Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guru

Wie Betreibe ich............?

Recommended Posts

Hallo!

Habe folgende Fragen!

Habe bisher zwei Kenwood L08M Monos die ich mit der moderneren C2 Vorstufe Ansteuere.

Diese besitzt nur einen Output-Ausgang für Endverstärker.(Wie wohl die meisten Vorverstärker)

So nun bin ich noch an zwei Marantz MA 500 Monos gekommen und möchte diese Mitbetreiben weil auch ein zweites Boxenpaar bei mir Rumsteht.

Wie stelle ich das an? Wenn ich das Zusammenklemme ist das bestimmt schrott weil ich die Ausgangsleistung des Vorverstärkers dadurch halbiere! Oder?

Gibt es was ,was man davor oder dahinter Klemmt?

 

So mein zweites Problem . Meine Monos Brummen seit kutzem im Stand By Modus .(Ist mir erst Aufgefallen)Wer mir hier nen Tipp gibt wäre Nett!

 

Bin Gespannt auf jede Antwort !

Danke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Guru,

wenn Du mit dem Loetkolben geschickt bist, solltest Du eine (zwei) Pufferstufen fuer den Ausgang hinzufuegen (beim VV).

Evtl (wenn Schaltplan vorhanden) koenntest Du den identischen verwenden der orginal vorhanden ist.

 

Grundlegen ist ein // Betrieb zweier Lasten am Ausgang eines VV moeglich da diese eine recht kleine Last darstellen. Es kann jedoch zu deutlichen Klangverlusten kommen, je nach kombination. Aus diesem Grund ist wie schon richtig von Dir erkannt davon abzuraten. Versuchen kannst Du es jedoch ohne dabei etwas kaputt zu machen, evtl klappt es ja doch und Du ersparst dir dabei das rumloeten. Ich mache etwas aehnliches. Fahre in meine Endstufen direkt rein und habe eine hochomige Aktivweiche // dazu (fuer den Aktivsub). Habe keine relevanten klanglichen Verluste hoeren koennen.

 

Brummen im Standby. hmmmm.

a)Wenn der Cynchstecker weg ist brummt es immer noch?

b)Wenn die Endstufe eingeschaltet ist brummt es immer noch?

Wenn "ja" & "ja" sind vermutlich die Siebelkos im Siebelkohimmel und sollten ausgetauscht werden :-)

Wenn nicht nochmal posten

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Null Problemo! Schau mal im Handel nach, wo Du Y-Stücke für Chinch Leitungen kriegt. Damit macht man aus einer Chinch Strippe gleich zwei. Sofern Du keine Erdungsprobleme wegen doppelter Schutzleiteranschlüsse kriegst, ist der Anschluss zweier Endstufen an einen VV Ausgang kein Problem, da ein sinnvoll konstruierter VV eine niedrige Ausgangsimpedanz hat und sich von der Lastimpedanz nur wenig beeindrucken lässt.

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Löten ist nicht gerade meine Stärke!

Aber wie ist das mit der Aktiven Weiche?

 

Das Brummen ist im Stand Bye und im Betreibszustand und verändert sich nicht bei abziehn des Chinchs.

Gruß

p.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist ebenfalls von mir schon in bertacht gezogen worden.

Wie weiß oder wie erkenne ich ob meine VV für sowas Tauglich ist.

Gruß

Guru

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Guru,

 

praktisch jeder VV-Ausgang ist geeignet.

Pro Endstufe sind weniger als 1 mA notwendig (z.B. 2V/10 kOhm= 0.2mA).

Schon einfache Opamp-Ausgänge "schaffen" einige zig mA, solche mit extra-Ausgangstreiber einige 100 mA.

Angaben dazu sind nur selten aufzutreiben, da werblich unattraktiv; ist aber auch kein wirkliches Problem.

 

Etwas Bedeutung hat die Ausgangsimpedanz (Quellwiderstand) der Vorstufe, da sie über die mögliche Kabellänge/-kapazität, die ohne Höhenverluste möglich ist, entscheidet.

Mit Werten unter 1000 Ohm liegt du schon auf der sicheren Seite. Profi-Geräte haben z.B. 50 oder 100 Ohm.

 

Mindestens eine der beiden Endstufen muß einen Eingangspegelsteller haben, wenn du die jeweilige Lautstärke einstellen willst.

 

 

Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na! Eigentlich kann ich schon mit dem Lötkolben und wer will nicht etwas Geld sparen.

Wo sitzen diese Dinger? Denke ich besorge mir aber die Schaltpläne.

Ist dieser Zustand Gefährlich für die Monos oder kann an diesen

noch einige Zeit gedultet werden.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Guru,

also mir ist nicht bekannt dass dieser Zustand in irgendeiner Weise gefaehrlich sein koennte.

Die Eklos sitzten normalerweise sehr nahe dem Trafo. Gleich nach dem Gleichrichter. Sind etweder direkt auf der Printplatte, ab und zu auch separat.

Elkos altern, sind je nach Gebrauch (bei Siebelkos) zw 8 und 15 Jahren fertig.

Die Dinger sind meist recht gros und Zylinderfoermig, haben eine recht hohe Kapazitaet und hohe Spannung. Hast Du eine Digicam? Koenntest dann ein Foto mailen und ich Dir sagen welche dass denn nun sind.

Wenn nicht, koennen im Bereich D=15mm - 50m, L=30mm - 100mm. Kapazitaet von 2200uF bis einige 10.000uF (normalerweise), Spannungen von 30 bis 80V.

 

Achte besonders auf die Polung (kann gefaehrlich werden wenn die Teile falsch herum drin sind).

 

Endlade die Elkos bevor Du sie wechselst (10Ohm, 30 bis 60 Sekunden)

 

Achte auch darauf dass die Verkabelung wieder gut angezogen ist

 

ABER bevor Du das machst, messe mit einem Voltmeter die Spannung an den Elkos. Sprich lass die Monobloecke laufen (ACHTUNG auf Spannungsfuehrende Teile --> Netzspannung!!) und stelle das Voltmeter auf Wechselspannung. Miss bei den Elkos (Gleichspannung). Solltest Du eine Wechselspannung messen (im Bereich von einigen bis vielen mV) so sind sicher die Elkos im Eimer. Solltest Du keine Wechselspannung messen koennen, spar Dir das Geld denn die Elkos sind ok. Dann muesste der Fehler anderswo liegen. Oftmals in einer lockeren Masseverbindung, korrodirte Kabelanschluesse,kalte Loetstellen,...)

 

 

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...