Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
blizard

Leistungs-Frage:

Recommended Posts

immer wieder hör ich die aussage, dass ein subwoofer die endstufen des verstärker entlastet. allerdings bin ich mir über diese bedeutung nicht ganz im klaren.

 

1) ist die aussage auf einen aktiv subwoofer mit eigener endstufe bezogen im vergleich zu einem passiven der nur zwischengeschaltet ist und zusätzlich leistung frist.

 

2) oder haben die endstufen auch bei einem lautsprecherset das zuvor ohne subwoofer betrieben wurde weniger zu leisten, sprich das nach dem anschluss eines subwoofers mehr leistungsreserve (wo immer die nun auch hinfließen, vielleicht in höheren pegel?) vorhanden ist. ähnlich müsste dann ja auch die laustprechereinstellung small/large solch eine auswirkungen zeigen, oder?

 

THX; das soll dann dankeschön heißen, hat also nix mit DTS oder DD zu tun :-)

 

blizard

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast mark

Hi blizard,

 

solltest Du einen aktiven Subwoofer anschließen (was ich immer empfehlen würde), werden Deine Endstufen lediglich nicht zusätzlich belastet (wie beim Anschluß eines passiven Subwoofers).

Nur wenn zusätzlich zum Anschluß eines aktiven SW die entsprechenden Hauptlautsprecher (meistens Front L-R) ein hochpaßgefiltertes Signal erhalten (der Baß, den der SW übernimmt, wird bei den Haupt-LS rausgefiltert), müssen die Endstufen (und auch die Haupt-LS) weniger leisten. Das könnte durch die Einstellung *small/large* geschehen (müsste ja in Deiner Bedienungsanleitung stehen).

 

Ciao

Mark

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nicht ganz: Ohne (aktiven) Subwoofer werden die Endstufen schon zusaetzlich belastet, da man in der Regel den LFE zu den Haupt-LS schickt.

Der zusaetzliche Bass erhoeht daher die Last zu Verstaerker und Lautsprecher.

 

Im AV Bereich sind daher generell aktive Subwoofer empfohlen und von passiven redet man eigentlich nie (sind irgendwie "out"), angeschlossen ueber Cinch so dass der AV V/R das Bassmanagement uebernehmen kann.

 

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...