Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
imf

Ich kapiers nicht......

Recommended Posts

Ich kapiers einfach nicht,mein DVD Pioneer 515 hat eine Lichtwellenleiterausgang, Digitalausgang und normale Chinchstecker und einen glaube ich SVHS ausgang (den gelben) muss ich jetzt alle diese ausgänge mit meinem Receiver onkyo575x verbinden oder reicht es wenn ich nur den Lichtwellenleiter verbinde?

 

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Videoverbindung (Scart, S-Video, wasimmer) direkt mit dem Fernseher verbinden.

Gegebenenfalls noch Compositeausgang auf einen Videorekorder.

Über den Receiver sollte man Videoverbindungen nur schleifen, wenn man zuviele Geräte hat, die nicht mehr so an den Fernseher angeschlossen werden können.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Lichtwellenleiterausgang ist auch ein Digitalausgang, der ander ist ein Koaxialer (digital-) Ausgang.

I.d.R. wird Koax (75Ohm-Kabel) bevorzugt, musst du aber selber wissen.

Die 'normalen' Cinchstecker (analoges Audio / stereo L&R) brauchst du erstmal nicht.

 

Der gelbe Stecker ist der Videoausgang (engl. Composite), S-Video (nicht S-VHS!) ist ein 5 poliger DIN-Stecker, manchmal auch Hosiden genannt.

Dieser gibt im Vergleich zu Composite ein besseres Bild, allerdings wuerde ich wie Michael sagt, eine direkte Verbindung per Scart machen und RGB benutzen.

Wenn du viele Video-Quellen hast kannst du diese ueber den AV Verstaerker/Receiver anschliessen, allerdings nur als S-Video oder Composite, nicht RGB.

Mixen zwischen den beiden ist auch nicht moeglich, da der AV V/R nicht zwischen beiden Formaten wandeln kann.

 

Also kurz: Audio per digital Verbindung (Optisch oder koaxial), Video direkt zum TV per Scart.

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dazu hab ich auch ne Frage. Wenn der Verstaerker/Receiver nicht zwischen Composite und S-Video konvertieren kann, muss man doch beides an den Fernseher anschliessen, wenn man z.B. einen S-VHS Videorekorder und einen normalen VHS Rekorder angeschlossen hat. Ansonsten bekommt man doch von einer Videoquelle kein Bild. Dann ist es auch noch so, dass man das Bildformat fuer das On-Screen Display des Onkyo Receivers einstellen muss. Da muesste man ja immer zwischen Composite/S-Video hin- und herschalten um das OSD immer zu sehen.

 

Stevie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Richtig, wenn die Videoquellen mit verschiedenen Signalen angeschlossen werden (Composite und S-Video beispielsweise), dann musst du 2 Kabel zwischen AV Verstaerker und Fernseher anschliessen.

 

Kenne mich mit Onkyo nicht aus, aber wenn es so ist wie du sagst, ja, dann musst du auch hier immer umschalten.

Alternative: Verbinde den S-VHS Rekorder per S-Video UND Composite, wenn du dass OSD brauchst schaltest du den Fernseher auf den Composite Eingang, ansonsten laesst du in auf S-Video (fuer S-VHS und vielleicht DVD (falls kein RGB benutzt)).

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...