisch null.

Bei Dolby Digital-Wiedergabe wird jedoch der interne Decoder verwendet und aus diesem Grund wird das Signal ja auch Digital/Analog gewandelt, wobei die "Analog Direct" Taste natürlich nicht funktioniert, das typische Rauschen also wieder da ist (allerdings nur bei hoher Lautstärke).

 

Aber für normale CD oder Tuner-Wiedergabe schaltet man ganz einfach den "Analog Direct" Schalter und hat puren Sound, ohne Rauschen!

 

Ich habe selber den Sony 940QS und kann bestätigen, dass via "Analog Direct" Schaltung Cd's und Tuner ABSOLUT rauschfrei und klar klingen. Lediglich der BassBoost kann hierbei nicht verwendet werden, da er ja im Signalprozessor integriert ist - und eben dieser Signalprozessor wird mit "Analog Direct" UMGANGEN !

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Flashaar

Sony 940 Qs

 

Wie beurteilst du den Rciever. Wenn Du die Lautstärke von min aud 1 einstellst, ist dann ein Rasuchen zu hören auf den Lautsprechern? Rauschen die übrigen Lautsp. im stereo Betrieb mit, oder schaltet der Verstärker Center und Rearboxen ab ???

Swen@Flashaar.de

 

Danke für die Antwort denn ich spiele mit dem Gedanken den zu kaufen da der STR-DE 545 absolute Rauschekiste war

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

diese Teile rauschen alle etwas. Ich besitze leider einen STR DA50 ES von SONY. Minimal rauscht auch dieser. Reklamieren, Nachfragen etc. kann man sich bei Sony sparen. Ich habe gewaltigen Stress mit denen.

Siehe ggfs. www.t-online.de/home/winter-achim

Wenn es etwas anderes für letztendlich doch viel Geld gäbe - aus deutschen Landen - würde ich das sicherlich kaufen. T+A kommt da leider etwas sehr teuer. Verfolge die Sache mit dem rauschen.

Gruss

Achim

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

habe den Austausch-SONY sofort wieder zurückgeschickt. Das selbe Rauschen.

Für mich unbegreiflich, das überhaupt jemand so ein Ding haben will.

Ich habe jetzt einen Onkyo TX-DS484 und da rauscht nix.

Für mich ein völlig ausreichendes Gerät.

 

Gruß

Gerrit

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...