Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mickey mouse

Front-Speaker für Yamaha?

Recommended Posts

Moin, moin,

 

1) Bringen's die beiden Front's für einen Yamaha wirklich? Ich habe nichts vernünftiges zum probieren da.

 

2) wenn ja, was sollte man da denn nehmen (zu Kappa 8.2i, Kappa Center und Hifi Manufaktur Dipolen) ?

 

Irgendwelche Tips?

 

Danke Mathias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi there,

 

also ich habe bei einem Kumpel mal reingehört in den 7.1 Sound. Wenn man auf DSPs steht, ist es wirklich nicht schlecht. Aber ich für meinen Teil bevorzuge doch die "unverzerrten" und "getunten" Töne, so wie sie auch eigentlich vorgesehen waren. Was ich allerdings schöne fand, war daß der Übergang zwischen LCR nicht mehr so schroff war. Das wirkt allerdings auch erst, wenn die Boxen so weit auseinander stehen, daß das akustische Loch auch hörbar wird (selbe Situation, wie bei EX/ES). ZUsätzliche Tiefenwirkund im Frontbereich habe ich nicht wahrnehmne können.

Problem ist, daß wenn Du andere Boxen, d.h. andere Chassis bei den Front-Effekt-LS hast, als bei LCR, paßt das Frontstaging wieder nicht. Also: wie würden das meine Profs nennen? Aufwand-Nutzen-Analyse bzw. Kosten-Nutzen-Analyse (und siehe da: dasselbe wie bei EX/ES :)) anstellen.

Wenn Du einen netten Hifi-Händler hast (bei dem Du auch schonmal was für Dein Home Cinema gekauft hast ;-)), leiht der Dir bestimmt mal ein paar Boxen zum Probehören aus.

Genaue Boxenempfehlungen kann ich nicht Dir leider nicht geben, da Du ja nicht geschrieben hast, was Du als LCR verwendest. ;-)

Aber falls Du Kappas angeschlossen hast (was ich mal denke, da Du ja diese in Deiner Auswahlliste hast), wäre vielleicht eine Regalbox von Infinity das Beste. Natürlich nur, wenn die dieselbe Chassisbestückung hat, wie Deine Frontboxen und Dein Center. Die großen Kappas oder der Center ären vielleicht eine Nummer zu groß. Aber ich denke grade wieder an mein Zimmer :). Wenn Du ein eigenes Zimmer für Heimkino übrig hast, ist die Idee mit den großen Kappas nicht schlecht, wenn auch ziemlich material- und kostenaufwendig (klingt dafür bestimmt aber auch extrem gut :)).

 

C YA

JAN

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok, da ich mich offensichtlich nicht klar ausgedrückt habe, hier nochmal konkretere Fragen:

 

Lohnt sich der Einsatz von einfachen, billigen LS (ich dachte eigentlich so an die 08/15 Klasse von Canton, Heco... für 100-200DM das Stk.) als Front-LS (wie Yamaha das nennt) bei einem AX-1 zusammen mit meinen vorhandenen beiden Kappa 8.2i (Main), einem Kappa Center und zwei Selbstbau Dipolen (naja, jedenfalls einigermaßen Rundstrahler) als Rear's?

 

Sollte sich der "Klang" wirklich nach den beiden vorhanden Main-LS richten?

 

Oder sind Dinge wie Direkt- oder Rundum-Strahler viel wichtiger?

 

Schonmal danke für die vielen Antworten ;-)

tschüß Mathias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi there,

 

offensichtlich hat sich hier noch nie jemand mit dieser eigentlich ganz netten Yamaha Spielerei beschäftigt; na ja -> dahe wohl auch Spielerei :)!

Aber ich bleib bei meiner Meinung, daß der Klang der Fronteffekt-LS dem des Centers und dementsprechend auch dem der Haupt-LS gleichen sollte. Ich weiß nicht, ob DU sowas jemals gehört hast, aber in meinen Suroundanfängen habe ich mir alles kleckerweise kaufen müssen, weil ich einfach nicht die Kohle hatte, mir alles auf einmal zu leisten. Und dann waren das meistens auch noch die billigeren Sachen. Also dieses zusammengewürfelte LS-Set hatte ein dermaßen schlechtes Frontstaging, daß mir - nachdem ich mich mit dem Thema Surround zu Hause etwas mehr auseinandergesetzt hatte und inzwischen auch ein GEhör für Kinoton mir angeeignet hatte - echt die Hutschnur hochgegangen ist.

Da hat sich dann der Jet links anders angehört, als in der Mitte und dann, wenn er nach rechts weiterflog, hat er wieder so geklungen, wie links. Diese Tonänderung fiel unmittelbar auf.

Selbes Problem gibt es dann mit den Fronteffekt-LS. Ist der TOn nicht gleich, stört es.

Also ausprobieren. Wenn die billgen Boxen einigermaßen in der Klangfarbe zu den Kappas passen, wunderbar. Es muß ja kein perfekter Match sein, da diese Effektkanäle ja nicht unmittelbar rauszuhören sind, aber zumindest sollte ein gewisse Ähnlichkeit bestehen.

 

C YA

JAN

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tja, scheint mir auch so, als ob dieses Thema hier irgendwie "tabu" ist.

Mich würde mal interessieren, was aus den Front's denn eigentlich raus kommen soll?!?

Ich habe jetzt mal "irgendwelche" LS (keine Fragen bitte ;-) ) dran geschraubt. Beim Pegelcheck war die erste Reaktion: sche*** die haste verpolt, nochmal kontrolliert, aber war alles richtig. Also irgendwie habe ich das Gefühl, die sollen gar nicht "klingen", sondern "auffüllen". Wenn ich ehrlich bin, dann bin ich mir noch nichtmal sicher, ob die überhaupt ein "echtes stereo" Signal machen, oder beide nur dasselbe (allerdings gegenphasig) von sich geben.

 

Aber mal zu Deinen Erfahrungen, die Zeiten kenne ich auch noch. Ich hatte sogar mal einen Fernseher, da fuhr Magnum mit einem roten Ferrari von links ins Bild und mit einem grünen rechts wieder raus...

 

Mal im Ernst, das mit dem ausgewogenem Rundumklang ist schon sehr wichtig. Ich glaube aber inzwischen, daß die Front's nicht so "richtig" zu diesem Rundumklang dazu gehören.

 

Vieleicht hat ja jemand einen besonderen (Film/DSP) Tip für mich, aber so bin ich zu der Überzeugung gekommen, daß man diese zusätzlichen Front-LS NICHT braucht.

 

tschüß Mathias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich als Yamaha Fan muß dir mal sagen das diese zusätzlichen frontlautsprecher eigentlich mehr für die Audio DSP einstellungen deines DSP-AX1 gedacht sind wie Church z.b. weniger für die Kinoeinstellungen gedacht sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

ich predige hier schon seit einer kleinen ewigkeit, wie immens wichtig die identische frontbestückung ist. aber scheinbar fällt dies auf ziemlich unfruchtbaren boden :-(

 

ich hab dieses 7.1 zwar nie gehört. aber ich bin davon überzeugt, dass ein guter und damit per se zu den mains identischer center zwei unmotiviert hinzugekauften centern überlgen ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...