Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Robeuten

Wer hat Tip zu AV-Vorverstärker?

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

habe der Versuchung DVD nachgegeben und suche nun einen AV-Vorverstärker bis max. 5000 Steine.

Was ist von Sony resp. Harman zu halten?

Sonstige Ideen, Anregungen? Mir sind viele digitale Ein- und Ausgänge wichtig...

Möchte keinen Vollverstärker, da vorhandene Aktivboxen integriert werden sollen und ausserdem im Rack für so einen Klotz kein Platz mehr ist :-)

Beste Dank und beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi there,

 

hör Dir doch mal den Marantz AV 9000 an.

Ausstattung lt. AudioVision 5/00:

- Radio mit 50 Programmplätzen

- Decoder für ProLogic, DD, DTS (KEIN EX/ES (discrete)

- THX

- ... (is mir jetzt zuviel Schreibarbeit, aber Du kannst es ja nachlesen :))

 

jetzt das wichtigste für Dich:

- 1 Lichtleiter und ein Cinch Digitalausgang

- je 2 Lichtleiter und Cinch Digitaleingänge

- 1 RF Laserdisc Eingang

- 8 Analog Eingänge

 

Alle Digitaleingänge sind beliebig zuordenbar.

 

Sind zwar nicht übermäßig viele Digital Eingänge, aber der Klang soll dem von Receivern/Verstärkern der 7000-8000 DM Preisklasse ebenbürtig (mit zugehöriger Endstufe sogar überlegen) sein.

 

Hoffe, Dir geholfen zu haben.

Ansonsten kenne ich nämlich nur noch brauchbare Preceiver/Vorverstärker von Edelmarken, die man sich (OK, ich mir :)) nicht leisten kann.

 

Oops, einer fällt mir noch ein: ACURUS.

Folge mal dem Link hier bei audiomap (unter Produkte gleich der zweite link von oben). Ich glaube, dieser Vorverstärker kostet ca. 5000,- DM.

 

Das wars jetzt aber wirklich.

 

C YA

JAN

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich halte den TA-E9000 für einen hervorragenden AV-Vorverstärker, gerade wegen der sehr vielen Möglichkeiten ihn an das Umfeld anpassen zu können (zig Equalizer, zig-stufige Dynamikkompression, usw.) ist er für leises Hören gut geeignet. Bei hohen Lautstärken ( <10dB ) rauscht er aber doch sehr stark auf den hinteren Kanälen. OK, seit Firmware 1.18c ist das etwas besser, aber immer noch nicht super.

 

MfG Mathias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Markus,

 

Deinem nickname darf ich entnehmen, dass Du für Acurus arbeitest, oder besitzt Du so ein Maschinchen und identifizierst Dich sehr damit?

Bitte um Aufklärung...

Habe Info von Acurus angefordert, und schaue dann weiter.

Besten Dank an Alle, die ihren Kommentar abgegeben haben,

beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe mir soeben, nach dem Referenz-Vollverstärker-Receiver "Marantz SR14",

die Vorverstärker-Endstufenkombi "Marantz AV 9000

- MM 9000 zugelegt.

Der Preisunterschied von etwa 1500.- DM ist nicht hörbar! Mit den vorhandenen Ein- und Ausgängen

wirst du so schnell keine Probleme bekommen, eine rundum empfehlendswerte Kombi für zusammen ca. 5000.-DM.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jannex, ich kann mich dir hinsichtlich deiner Empfehlung nur anschließen.

Habe vorher den "SR14" gehabt und bin nun zum

oben genannten übergewechselt, und kann hinsichtlich Klang und Leistung keinen Unterschied

feststellen, zumal ja Netzteil und Verstärkerteile

identisch sind.

Klasse Kombi und noch dazu eine der schönsten!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Halli hallo,

 

hab ich das richtig verstanden, daß du den SR14 hattest und gegen die Marantz Vor-Endkombi getauscht hast?

 

Falls ja, wieso denn das?

 

Da hast du doch ne Menge Geld verschenkt oder hattest du den SR14 so günstig bekommen bzw. noch so "teuer" verkauft?

 

Wie bist du denn mit der Marantz Kompo zufrieden?

 

Welche LS hast du denn angeschlossen, wenn ich mal fragen darf?

 

MfG

 

Franky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...bei mir wird es wohl auf den Sony oder den Marantz hinauslaufen. Mein Problem: Kein Händler, der beide Geräte da hat. Könnt Ihr mir gute Gründe für den Marantz vs. Sony geben? Habe eine vollkommen heterogene Anlage und bin von daher offen für beide. Preis ist ziemlich gleich. Tuner im Marantz ist aus meiner Sicht irrelevant. Sonstige Vorzüge?

Besten Dank und beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Markus,

 

danke für Deine Info... Auf audioreview.com klagen nicht wenige Acurus-User über Brummen - Problem bekannt?

Wie ist der Preis in D. resp. Schweiz? In den USA kostet der wohl 1800 USD Liste, also gleich viel wie der Marantz...

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi there,

 

tja, da ich das gute Stück ja leider nicht selbst besitze (seufz...), kann ich mich nur aufs gelegentliche reinhören und aufs "hörensagen" beziehen.

Der Marantz soll auf jeden Fall "luftiger" spielen (was auch immer das bedeuten mag), kräftigere und konturiertere Bässe liefern und für Freundes des schnörkellosen Klanges (also keine übermäßgen DSP-Spielereien) die bessere Wahl sein.

Außerdem finde ich, daß er definitiv das dekorativere Stück ist. :)

Da ich aber zum Sony keinen Vergleich ziehen kann, da ich ihn noch nie gehört habe, mlchte ich ihm diese Attribute auch nicht absprechen.

Habe zwar bis vor kurzem nicht viel von Sony gehalten, aber seit ich den 735er Player habe, mußte ich meine Meinung ganz schön umkrempeln. Die verstehen ja doch etwas von ihrem Handwerk.

Summa summarum sehen die meisten Tester allerding den Marantz vorn, da dieser noch einen Tick präziser spielen soll und angeblich nur minimal Details verschluckt. Da soll der SOny seinen Schwachpunkt haben.

Persönlich würde ich zum Marantz tendieren; reine Gefühlssache :)

 

C YA

JAN

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Der ACT-3 kostet in den USA mittlerweile $-US 2000.-DM (in 110 V/230 V mit CE-Autorisierung sind ca. 15-20% teuerer) Nachzulesen bei www.mondialdesigns.com und dann acurus und dann auf prices.

Der ACT-3 liegt in Deutschland bei 6000.-DM (inkl. MwSt.) in der Schweiz liegt er bei dem ähnlichen Preis (halt nur umgerechnet in Franken). In Frankreich und in Benelux ist er genauso teuer wie hier.

Über das Brummen klagen viele beim Eintrag Acurus ACT-3 aber nicht beim Eintrag über den ACT-3 Version 2. Es gab allerdings nur eine Version, welche nach Deutschland geschifft worden ist. Bei den "ersten" Eintragungen handelt es sich um Kunden, welche als Betatester mitbenutzt worden sind, leider sind nicht alle von ihrem Händler darüber benachrichtigt worden.

In Deutschland gibt es nur die Version2 und diese wird in Europa nur mit Ringkerntrafo und audiophilem Bassmanagement ausgeliefert. In den USA sind beide Merkmale optional und auch optional zu bezahlen. (Bassmanagement 200 US$/Ringkerntransformator ca. 150 US$). Beides bringt akustisch eine Menge. Mehr Dynamik, Druck, noch mehr Ruhe. Einige Kunden benutzen den ACT-3 aufgrund seiner klanglich-hervorragenden Art "nur" als Stereovorverstärker mit Digitaleingängen. Der ACT-3 reduziert halt keine Bits um die Lautstärke abzusenken, wie es die meisten Japaner machen.

 

Gruss Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ja, ich arbeite für acurus. Aber als Einschränkung muss ich dir sagen, das ich zuerst von acurus fasziniert war. Klanglich, Verarbeitung, Support. Danach kam ich erst dafür in Lohn und Brot.

Selbstverständlich habe ich den ACT-3 zuhause mit den 200 Watt-Endstufen (Stereo und Dreikanal)

 

Gruss Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

du solltest dir mal den Sony und den acurus zu hause anhören. Es wird sehr schnell klar welcher der klangliche Masstab ist. Du solltest beide auch mal bei geringen Lautstärken hören, dann spielt der acurus seine Vorteile aus. Nur bei 0db Lautstärke kommt der Sony annähernd an den acurus heran.

 

Gruss Markus

 

P.S. Einzige Alternative, welche du dir anhören solltest ist Primare.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...