Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast harald

karat m70dc

Recommended Posts

Gast harald

hy leute

 

habe mir 2 m70dc zugelegt und bin super begeistert

werde mein system noch auf suround ausbauen , hierfür werden die cm7 LS als center und surround empfohlen , wer hat erfahrung damit ?? oder sollte ich besser auch auf die m70/50Dc zurückgreifen ??

 

tschau

harald

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Harald,

 

das kommt in erster Linie wohl auf Deinen DIr zur Verfügung stehenden Platz und Deinen Geldbeutel an. Wenn's beides zuläßt (und mal abgesehen davon, daß Deine Frau/Freundin UNHEIMLICH BEGEISTERT von 5 gleichgroßen LS sein wird ;-)), sind 5 identische Speaker die allerallerallerbeste Wahl (get the point? ;-))! Aber ich denke, daß diese Bestückung wirklich nur für Leute in Frage kommt, die ausgiebig 5.1 Abmischungen von Musikstück genießen wollen. Diese sind nämlich wirklich so abgemischt, daß man das volle Frequenzspektrum im vollen Dynamikumfang auf ALLEN Kanälen zu hören bekommt.

Schaust Du aber hauptsächlich Filme, sollte Dir eigentlich die kleinere Variante genügen; 80 Hz sollten sie aber schon perfekt meistern und wiedergeben können (da bei 90% aller Filme aus dem Rückraum keine dynamischen Feuerwerke abgebrannt werden, es aber doch nicht so anspruchslos wie bei ProLogic zugeht). Steckt das gesparte Geld lieber noch in einen anständigen SUbwoofer. :)

Aber: blos nicht am Center sparen!!!!!!

 

Ich habe besagte Boxen leider noch überhaupt nicht hören können. Also sind das alles hier eigentlich nur generelle Tips, die es aber gilt zu befolgen, wenn man eine tonal ausgewogene Anlage zusammenstellen möchte.

Das Thema Frontstaging hatten wir hier auch schon einmal angeschnitten. Laß Dir also den Center unbedingt mit nach Hause geben zum ausprobieren. Nimm Dir einen Film, wo es möglichst viele Stereo-Effekte gibt (Autos von links über center nach rechts, usw.). SOlange Du keinen Dynmaikeinbruch raushörst und das Auto auf ALLEN LAUTSPRECHER IDENTISCH klingt, hast Du die perfekte Kombi gefunden (na gut, sowas wird's wahrscheinlich nicht geben, aber man will ja möglichst nah ans Optimum :)).

 

Für die Rears gilt prinzipiell dasselbe, nur daß hier die tonale Identität nicht so 100%-ig gegeben sein muß wie bei LCR.

Außerdem empfehle ich immer wieder gern DIpole, wenn man wirklich nur Filme schaut.

Am besten sind natürlich welche (wie z.B. von Teufel), die sich von Dipol auf Bipol auf Monopol umstellen lassen (es heißt ja auch, daß Dipole für DTS Abmischungen Gift seien; kann ich allerdings nicht generell bestätigen).

 

so much to see to, so little time

Also viel Spaß bei Deinen Hörtests!!!!!

 

C YA

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...