Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dirk

Frage zum Sony DVP7700

Recommended Posts

Hi!

Ich habe eine Frage zum Sony DVP7700 DVD Player.

Auf der Rückseite des Gerätes sind Stereoausgänge vorhanden. Wird an diesen nun ein Downmix Signal ausgegeben, sodas man hier ein TV, oder eine Stereoanlage anschließen kann, oder ist der Ausgang ausschließlich für CDA Signale bestimmt? Wer hat so ein Gerät und kann mir Auskunft geben?

Viele Grüße Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Heyho

 

Das ist üblicherweise eigentlich immer so.

Ich kenne Deinen SONY zwar kaum - der wird es aber nicht anders machen.

Hier hilft ein Blick in die Anleitung oder eben der Versuch.

Viel Erfolg

 

 

Musikalischer Gruß

 

- - -== http://www.centric-project.de/forum/centric.gif ==- - -

http://www.centric-project.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Richtig,

 

Sony machts genauso, wie jeder andere Hersteller von (hochwertigen) DVD-Playern auch. Die Stereoausgänge sind mit einem downgemixten (ich hasse zwar eingedeutschte englische Wörter, aber hier passte es mal ;-)) Signal belegbar. Müßte eigentlich im Setup des Players einstellbar sein (wenns genauso funktioniert, wie beim neuen 735er), ob ein reines Stereosignal oder ein Dolby Surround-Signal rauskommt.

Allerdings weiß ich nicht, ob der 7700er 96kHz Audiosignale ausgibt, oder ob er die schon vorher auf 48kHz runterrechnet.

 

C YA

Jannex

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jannex!

Von 96 auf 48KHz wird eigentlich nur für die Digitalausgänge heruntergerechnet (bei meinem Pioneer zB wählbar), weil einige DigitalVerstärker damit schlicht nicht umgehen können.

Beim Analogausgang ist damit nicht zu rechnen, so der DVD-Player überhaupt 24Bit/96KHz D/A-Wandler hat.

So eine Einstellung habe ich noch nicht gesehen und sie wäre völlig absurd!

Für den Downmix eines Filmsignals ist das eh (momentan) Banane, weil der Ton natürlich NICHT 24Bit/96KHz hat.

Hier wären lediglich entsprechend produzierte Audio-DVDs (nicht DVD-Audio!) betroffen.

 

Musikalischer Gruß

 

Michael

 

- - -== http://www.centric-project.de/forum/centric.gif ==- - -

http://www.centric-project.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi there,

 

stimmt schon, daß das für Spielfilme egal ist, aber trotzdem: der neue 735 gibt digital wie analog 96kHz Signale aus (natürlich wahlweise und auch nur, wenn die DVD die Ausgabe der höherwertigen Signale nicht verbietet). Habs noch nicht ausprobiert, aber in der Anleitung stehts.

Außerdem muß jeder DVDplayer laut Standard an den analogen Audioausgängen 96kHz SIgnale ausgeben können; die Wandler dafür waren ja sogar schon in meinem alten DVD A 350 von Panasonic drin.

 

C YA

Jannex

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn ein Gerät Am ANALOGausgang 96KHz rausgibt, dann sorgt das bei mir für reichlich Verwirrung...ich Wette Du hast das anders gemeint :-)

Es ist meines Erachtens aber nciht richtig das alle Geräte 24/96 D/A-Wandler haben....auch wenn Dein Panasonic es bereits hatte.

An einen Standrad bzgl der Wandler glaube ich nicht.

Wenn einen das wirklich interessiert kann man das ja mal überprüfen...mir reichts wenn ich weiß das meiner das hat!

Weiterhin wäre es völlig sinnlos im ANALOGBEREICH die Wandlung zu "verschlechtern" - natürlich kann jeder Analogverstärker das bearbeiten (auch wenn es vermutlich nichts bringt).

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

Michael

 

- - -== http://www.centric-project.de/forum/centric.gif ==- - -

http://www.centric-project.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

VERWIRRUNG!!!!!!! :)

 

Hi Michael,

ich weiß nicht genau, ob das mit dem Analogausgang und 96kHz bei jedem Player sein muß, aber ich bin mir sicher, daß zumindest der alte Panasonic und dder neue 735er von SONY eben dieses Signal ANALOG ausgeben. Dafür sind doch Wandler in die Player eingebaut, daß sie eben den Receiver/Verstäker entlasten bzw. "updaten" (auf ein höherauflösendes Format). Ich weiß zwar nicht, wie das klingen soll, weil ich keine Software habe, um ein Ergebnis begutachten zu können, aber für einen Receiver aus der Prä-Digital-Ära (wie meinen altgedienten Onkyo TX-SV 828 THX) ist das doch eine Bereicherung. Den will (und kann) ich im Moment nicht austauschen, aber aufgrund der Wandlung im DVDplayer habe ich die Möglichkeit 24Bit/96kHz zu "genießen". :)

 

Ich laß mich zwar gern eines besseren belehren, aber so hab ichs verstanden, als dieses THema damals am Anfang der DVD Zeit in allen möglichen Fachzeitschriften "aufgekocht" wurde (allenvoran "Video" -> falls Du von 1997 oder etwas vorher noch Video-Ausgaben auftreiben kannst, müßtest Du diese Diskussion eigentlich finden können).

 

C YA

 

JAN ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho

Wir unterliegen hier eher einem Wortspielchen :-)

Es mag sein das das Gerät 24Bit/96Khz Wandler hat...dann gibt er aber auf den Line-Ausgängen dieses Signal auf sicher nicht raus...das würde Dir die Boxen zerlegen :D

Vielmehr wird er ein Analogsignal (darum die Wandlung) von bestenfalls 48KHz rausgeben.

Deinen Verstärker kenne ich leider nicht...wenns ein alter bzw üblicher AC3 Verstärker ist, dann wird dieses hübsche Signal wieder (mit Glück ebenfalls mit 24Bit/96Khz) A/D gewandelt, verarbeitet und nach nochmaliger D/A Wandlung an die Speaker gebracht.

Nicht wenige Geräte arbeiten intern aber mit 48KHz (darum auch die Wandlungsoption in der Digitalsektion einiger DVD-Player).

Ich hoffe ich konnte Dich weiter verwirren :D

 

 

Musikalischer Gruß

 

Michael

 

- - -== http://www.centric-project.de/forum/centric.gif ==- - -

http://www.centric-project.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

OK, OK,

 

ich laß mich belehren :0)

 

Da ich von der Technik leider nicht soviel Ahnung habe, wie ich gern hätte, lern ich aber gerne was dazu.

Übrigens: der Receiver ist aus der Ära, wo Dolby Surround mit THX das höchste der Gefühle war. Ich geb den bloß nicht her, weil die Endstufen, die da drin sind, so heute in keinem Gerät mehr zu finden sind. Hab mal Vergleiche mit heutigen Geräten der 2500DM Preisklasse gemacht. Die hören sich bei weitem nicht so dynamisch an (obwohl ich nur den guten alten Technics SH-AC 500 als DD/DTS Liefranten habe, der auch nicht mehr mit den allerneusten Chips ausgestatten ist). Aber das nur nebenbei.

C YA

JAN

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich wollte Dich ja nur ein wenig aufziehen :P

Wenn Dein Verstärker aus der VorAC3/DolbyDigital-Ära kam, dann kann er mit Glück Analog aufgebaut sein....falls Digital, dann hat er vermutlich 16 oder 18Bit bei 44.1 und 48KHz.

Hier kommen dann alle Hin- und Herwandel Probleme voll zum tragen!

Deine Beurteilung zu vielen DolbyDigital/DTS-Kisten kann ich nur unterschreiben...klingen insbesondere bei CD oftmals erstaunlich schlecht!

ich werde nie begreifen warum die keine vernünftigen Wandler einbauen und statt dessen mit ihren dummen DSPs rumalbern...vermutlich Geldersparnis an der falschen Stelle.

 

 

Musikalischer Gruß

 

Michael

 

- - -== http://www.centric-project.de/forum/centric.gif ==- - -

http://www.centric-project.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Paßt schon,

 

hab mich für meine Verhältnisse zwar lang nicht mehr hier bilcken lassen, aber nach dem Urlaub kommt logischerweise wieder der Job, und der braucht viel (zuviel) Aufmerksamkeit. ;-)

 

Wegen den DSPs: damit kann man doch wunderbar Kunden ködern, die nicht so richtig Ahnung von der Materie haben. Denen erzählt der Verkäufer dann, wer weiß wie dolle Geschichten über die exakte Nachbildung der Kapelle auf dem Mont Sowienoch durch diese Verschlimmbesserungen DSP. Aber was reg ich mich auf; kann ich's ändern?

 

C YA

JAN

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho :-)

 

Man kann es zumindest etwas torpedieren, indem man sich solche Kisten richtig anhört und NICHT kauft!

Das setzt aber voraus, daß einem der CD-Klang sehr wichtig ist...sonst kann es einem egal sein.

Ich mag übrigens lieber Geräte mit wenig spielkram und guter Tonqualität.

 

 

Musikalischer Gruß

 

Michael

 

- - -== http://www.centric-project.de/forum/centric.gif ==- - -

http://www.centric-project.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi there,

 

gebe Dir vollkomen recht. Ich setze auch voll auf Top Tonqualität. Das ganze Drumherum ist mir egal und solche Geräte sehen bei mir keinen Stich.

Wie z.B. Nakamichi. Wenn die nicht so Probleme mit ihren Verstärker bei 4 Ohm hätten, hätte ich mir gerne den für 2500DM gekauft (hab leider die Typenbezeichnung schon wieder vergessen).

Na ja.

Damit haben wir das Thema wohl hinreichend diskutiert. Finde ich klasse, wenn sich so ein Dialog (soll nicht heißen, daß sich hier nicht ruhig mehr Leute hätten beteiligen dürfen :)) entwickelt. Bis zum Nächsten.

 

C YA

Jan ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...