Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast Bernd R.

Mal ne Frage zum Pioneer DV-626D

Recommended Posts

Gast Bernd R.

 

Ich habe einen alten Grundig-TV mit Euro-Scart Buchse. Daran hab ich meinen 626D angeschlossen. Funktioniert soweit ohne Probleme. Nun ist mir aber etwas merkwürdiges aufgefallen, wenn ich im Setup Video, S-Video und RGB durchschalte:

 

Video: normales Bild (Qualität nicht so toll)

 

S-Video: Bildposition normal, aber schwarz-weis, da mein TV kein S-Video unterstützt

 

RGB: erstklassiges Bild, ABER um einige Millimeter nach links versetzt. So sind z.B die Menüs in Video und S-Video mittig auf dem Bildschirm, wohingegen sie in RGB bündig mit dem linken Bildschirmrand sind. Bei normalen Filmen hab ich dadurch aber bis jetzt keinen Nachteil festgestellt. Aber bei "El Mariachi" von der "Desperados"-DVD habe ich am rechten Bildschirmrand einen kleinen schwarzen Rand, der nur bei RGB, nicht aber bei Video oder S-video vorhanden ist. Deshalb meine 2 Fragen:

Haben "normale" Filme am Rand extra Daten, damit auch bei leichter seitlicher Verschiebung ein tadelloses Bild dargestellt wird?

Ist dieses Phänomen normal oder liegt es an meinem TV oder gar am DVD-Player?

 

mit freundlichen Grüßen

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bernd!

 

Dieses Problem ist bekannt und läßt sich bei den meisten Fernsehern ausgleichen.

Versuch hier mal in der Bedienungsanleitung des Fernsehers danach zu suchen!

Das gleiche Problem wirst Du auch bei anderen RGB-Quellen wie zB Spielekonsolen haben.

Sollte Dein Fernseher das nicht in der Anleitung stehen haben, dann guck mal im Web nach versteckten Service-Menüs des Gerätes.

Viel Erfolg!

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Bernd R.

Danke für den Tip,

aber bei meinem TV handelt es sich um einen Grundig ST55-450text von 1992 und ich kann mir nicht vorstellen das es bei dem Gerät solche Einstellungen möglich sind.

 

mfG

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn der intern Digital ist (menügesteuert?), dann ist das recht warscheinlich...haben fast alle versteckte Servicemenüs!

Mein LOEWE Arcada übrigens auch...sollte etwa so alt sein.

Sonst ruf Grundig mal an....

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ruf doch einfach mal bei Grundig an vielleicht gibts es doch eine Möglichkeit oder vielleicht kann man für "wenig" Geld das von einem Techniker machen lassen?!

Ich würde nicht aufgeben bevor ich es probiert habe!

 

Gruß

 

strauch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...