Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Franky

WANTED DEAD OR ALIVE: 6-Pol auf Scart-Stecker oder WIE KLAPPT DAS MIT DEM DVD

Recommended Posts

Halli hallo,

 

ich hätte da mal eine Frage.

 

Mein Grundig Fernseher ist zwar relativ groß aber auch schon relativ alt und hat daher keine Scartbuchse.

 

Das ist ja zunächst noch nicht so dragisch.

Der Video wir dann eben per Antennenkabel an die Glotze angeschlossen. Klappt auch bestens.

 

Wenn ich jetzt jedoch noch einen DVD-Player anschliessen möchte, muß ich diesen per Scart mit dem Video verbinden.

 

Und jetzt habe ich ein Problem. Bei dieser Konstellation fällt der Kontrast des Fernsehbildes und die Farbe ständig ab bzw. sie wechselt dauernd.

 

Wir hatten nun die Vermutung, daß dies an dem Kopierschutz der DVD-liegen könnte, da das Symptom nicht bei allen DVD´s auftaucht.

 

Ist das möglich?

 

Falls ja könnte ich das doch mit einem Kopierschutzknacker umgehen, oder nicht?

 

Doch es gäbe noch eine andere Möglichkeit.

Denn mein TV hat für den Video einen 6 evtl. sogar 7 poligen runden Eingang auf der Rückseite.

 

Dieser sieht in etwa so aus:

 

.* *

* * * (Punkte sind nur da, damit die Reihen nicht eingerückt werden)

.* *

 

Bei dem ersten Pin in der zweiten Reihe bin ich mir nicht sicher, ob es ein Pin ist, denn dieser ist etwas dicker.

 

Wäre froh wenn sich da jemand auskennt und mir ein paar Tips geben kann.

 

Grüssle,

 

Franky

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

sieht nach 6-poligen DIN Stecker/Buchse aus (Movie-Stecker ?). Schau mal unter Reichelt Elektronik nach und suche dort nach AVK 182, das müßte das passende Kabel sein. Wenn Du nur nach AVK suchst kommen auch noch eine Reihe anderer AV-Kabel in die Übersicht.

 

Gruß

 

Mathias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Franky

 

Der geschilderte Fehler sieht klar nach Macrovision-Kopierschutz aus.

Ein Kopierschutzknacker würde helfen....ist aber für diese Fehlerbeseitigung en etwas zu teures Vergnügen.

Da würde ich schon eher mittelfristig den Kauf eines neuen (gebrauchten?) Fernsehers erwägen, da die Bildqualität via Composite-Video ohnehin nicht prickelnd ist.

 

Einen DIN-AV Adapter wirst Du sicherlich irgendwoher bekommen - hier kenne ich allerdings keinen konkreten Anbieter :-(

Damit sollte das Problem ebenfalls behoben sein (obwohl sicherlich trotzdem nur Composite).

Vielleicht solltest Du mal in der Anleitung Deines Fernsehers schmöckern.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hai auch Du! ;-)

 

Bei Conrad gibts welche für 79,-

Erfüllen hoffentlich auch den Zweck.

 

Allerdings kostet das Din-Scart Kabel nur 2,95DM

 

Daher werd ich mir das jetzt mal schnell holen und dann sehe ich weiter.

 

Grüssle,

 

Franky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Franky,

 

und hat's geholfn mit dem Adapter.

Anderer Vorschlag:

 

Da Du weiter unten geschrieben hattest, daß Du Dir eh einen neuen Player zulegen willst, würde ich diesen gleich codefree kaufen. Da ist dann eigentlich auch immer das Macrovisionsignal abschaltbar. Die besten Lösungen gibt es meiner Meinung nach für Pioneer, da diese ohne Gehäuseöffnung und Manipulationen verlaufen, sondern einfach nur eine Karte eingesteckt wird. Gibt's bei [link:www.chiptech.de]. Komplett freigeschaltete Player gibt's (sogar mit vollständiger Garantie) bei Karsten Becker unter: [link:www.dvdplayer.de].

 

Der erfreuliche Haupteffekt, US-DVDs schauen zu können ist natürlich auch nicht zu unterschätzen ;-). Es kommen jetzt wieder etliche klasse Neuerscheinungen wie X-Men, Gladiator, Perfect Storm, etc. in den Staaten raus. Auf diese DVDs wird man bei uns wohl noch LAAAANGE warten müssen (OK, vielleicht bis auf Der Sturm, der soll relativ kurz nach dem US-Start auch bei uns auf DVD erhältlich sein).

 

C YA

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jannex,

 

ich habs gerade ausprobiert.

 

Das mit dem Kabel klappt einwandfrei.

Hat 22,- gekostet und die Bildstörungen sind nicht mehr sichtbar. Yuhuu!!

 

Jetzt fehlt nur noch mein neuer DVD-Player, doch den kaufe ich mir auch bald.

 

Dann kanns krachen.

 

Codefree soll er aber früher oder später dann auch gemacht werden.

 

MfG

 

Franky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast harald

hy

hatte auch mal vor kurzem so einen alten grundig als übergang und das problem mit dem scart .

kauf die einfach ein adappter von 6 polig (rund)auf scart , das klappt 100%ig und du hast ein super bild

 

hope that helps

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...