Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Karsten

Virtual Dolby Surround

Recommended Posts

Tag allerseits!

 

Was haltet Ihr denn vom Virtual DS Decoder von Sennheiser? Taugt das, oder eher nicht. In meinem Wohnzimmer ist leider etwas zu wenig PLatz für ne vernünftige Anordnung der Rear-Speaker (wären 50cm hinter dem Sitzplatz)

 

Karsten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Karsten

 

Unter lycos habe ich nach vielem Blättern einmal eine Seite gefunden auf der alle denkbaren Surroundarten aufgeführt und erklärt worden waren.

Leider weiss ich die URL nicht mehr aus dem Stehgreif. gib doch mal Lautsprecherbau oder Boxenbau als Suchbegriff ein. Auffällig an der URL war das Wort lakoma. Der name der page war glaube ich Tinos Lautsprecher Page. Diese Seite ist wirklich empfehlenswert.

Übrigens müssen Rears nicht immer an die Wand geschraubt werden, sondern Du kannst sie auch auf eigenen Füssen stehend, in richtung Decke strahlen lassen. z.B.von Visaton aus dem CT 80 oder 130 System. Dann kann man die Höhe der Rears und die Position frei wählen.

 

also viel Glück beim suchen und dann doch auf ein Surroundsystem setzend glücklich werden

 

gez. AS :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Virtueller Surround hoert sich nie so gut an wie ein richtiges Surround-Setup, egal ob Spatializer 2-N-N, TruSurround oder wie sie alle heissen moegen.

Uebrigens muessen, wie Round1 richtig sagt, die Rear-LS nicht unbedingt hinter dem Sitzplatz stehen, siehe Link fuer einige Beispiele.

Andernfalls bieten sich auch Dipole/Bipole an, die neben dem Sitzplatz montiert werden.

 

http://www.dolby.com/ht/guide/livingrm.html

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi there,

 

ich habe die allererste Version der Kopfhörer mit diesem System (Hearo 777). Ich kann nur sagen, daß das für Virtual Surround sich echt gut anhört. Die Headphones sind Extraklasse und die Funkübertragung ist auch annehmbar solange man nicht kreuzundquer durchs Haus läuft :). Für bessere Übertragung gibts ja auch die Digitalversion Hearo 888. Was das VirtualSurround nun taugt, wenn man es über Boxen laufen läßt, weiß ich leider nicht, aber auch bei den Kopfhörern braucht man eine gewisse "Einarbeitungszeit", bis man die Effekte hört, und man muß auch gut aufpassen. Aber das sollte man ja immer während eines Films, gelle? ;-)

 

C YA

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tag allerseits!!!

 

Also ich hab mir das Teil jetzt zugelegt. Ist aber nur teilweise der Hit. Wenn man damit über Kopfhörer Surround haben will ist der DSP 360 wirklich ganz nett, aber Surround über die HiFi-Anlage bringt nicht unbedingt DEN Zusatzeffekt. Die Bässe werden zwar voller, aber die Stimmen werden zu leise und sind nicht mehr genau in der Mitte. Den zusätzlichen Surroundeffekt kann man fast vergessen (ein bisserl besser wird es schon). Also wie gesagt für Kopfhörer ja, zwischen Stereoanlage und Video/DVD lohnen sich die 200,- DM nicht.

 

Jetzt wird halt gespart und ne richtige Surround-Anlage in die kleine Bude gezwängt (wird schon irgendwie hinhauen)

 

Gruß Karsten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast max.march

Hallo Karsten,

 

virtual Dolby Surround dekodiert das Dolby Surround Signal und gibt es als "phasenbehandeltes" Signal auf die Front-Lautsprecher. Die Effekte sind teils verblüffend und das Ambiente ist ebenfalls allemal besser, als beim Film mit Stereoton.

Es scheint mir allerdings trotzdem Lösungen für eine 5.1Kanal Lösung auch für Deinen Raum zu geben, denn 50cm Abstand zur Rückwand ist kein Hindernis für Rears, wenn man's sorgfältig plant und einstellt.

 

Mail me,

 

max.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...