Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bloody8

DVB-Receiver?

Recommended Posts

Hi,

 

 

ich habe unten schon ein Posting wegen DVD geschrieben, bin aber nach längerer Überlegung zu dem Schluss gekommen, dass ein DVB-Receiver eher was für mich ist.

 

Ich wohne in einem Dorf, und die nächste Stadt in der ich DVD's leihen könnte, ist 30km entfernt. Kaufen fällt eigentlich flach, da ich noch Schüler bin und mir daher nicht jeden Monat ne neue DVD kaufen kann. AUßerdem ist der Nutzfaktor einer DVD auch eher bescheiden. Ich meine, wer sieht sich denn schon einen Film mehr als 2-3 Mal an?

 

Sicher, es gibt immer die neuesten Filme ohne Werbung, aber trotzdem.

 

Nun zum Thema: Ich will außer guter Bildqualität auch guten Ton und ProSieben sendet eigentlich immer die Filme, die ich gut finde in DolbyDigital. Mich würde aber interessieren, ob demnächst auch noch andere Sender geplant haben nachzuziehen?

 

Zur Technik: Ich suche einen DVB-Receiver im Preissegment zwischen 400 und 500DM.

Worauf muss man sonst noch achten? Bei manchen Angeboten lese ich immer wieder etwas von einem MPEG2-Decoder im Receiver, bezieht sich das auf den Tonstandard MPEG, oder auf das Bildformat MPEG2?

 

Vielleicht kann mir ja jemand mal einen Receiver empfehlen...

 

 

Danke,

bloody8

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

schau' mal unter www.digitv.de nach, da sind einige Receiver vorgestellt und getestet (im Ramen einer Umfrage). Du solltest bei einem Digitalreciever auch daran denken, daß Du das High-Band des Satelliten empfangen kannst (evtl. anderes LNB von nöten). Ich habe mir vor 3 Wochen den Humax IR-CI5400 gekauft (739,-) und bin damit sehr zufrieden.

 

Gruß

 

Mathias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Mathias,

 

 

danke für den Link! Die Infos sind echt Klasse!

 

Ich habe aber immer noch nicht herausgefunden, was es mit einem MPEG2-Decoder im Receiver auf sich hat...

 

Ich habe so viel verstanden, dass es sich dabei um das Bildformat MPEG2 handelt, aber sind den nun Receiver ohne MPEG2-Decoder schlechter?

 

 

MfG,

bloody8

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

also ein Digital-Reciever (DVB-Standard) hat IMMER einen MPEG2-Decoder eingebaut. Da bezieht sich aber ausschließlich auf die Decodierung der Bild-Signale. Der Ton wird in der Regel auch in MPEG2 übertragen (allerdings nur Stereo) und ebenfalls mit decodiert um ihn an den Stereo Chinch-Buchsen auszugeben (bzw. als PCM über den SPDIF-Digital-Ausgang)

 

Gruß

 

Mathias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...