Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
blizard

subwoofer aufstellung

Recommended Posts

was sollte man bei der aufstellung des subwoofers besonderes beachten (abgesehen von der distanz zum fernsehr)? wie sieht es mit der aufstellung in zimmerecken aus? und wie dragisch ist ein "sichthinderniss" wie ein tisch oder ein sessel?

 

thx blizard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi there,

 

also zur Aufstellung ist folgendes zu sagen:

als erstes solltest DU, wenn DU den optimalen Platz rausbekommen möchtest, den Sub auf Deine Hörposition stellen und anschließen.

Danach läßt Du eine DVD oder CD laufen, die Du vom Klang her in- und auswendig kennst, so daß Du etwaige Abweichungen vom Optimum sofort bemerken kannst. Dann gehst Du im Hörraum herum und (simpel, simpel :)) da wo es am besten klingt, solltest Du nachher auch den Sub hinstellen.

Es wäre nachtürlich das beste, wenn dieser Platz zwischen den beiden Frontboxen ist, denn nur dort ist gewährleistet, daß kein klangliches Loch entsteht.

Tische oder ähnliche Hidernisse stellen nur dann ein Problem dar, wenn sie selbst sehr zum schwingen neigen und bei tiefen Frequenzen anfangen zu klirren. Außerdem solltest DU natürlich den Sub nicht direkt hinter ein "geschlossenes Hindernis" stellen, wenn Du einen Bassreflexwoofer nutzt (sonst kann der Schall, der von der Membran kommt sich nicht ausfalten).

 

C YA

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

so weit, so gut. da ich wahrscheinlich einen subwoofer mit downfire technik nehmen werde, hoffe ich mal diesem problem mit den "hindernissen" (manche nennen es lieblingssessel oder sofa :-) ) etwas vorbeugen zu können. allerdings bin ich mit der aufstellung des subs leider nicht ganz so flexibel. eigentlich möchte ich ihn in die zimmerecke neben dem rechten front ls stellen. allerdings hab ich bedenken, dass diese eckposition wohl nicht so ganz das ware sein wird (zu starkes dröhnen, ...) oder dürfte das nichts ausmachen?

übrigens jannex, hast du dir eigentlich den omega 380 jetzt zugelegt?

 

thx, mfg blizard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bliz?ard;

Also ich hatte auch einen Sub mit Downfire Technik.Der Sub war echt erstklassig aber wenn man ihn in die Ecke gestellt hat fing er bösartig an zu dröhnen.Merkte man erst nicht so arg er wurde nur fetter im Sound.Spielte man aber Lieder mit viel Bass (Rap z.B.) hörte man wie er die Musik breiig machte und föllig überrante.Mein Tip immer zwischen die Boxen und so weit wie möglich aus den Ecken.Speziell bei Downfire wird der Schall sonst von gleich zwei Wänden reflecktiert.

c-ya Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi blizard,

 

das mit dem Omega 380 ist nichts geworden.

Ich habe mich aus Platz- und "Lärmbelästigungs"gründen für eine Nummer kleiner entschieden.

Ich habe mir den B&W ASW 1000 gekauft. Als ich beim Hifi-Händler meines Vertrauens eine Testsession abgehalten habe, war ich von dem SUb dermaßen überzeugt, daß ich den gleich mitgenommen habe. Mit 70l Volumen ist der noch sehr angenehm von den Abmessungen her(sieht aber trotzdem immer noch extrem wuchtig aus). Der Omega 380 mit seinen 115l (oder waren es sogar 130l??) und dem 38cm Chassis wäre einfach zuviel des Guten gewesen.

Außerdem glaube ich, bei der Hörsession mitbekommen zu haben, daß der B&W fast genauso tief geht, wie der Magnat; auch beim Pegel steht er dem 380er nicht viel nach.

Alles in allem macht der Würfel eine Riesenmenge Spaß. Die Massage in der Magengegend ist 100% da, THX-Referenz Pegel verkraftet er ohne zu Murren (obwohl ich den nie durchgängig hören kann, da sonst der Rest des Hauses geschlossen zu mir ziehen würde, um mich zu lynchen :); aber wenn mal keiner da ist...). Außerdem möchte ich mir nicht vorstellen, den 380er zu mir nach oben zu schaffen. Ich habe mir ja schon beim B&W fast nen Bruch gehoben :)!!

 

 

C YA

JAN

 

PS: Mit der Aufstellung in der Raumecke würde ich SEHR vorsichtig sein. Daß hängt auch davon ab, ob die Wand auf der Seite grade nach oben geht, oder ob eine Dachschräge anschließt. Bei letzterer Alternative ist das Dröhnen noch schlimmer. Geschickt getunt (mit Unterlegscheiben, etc.) kann man aber vielleicht noch etwas Präzision "hinzuzaubern". Besser wäre es aber wirklich, den Sub etwas freier zu stellen.

Aber probiers aus, vielleicht empfindest Du eventuelles dröhnen auch nicht als allzu schlimm.

 

Viel Spaß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi there Axel,

 

also: eigentlich wollte ich mir den 380er im Versandhandel bestellen, ohne ihn mir anzuhören.- Hatte blindes Vertrauen in Tests, etc. Im Versand sollte der so ca. pi mal Daumen 1200 DM kosten. Beim Hifihändler sinds dann im Endeffekt 1300 DMark für den B&W geworden (UVP 1500DM, 380er UVP 1600; 380er sollte 1400 kosten), aber die Beratung und meine langjährigen sehr guten Erfahrungen mit diesem Händler sind es absolut wert, etwas mehr zu bezahlen :).

 

Noch was: ich hatte bislang keine allzuhohe Meinung von der Zeitschrift "Video", aber seitdem ich die beiden Subs gehört habe, und mir DANACH erst die Testergebnisse in der Video angeschaut habe, muß ich sagen: die Jungs hatten Recht. B&W vielleicht nicht ganz so tiefreichend, aber deutlich mehr Pegelreserve und den kleinen, aber feinen Tick besser in der Präzision. Außerdem spricht das deutlich kleinere Gehäused für den B&W. Und das halt ohne Abstriche beim Klang.

 

Wenn DU den absolut letzten Kick in Sachen untere Grenzfrequenz nicht brauchst (Magnat ca 20 Hz, B&W ca 30 Hz), nimm den B&W.

 

Gute Nacht.

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast max.march

Hallo Blizzard,

 

die Aufstellung von Subwoofern ist Stoff für ein ganzes Seminar. Da gibt es eine Menge physikalische Grundlagen - zu viel für hier.

 

Damit Du aber nicht "ller" ausgehst ein Tipp:

Stelle die Zeitverzögerung für Deinen Sub so ein, daß der Direktschall des Subs Dich mit dem der anderen Lautsprecher gleichzeitig erreicht. Nur so schaffst Du eine perfekte Einordnung in's Klabggeschehen. Dabei kannst Du für jede 30cm, die der Sub weiter entfernt steht, als die Fronts 1 ms Zeitverzögerung einstellen. (Steht der Sub näher, entsprechend Zeitverzögerung auf die Fronts geben).

 

Grüße, max.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe mir auch lange überlegt ob ich mir den

ASW 1000 zulegen soll, zumal meine anderen Lautsprecher der selben Marke angehören.

Ich habe mich aber letztendlich für die "Nubert-

AW 850" entschieden, da sie noch ein Quentchen tiefer reichen,günstiger sind und überall hervoragend abgeschnitten haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Blizard,

 

Auf keinen Fall den Sub in die Ecken! Denn dort regt er die Eigenresonanzen des Raumes an, dröhnt also und klingt nicht mehr neutral.

 

Als Faustregel gilt, soweit wie möglich von Boden und Wänden weg. Nun gut, in der Zimmermitte hängend will niemand einen Sub haben, aber ein entsprechender Kompromiß läßt sich schon austüfteln. Auf jeden Fall nicht auf den Boden, sondern auf einen Ständer etc.! z.B. eine Aufstellung neben dem Fernseher auf einem Tisch hat sich bewährt, denn wenn der Sub auch Frequenzen über 100 Hz wiedergeben muß, bekommst Du bei etwas ungewöhnlichen Plätzen (Zimmerdecke, hinterm Sofa) evtl. Ortungsprobleme.

 

"Sichthindernisse" gibt es für Frequenzen dieser Größenordnung nicht, da alles, was im Raum steht, gegen die Wellenlänge äußerst klein ist, d.h. "unsichtbar".

 

Nochwas: Entgegen einer landläufigen Meinung sind die Positionen beim Probieren, wo der Baß LAUTER wird, meist die SCHLECHTEREN!!!! Viel Spaß beim Probieren!

 

mfG

 

Malte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...