Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Philipp

DVD-Player mit decodierten Digitalausgängen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nach der Diskussion weiter unten hat sich eine

Frage meinerseits herauskristallisiert:

Gibt es DVD-Player mit Digitalausgängen, an denen

die 6 decodierten Signale herauskommen, z. B. zur

Nutzung externer D/A-Wandler (auch wenn ich das nicht vorhabe).

Über eine kurze Antwort (Kenne ich, kenne ich nicht) würde ich mich sehr freuen.

Grüsse,

Philipp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Philipp,

 

am Digitalausgang gibts entweder Bitstream codiert oder PCM. Wozu gibt's schließlich die Surroundsounddecoder im Receiver/Verstärker?? ;-)

 

C YA

Jan

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ne er meint einen DVD Player mit 3 digitalausgängen die jeweils front/rear und center/sub beinhalten, sowas ist mir aber nicht bekannt.

 

Es sei denn du läßt dir einen downmix auf pc soundkarten machen die über entsprechend viele ausgänge verfügen meine hat nur 4 also front und rear. Es soll demnächst aber Karten mit mehr geben, ob das danna ber auch alles als dgital gibt?!

 

Gruß

 

strauch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi there,

 

das kann aber auch nicht ganz stimmen, was Du da kund tust. Wenn an einer PC-Soundkarte etwas digital ausgegeben wird, dann an einem S/PDIF Ausgang. Und das ist ein ganz normaler elektrischer Digitalausgang. Die LS-Ausgänge sind Stereo-Klinke, also analog. Es wird auch demnächst keine Karten mit Digitalausgängen geben, die decodierte Signale liefern. Was allerdings richtig ist, ist daß neuere Soundkarte (Guillmot oder Anubis, auch Terratec in ZUkunft) eingebaute DD 5.1 Decoder besitzen. Diese haben dann drei Stereo-Klinken-Ausgänge, über die die 6 diskreten Kanäle an Aktivlautsprecher oder an VErstärker weitergegeben werden können.

 

ICh bleibe dabei: es gibt keine decodierten Signale digital!!!

 

C YA

Jan

 

PS: Was mich aber mal interessieren würde, ob es Software DD 5.1 Decoder für den PC gibt, oder ob so etwas evtl. in Planung ist. Das wäre doch mal nicht schlecht. Bei der Rechenkapazität der heutigen Prozessoren dürfte doch die Decodierung "mal so nebenbei" erfolgen können (soll ja für den PC auch nicht high-endig klingen, sonder nur die Spiele etwas aufpeppen; für DVD haben wir doch schließlich unsere Stand-alone Player :))!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

also meine Soundkarte kann 4kanal sound digital ausgeben (2 spdif schnittstellen eine front eine rear und ich kann das dolby digital signal auf die 4 kanaäle downmixen lassen (es ist eine soundblaster live value (von 98) mit hoontech digital i/o III)).

 

Software DVD Player können schon seit langem Dolby Digital wieder geben seit kurzem auch DTS. Allerdings für Spiele kannst du das vergessen, da DD vorcodiertes Material braucht. Entweder man entwickelt eine engine die das in echtzeit codiert oder der "hersteller" muß es vorcodieren. Allerdings macht das keiner da man dafür an Dolby gebühren bezahlen muß.

 

Dafür gibt es dann eigene Formate wie EAX oder a3d.

 

mit dem, das es codierte digitalausgänge nicht gibt, habe ich ja auch zugestimmt. Gibt eigentlich keinen Markt dafür.

 

Ich schaue übrigends schon seit knapp 2 Jahren per Software DVD. Die Qualität soll angeblich besser sein als von Hardwarelösungen für den PC (wenn man die Software richtig einrichtet), ich konnte das leider noch nicht "nachprüfen" da ich keine decoder karte zur Verfügung habe. Allerdings ist das wenn man "optimale" Qualität haben will mit Software Playern schon eine komplizierte Sache. Ich habe z.B. mehrere Software DVD Player gekreutz um ein optimales Ergebnis zu bekommen.

 

Es gibt natürlich auch ganz einfache Lösungen wie: WinDVD oder PowerDVD, ich persönlich habe den ati dvd player(cinemaster) wenn man ihn richtig einstellt kann man eine Menge rausholen, wenn man das aber nicht hinbekommt ist er auch nicht besser als WinDVD.

 

Gruß

 

strauch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...