Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast wolf

HK AVR-300/500 oder Sony STR-DE840/DB940QS?

Recommended Posts

Gast wolf

Kennt jemand diese Geräte und kann seinen Kommentar zu den oben genannten Geräten abgeben? Klang, Verarbeitung Ausstattung und was von diesen Geräten zu halten ist.

 

Gruß, Wolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hy wolf

 

ich würd den avr 500 von harman&kardon nehmen. Ich hab mir die kiste auch sehr genau angeschaut, als es bei mir zum kauf kam ...

das interessanteste ist die logic-7 schaltung (oder wie die nochmal genau heisst :)) sprich, er kann nicht-digitale signale klanglich dermassen gut in ein quasi-surround-sound verwandeln, das ist wirklich viel besser als die "pseudo"-surround schaltungen die andere anbieten.

Ansonsten: der hk hat zwei koax-digitaleingänge (dvd und cd-player finden also ihren anschluss) , die koaxe sind besser als die optischen. nebenbei hat der hk ne ordentliche leistung, klingt im tt recht kräftig, nicht immer grundehrlich aber echt gut! ich hätt ihn beinahe genommen!

bin dann ne ganze klasse höher gegangen, aber für mich war der kh avr500 das heisseste eisen im bereich um die 1200 Mark ... wenn was anderes, dann den yamaha rxv 795 ...

 

cu, machs gut

daeda

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo daeda,

 

denn rxv 795 habe ich auch ins Auge gefaßt. Er kann, glaube ich, jedoch keine 96khz/24bit Signale wandeln, die ein Player ausgibt. Wie wichtig/nötig ist diese Funktion und was kann man damit genau machen?

 

Gruß Wolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der RX-V795a(RDS) hat das (beachte das kleine "a"!). IMHO im Moment nicht so wichtig, kaum Titel erhaeltlich.

Meines Erachtens nach ein Uebergansformat zu DVD-A.

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reiner,

 

bist Du Dir da sicher? Auf der Yamaha-Homepage wird davon nichts erwähnt, aber beim V596 wird ein 96-kHz / 24-Bit-D/A-Wandler gelistet und auch einige "Fachblätter" verneinen den 96/24 Wandler beim V795a.

 

Gruß,

Wolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sicher WAR ich mir, hab's mir aus unerklaerlichen Gruenden eingeredet.

Aber laut Infos im Net hat er keinen 24bit/96kHz Wandler, da haben die Fachblaetter (und Haendler) dann scheinbar ausnahmsweise mal recht. ;)

 

Sorry fuer die "Konfusion" ....

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ohoh, Streitfrage No.1

 

Ich lass mal dahingestellt, ob es nun besser ist oder nicht, aber koaxialen Verbindungen sagt man einen weicheren, mehr natuerlichen Klang nach.

Auuserdem unterliegen diese weniger Wandlund da bei der optischen Verbindung von elektrisch nach Licht und wieder zurueck gewandelt wird.

Das beeinflusst angeblich den Klang - so wuerde der Audiophile jedenfalls argumentieren.

Ob man's wirklich hoeren kann? - Selber vergleichen!

Uebrigens sollte das koaxial Kabel eines "digitalen Typs" sein, aka 75Ohm Wellenwiderstand (danke, Michael).

Einige werden jetzt argumentieren, man kann auch keinen Unterschied zwischen Klingeldraht und Digital-Kabel hoeren - daher gilt dann wieder obige Regel.

Ausserdem musst du ja nicht gleich 300DEM in ein Kabel investieren ...

Uebrigens treten besagte Hoerunterschiede meist nur bei PCM (CD-Audio) auf, DD/DTS sind scheinbar nicht so anfaellig.

 

Mehr Einsicht hier (in Englisch):

 

http://www.taralabs.com/reviews/digital.htm

 

Ist 'ne Review aber mit Erklaerung.

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...