Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bunterharlekin

Canton Thx 10s

Recommended Posts

Hallo Leute;

Ich habe gerade das Canton System gekauft und frage mich ernsthaft wie ich es nun korrekt anschließe.Die zwei Subs sind passiv und müssten demnach wohl mit einer extra Endstufe angesteuert werden.Da sie ja Thx normiert sind müssten sie doch eigentlich eine Frequenzweiche besitzen, oder doch nicht?Ich habe noch eine Acurus a150, könnte man die dazu verwenden?Wie schliesse ich die an?Die weiteren Anschlüsse wie Center, Rear sind alle klar nur die Subwoofer machen mir sorgen.

Vielen Dank für Antworten

Thx Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Bei THX sitzt die Frequenzweiche für den Bass im Verstärker. Bei THX Subwoofern mit eingebautenEndstufen gibt es eine THX einstellung die die eingebaute Frequenzweiche umgeht.

 

Gruß

 

Boris

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke Boris!

Es sitzt also keine Frequenzweiche in meinem Sub.Ich sollte mir also einen Thx Verstärker kaufen?Hat der dann auch 2 Sub Ausgänge?Und was ist bei Musik( 2Kanal).Kriegen die Subs dann trotzdem die tiefen Frequenzen ab?Und kann ich meine Endstufe an diese Ausgänge direkt dran hängen?

Thx Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Ein THX verstärker wäre natürlich das Einfachste. Die Trennfrequenz bei THX liegt bei 80 Hz mit 18 db Flankensteilheit. Diese Filter haben auch manche nicht THX zertifizierten Verstärker drin. Für die Hauptlautsprecher ist übrigens in der THX Norm ein Hochpass vorgesehen (80 Hz mit 6 db steilheit,die Hauptlautsprecher sind geschlossene Systeme und laufen nur bis 80 Hz) dieser ist nur in wenigen nicht THX Geräten drin sein. Deshab dürfte für dich ein THX Verstärker das Beste sein.

Die meisten Verstärker haben nur einen Sub-Ausgang in diesem Fall hilft ein Y-Kabel.

Ob im Stereobetrieb der Sub mitläuft kann man normalerweise im Bassmanagment des Verstärkers einstellen.

 

Gruß

 

Boris

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Boris;

Wie kann ein Lautsprecher gleichzeitig für den linken wie auch für den rechten Kanal spielen?Das muss doch auf kosten des Klanges gehen?Gibt es keine Verstärker die im Stereobetrieb die beiden Chinch Ausgänge stereo behandeln?

Und die Endstufe?Meinst du das funktioniert?

c-ya Thx Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Der Subwoofer läuft immer mono auch wenn du 2 Stück benutzt. Der 2te Subwoofer liefert nur mehr Maximalpegel und die Raumresonanzen werden bei geschickter aufstellung weniger angeregt.

 

Gruß

 

Boris

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Boris;

danke, dass du das Thema anschneidest.In meinem Zimmer dickt der Klang jeglicher Lautsprecher sehr stark ein und wird verschwommen und dröhnt.

Könnte es damit zusammenhängen, dass sie direkt auf eine Glasfront strahlen?Wo sollten die Boxen besser stehen vor dem Fenster(strahlt Richtung Rauminneres)?Vorhänge sollen ja auch helfen.Boxen sind leider fast in den Ecken.Wie kann man Klanglich da alles rausholen?Das Zimmer ist für die Anlage relativ klein(unter 30qm,knapp).

Vielen Dank für die Hilfe

C-YA Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Dröhnender Bass hänggt hauptsächlich mit den Raummaßen (quadratische Räume z.B. sind in dieser Beziehung sehr schlecht) und der Aufstellung der Subwoofer. Vorhänge und Teppichböden dämpfen fast nur im Mittel-Hochtonbereich.Es gibt ein Programm Namens CARA mit dem man die Lautsprecheraufstellung optimieren kann, genaueres kann ich dazu allerdings nicht sagen da ich es nicht habe.

 

Gruß

 

Boris

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...