Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bombi

Digitalkabel oder Analogkabel??

Recommended Posts

Hallo!

 

Welche Kabel sind empfehlenswert bei der Verbindung zwischen DVD-Player und Receiver? Im Handel gibt es ja Digitalkabel und Analogkabel. Worin liegt bei diesen Produkten genau der Unterschied, und wo empfiehlt sich der Einsatz der jeweiligen Kabel?

 

Zudem die Frage, was für die Verbindung von Vor- und Enstufen die klaglich beste Lösung bringt!

 

Vielen Dank

Neuling bombi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bombi :D

 

Auf die Gefahr hin das Du wieder eine bessere Quelle findest:

 

Wenn Du Digitales Surround nutzen möchtest (DD oder DTS) mußt Du normalerweise eine Digitalverbindung nehmen!

 

Ausnahme:

Es gibt wenige Receiver mit 5.1-Eingängen, an die man theoretisch die einzelnen Ausgänge eines DVD-Players (falls er einen Decoder hat) anschliessen könnte.

Solltest Du ausgerechnet diesen ungewöhnlichen Fall haben, würde ich trotzdem die Digitalverbindung vorziehen, falls möglich.

Eingebaute Decoder sind üblicherweise nicht sonderlich gut...Ausnahmen gibt es kaum.

Es entfallen durch Digitalverbindungen nebenher 2 Wandlungsstufen!

 

Zwischen Vor- und Endstufe wird man wohl in fast jedem Fall eine Analoglösung nehmen müssen, da es kaum Digitalendstufen gibt.

Hier haben sich Cinchkabel etabliert und erfreuen sich dadurch einer hohen Kompatibilität!

 

Viel Erfolg

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank Michael!

 

Was versteht man eigentlich unter einem Kleinsignal-Kabel, symmetrisch. Und was ist da der Unteschied zum normalen Chinch-Kabel?

 

Gruß Bombi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nochmals Hi Bombi :o)

 

Symetrische Kabel kommen aus dem Studiobereich und haben 2 Innenleiter.

Eventuelle Einstreungen werden durch einen Schaltungstrick abgezogen.

Das Musiksignal wird einmal positiv und einmal negativ zur Masse geführt.

Einfach gesagt werden schädliche Einflüsse durch das zurückpolen einer Leitung aufgehoben.

Ein typischer sym. Stecker ist der sog XLR-Stecker.

Auch ist es üblich im Studiobereich mit Klinkensteckern symetrisch zu verbinden.

 

Im Consumerbereich sind symetrische Verbindungen unüblich.

Durch die üblicherweise geringen Kabellängen darf man sich dadurch auch keine Vorteile erhoffen.

Sinn könnten symetrische Verbindungen mE höchstens bei Aktivboxen machen.

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich rede vom Tonsignal, das ich vom DVD-Player in den Receiver jagen will. Und dafür brauch ich ja wohl zwei Kabel. Das Bildsignal schick ich ja direkt vom DVD-Player mittels S-VHS in den Projektor.

 

Gruß bombi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Deine Frage war:

 

""Welche DIGITALkabel kannst Du empfehlen?""

 

Hier brauchst Du genau EIN SPDIF-Kabel - wenn sich inzwischen nicht drastisch etwas geändert hat :D

 

Falls Du den DVD-Player auch Analog über die Cinch-Ausgänge anschliessen willst (warum?) ist das natürlich eine andere Sache.

Dann brauchst Du noch ein ANALOGES 2 Kanaliges Cinchkabel.

Da rate ich wie Hannilein zu:

http://www.heimann-hits.de/aaa/zubehor.html

Oehlbach Chinchkabel für 14,95 statt 89,-DMchen

 

Mit Deinen Fragen komme ich relativ schlecht zurecht...

Vielleicht mal ein wenig besser ausformulieren?

 

Ein schönes Wochenende wünscht

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sorry, muß mich ja auch als Anfänger outen!

 

Alles was ich will ist, meinen DVD-Player optimal mit dem Receiver zu verbinden, und zwar audiomäßig.

 

Das Bildsignal schick ich ja direkt in den Projektor.

 

Meine Frage war, welche Verbindung hier die optimalste ist, also Audiosignal vom DVD-Player in den Receiver.

 

Ich hoffe, das war klar formuliert, sonst sorry

 

Gruß bombi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bombi

 

Wie gesagt: Sinnvoll ist die Digitale Verbindung um eben Digitales Surround geniessen zu können.

Hier braucht man Prinzipbedingt nur ein Digital-Kabel über das die 6 Kanäle dann übertragen werden.

Ich gehe davon aus das Du einen DolbyDigital Receiver mit Digitaleingang hast!

Hier reicht ein gutes 75Ohm Digitalkabel für besagten Preis.

 

Da Du Dich nun als Anfänger outest:

Lautsprecherkabel ab 4mm² unterscheiden sich klanglich kaum von den erdenklich teuersten Produkten!

Ich kann Dir nur abraten soviel auszugeben, wie Du bei dem T+A-Thread angegeben hast!!

Wenn Du völlig sicher gehen willst, dann besorg Dir zB im Elektrohandel 10mm² und konfektioniere es Dir mit guten Kabelschuhen.

Rechne mal mit etwas über 1,-DM/Meter :D

 

Insbesondere für stark komprimierte Signale wie DolbyDigital & DTS wäre alles andere pure Geldverschwendung!

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael!

 

Vielen Dank!!!

 

Warum fallen Tests bei Lautsprecherkabeln aber dennoch derart unterschiedlich aus bzw. werfen derart hohe Untrschiede in deren Bewertung aus?

 

Sind das nur Marketing-Gags?

 

Gruß Bombi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bombi

 

Leider liest der gute Malte hier kaum mit :-(

Der könnte es Dir sicherlich noch viel anschaulicher verdeutlichen.

 

Ich bin ein gutmütiges Kerlchen und will das dann mal als Marketing-Gags abtun.

Tatsächlich habe ich aber viel Verständnis für Leute, die hier von organisiertem Betrug reden.

 

Als Digitalkabel reicht prinzipiell bereits eine rostige Brotbeutelklammer oder eine feuchte Slazstange ;-)

 

Wir haben es hier mit einer sehr kurzen Leitung zu tun, die ein DIGITALS Signal überträgt.

Noch niemanden ist es gelungen einen gültigen Beweis oder gar Messungen zu Klangunterschieden zu belegen.

Gemessen an den unzähligen Metern hauchdünner Platinenverbindungen IN den Geräten ist selbst das mieseste Kabel overdressed!

Sollten tatsächlcih Phänomene wie "jitter" sich aufs Signal auswirken, dann würde es bei einem DolbyDigital oder DTS-Signal tüchtig krachen, da es komprimiert vorliegt.

Das kannst Du auch simulieren, indem Du mal bei einem .wav-File wahllos ein paar Bits änderst....es wird sich nciht in zarten Klangnuancen äußern, sondern in mehr oder weniger stark ausgeprägten KNACKSERN!

 

Mein Rat: Laß dich nicht verscheiszern....hör einfach mal teure Kabel an und schüttel mit dem Kopf!

 

 

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Bombi

 

Da war ich noch so im Digitalwahn *grins*

 

Hätte ich richtig mitgelesen, dann wäre mir aufgefallen das es um Lautsprecherkabel geht *grins*.

Hier ist die Lage ab einem bestimmten Grad aber ähnlich.

Da Lautsprecherkabel etwas länger sind und unter Umständen einiges an Strom darüber geführt werden kann, sollte der Widerstand möglichst klein sein = nicht ZU dünner Querschnitt!

Mit Erfüllung dieser Vorgabe hast Du schon mehr oder weniger das wichtigste erfüllt.

Tatsächlich wirken noch ein paar Induktive und Kapazitive Faktoren ein, die aber von normalen Lautsprecherkabeln unkritisch erfüllt werden.

In einem Blindtest wirst Du ein flexibles 4mm² Kabel kaum von dickeren oder teureren Kabeln verschiedener Bauart unterscheiden können...ausser es wurden sauereien gemacht.

Ein Kabel das "anders (und somit selber!) klingt" hat an Deinen Boxen nichts zu suchen :D

 

Auch hier gebe ich zu bedenken welche Meter hauchdünne Platine, haardünner Schwingspulendraht, sowie Spulendraht (Frequenzweiche) in Deinem Signalweg verborgen sind.

Hier sollte man als Laie ein schlichtes Gemüt bewahren und die Sache mal relativ betrachten :D

 

Wohlbemerkt: Wenn Du 100m Telefonkabel zur Lautsprecherversorgung benutzt wirst Du schon leichte Einbussen haben!

 

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

das mit den Kabeln sehe ich ähnlich.

 

Ein Freund von mir und ich haben schon relativ viele ausprobiert. Alle klangen etwas anders.

 

Nur würde ich sagen das einzig der Unterschied zwischen "Klingeldraht" und Kabeln vernünftigen Querschnitts bei LS relevant ist. Die Unterschiede zwischen normalen Elektrokabeln und den High-End Kabeln sind oft nur marginal.

 

Bei den Kleinsignalkabeln das Gleiche. Hauptsache sind für mich vernünftige Stecker.

Bei mir liegt Siemens Profibus-Kabel zw. Vor-/und Endstufe. Das kostet mich garnichts und im Großhandel ca. 1DM/m.

Da es ca. 4 x 6m sind könnte ich bei den sog. High-End Kabeln ja ein Vermögen loswerden. ;-)

 

 

mfG

 

Michael

 

 

http://home.t-online.de/home/kater.mayk/Pikachu.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Unterschied liegt in der Impedanz, analoge (Cinch) Kabel haben 50 Ohm, digital (koaxial) Kabel eine Impedanz von 75 Ohm.

Als 'digitales Kabel' kann man auch Optische verwenden, allerdings werden meist koaxiale bevorzugt.

Zur Verbindungzwischen DVD und AV Receiver wuerde ich daher zu *einem* digitalen Kabel (75Ohm) greifen.

Dieses kann PCM (CD-Audio), DD und DTS (letztere in 5.1 natuerlich) uebertragen.

 

Hast du aber "nur" einen Stereo-Receiver musst du analog (Stereo/L&R) anschliessen, das gilt auch fuer die 6-Kanal Verbindung zwischen DVD und Receiver mit 5.1 Eingang.

 

Vor- und Endstufen werden i.d.R. ueber Cinch (50Ohm) angeschlossen, manche benutzen auch die von Michael beschriebenen symetrischen Verbindungen.

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...