Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Carpenite

Pioneer oder Sony DVD-Player ?

Recommended Posts

Hallo

 

Möchte mir einen neuen DVD-Player kaufen.

 

Welche könnt ihr empfehlen, Pioneer oder Sony?

 

Ich möchte unbedingt einen RGB-fähigen Ausgang haben (Pioneer hat das scheinbar immer, Sony evtl. nicht !).

 

Danke für eure Tipps!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi there,

 

eine generelle Empfehlung kann man wohl nur schwer geben. Die Frage nach neuen Playern und welche davon die besten sind taucht ja hier relativ oft auf; weiter unten hatte ich schon mal was geschrieben.

Ich selbst hab den 735er von SONY. Super Gerät. Ich wollte halt was mit internen Decodern; die hatten in Tests sehr gut abgeschnitten (war ja bei den meisten anderen Playern nicht der Fall). Des weiteren waren die Bildnoten ausgezeichnet, wenn auch nicht Referenzklasse. Aber das macht eigentlich nix, wenn man "nur" auf einem 82er 16geteiltdurch9 TV schaut ;-) !!

Auch die restliche Ausstattung ist SPitzenklasse; fällt natürlich bei den günstigeren Modellen auch etwas spartanischer aus; Du hast ja leider auch nicht geschrieben, was Du ausgeben möchtest.

RGB haben eigentlich alle Player von Sony via Scart. Ich kenne eigentlich nur 1st oder 2nd generation players, bei denen das nicht der Fall war. Oder halt die China/Taiwan Player; die haben teilweise überhaupt keine Scartbuchsen.

Aber kann mich diesbzgl. auch irren.

Ich würde SOny wegen des bessern Bildschirmmenüs bevorzugen. Tolle Benutzerführung.

 

Bestes Kaufargument für mich war auf jeden Fall der eingebaute DD/DTS Decoder und die Möglichkeiten zur "Manipulation"; ich meine die Deaktivierungsmöglichkeit der "User Prohibitions".

 

Das beste Design hat Sony definitiv im Moment; OK, Panasonic kann da noch mithalten.

Von denen hatte ich meinen ersten Player. War ich eigentlich auch sehr zufrieden mit. Solltest DU auch in Deine Kalkulation miteinfließen lassen.

 

Wenns Dir nur ums Bild geht, halt Dich an Sony, Panasonic, und Toshiba.

Wenn Du den Ton digital weiterleiten willst, gibt es in der Preisklasse ab ca. 900 DM bei jedem Player ungefähr denselben hohen Qualitätsstandard(ab 2000 DM gehts dann natürlich in höhere Sphären :)).

 

Ich hoffe, die paar ANregungen helfen DIr weiter. Im Zweifelsfall hilft ein Seh- und Hörtest weiter (nicht der beim Arzt, sondern der mit dem Player ;-)). Am besten zu Hause, wo DU die Einflüsse der Umgebung abschätzen kannst und mit Software, die Du in- und auswendig kennst, bei der Du weißt, wie sie zu klingen und auszusehen hat.

 

C YA

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Zur Debatte stehen Pioneer DV-535 (oder noch DV-525, im Ausverkauf) oder Sony DVP-335 (oder DVP-325, im Ausverkauf).

 

Einen im Player integrierten Decoder brauche ich nicht, da ich ihn direkt digital mit meinem Sony Receiver verbinde.

 

Das wichtigste für mich sind: Scharfes Bild, RGB-Ausgang.

 

Ich habe eben bei Pioneer DVD-Playern gelesen, dass sie ein sehr scharfes klares Bild produzieren, was jedoch bei problematischen DVD's auch ein Nachteil sein könnte, da dann Fehler sichtbarer werden (könnte "verkrampft" wirken). Die Sony's machen eher ein weicheres Bild, was aber auch nicht schlecht sein soll.

 

Alle anderen Komponenten meiner Anlage sind von Sony (auch TV), vielleicht liegts am nächsten, wenn ich den Sony DVD-Player nehme? Oder kann ein Mittelklasse Sony einem Mittelklasse Pioneer in Sachen Bildqualität nicht das Wasser reichen?

 

Danke für Entscheidungshilfen!

 

Gruss an alle!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi there,

 

prinzipiell ist richtig, was Du gelesen hast.

Wenn DU alle anderen Komponenten auch von Sony hast, würde es sich natürlich anbieten, den Sony zu nehmne. Ich würde mich allerdings nur auf die neuen Modelle beschränken, da die die neuste Wandlertechnik haben (und außerdem das coolere Äußere ;-)) und dementsprechend auch bessere LEistungen erzielen.

 

Hier kannst Du mal Tests Deiner beiden Wunschkandidaten lesen:

Pioneer:

http://www.areadvd.de/hardware/testpioneerdv535-2.shtml

Sony:

http://www.areadvd.de/hardware/testsonydvps335-1.shtml

 

Fazit: von der Bildqualität her solltest Du den Pioneer nehmne. Aber vielleicht gibt es Einstellmöglichkeiten an Deinem TV und am Player, daß Du evtl. Schwachpunkte im Bild ausgleichen kannst. Vielleicht ist aber auch Deine Wahrnehmung eines "guten" Bildes anders, als die des Tester. Du siehst: ausprobieren ist wahrscheinlich das beste. :)

 

C YA

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...