Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
knisterof

Raumakkustik

Recommended Posts

Nachdem ich jetzt neue Elektronik habe, möchte ich die Raumakustik in Angriff nehmen. Hat jemand Tipps? ,

 

* Literatur

* Links......

 

vielen dank für eure mühen

mfg

alex

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Alex,

 

hier einen bewußt knapp gehaltenen Tip für Räume ab etwa 4x5mtr - es ausführlich zu erläutern, sprengte diese Form:

 

- das Wichtigste ist die LS-Aufstellung + Hörplatzanpassung. Dann erst kommen sinnvoll Raumoptimierungen.

- ungestörter Direktschall und mindestens 2mtr Laufweg später Reflexionen – das kann das Hirn ungestört auseinander halten. Also LS-Wandabstand 1mtr nach hinten und zur Seite... Ich hoffe, Du hast keine Ehefrau o.ä.

- Um stehende Wellen zu minimieren, Hörplatz direkt (!!!) vor der Wand (max. 30cm – denn bis 60cm mehr Laufweg ist für das Hirn „ein Schallinformations-Paket“) und Boxenschll auf Raumknotenpunkten mit geradzahligem Nenner (1/8, ¼, ½) in Längs- und Querrichtung. Ergebnis – der Bass ist wesentlich ruhiger, da sich stehende Wellen maximal möglich auslöschen. Selbst 5cm Verschieben hört man schon deutlich!

- Über Boxen-Anwinkelung die „Monomittendicke“ einstellen

- Wenn die Boxen halbwegs „nahfeldtauglich“ sind, sollte man auf die Raum-Quer-Hörsituation gehen: der Abstand zu den Seitenwänden wird schön groß, der Boxenhörabstand ist ausreichend – da man ja vor der Wand sitzt und so „Länge spart“. Ergebnis – extrem gute Breitenstaffelung, sehr wohnraumtauglich (Sofa mittig vor der langen Wand...).

- Subwoover ganz in die Ecke, ansonsten immer Monsterresonanzen. Zudem etwas „Horneffekt“ – es klingt raumfüllender.

 

So aufgestellt, kam bei mir der Durchbruch - selbst in fast unbedämpften Räumen. Natürlich schwingt sich der Raum bei lang anhaltenden Tönen auf und ist hohl klingend, aber durch den einmalig vom Hirn aufgenommenen Direktschall „ist die Info angekommen“ – das Hirn kann drüber hinweg hören. Bei impulsiver Musik – Jazz&Co – gibt es kaum Probleme mit Resonanzen. Ich habe inzwischen bei vielen Bekannten „die Boxen einfach mal mit Zollstock gerückt“, die Verwunderung war sehr, sehr groß. „Warum hat mir mein Händler das denn nicht gesagt...“. Bei www.Hunecke.de kann man das gut nachvollziehen. Es bleiben immer starke Bassresonanzen – aber der Rest wird gleichmäßiger. Probiere es mal aus...

 

Gruß

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

klingt interessant, versteh ich aber nicht so ganz.

wie würde sich das für einen Raum von 7,30m x 4,10m

gestalten bei dem ich die Lautsprecher an der Langen Wand

aufstellen in der sich eine Tür bei ca 2,10 m

befindet? Des weiteren empfiehlt der Hersteller die LS ca

10 - 30 cm an die Wand zu rücken ( Linn ).

 

gruß

 

thomas55

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

>

>klingt interessant, versteh ich aber nicht

>so ganz.

--- hab ich wohl etwas kompliziert erklärt...

 

>wie würde sich das für einen

>Raum von 7,30m x 4,10m gestalten

--- Breite 7,30mtr. Also 1/8=91cm, ¼=182cm, 3/8=... . Abstand 4,10mtr. Also 1/8=51cm, ¼=102cm.

 

Stelle die Boxen doch mal probeweise exakt 1,02mtr vor die lange Wand und 1,82mtr von den kurzen Seitenwänden weg. Dann hast Du Basisbreite von 3,6mtr bei 3mtr-30cm=2,70 mtr Hörabstand dicht vor der Wand. Wird wahrscheinlich recht dünn und bassarm klingen. Also Linnis zurück auf exakt 51 cm Wandabstand. Wahrscheinlich satter Bass mit schon Wummerneigung. Testen...

 

Zu Basisbreite. Ist sie zu breit und trotz Reindrehens der Boxen ist es zu dünn, müssen die Boxen dichter zusammen! Also nächsten Knotenpunkt anfahren: 3/8=2,74mtr Wandabstand einer Box, die andere bleibt bei 1,82mtr. Jetzt hast Du 1,8mtr Basisbreite, dürfte bei Linn wohl eher passen, da sie Reindrehen soweit ich weiß nicht mögen.

 

Vorgehen klar? Teste mal. Ist echt spannend! Du wirst Dich wundern über sauberen Bass und Raumtiefe. Mein Bekannter hat auch Linnis ca 40cm vor einer Wand stehen – klingt nach meiner Meinung katastrophal. Zwar wummert nichts, aber kein Raum...

 

 

Gruß

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich teile also meinen Raum gedanklich in Raster ein.

Hier Abstand quer 91 cm Schritte, längs 51cm

Schritte. Hörplatz immer 30cm vor Wand in der Mitte der Boxen ?

Und rücke die Boxen jeweils auf einen Schnittpunkt der Linien.

 

richtig so ?

 

gruß

 

thomas55

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

>ich teile also meinen Raum gedanklich

>in Raster ein.

>Hier Abstand quer 91 cm Schritte,

>längs 51cm

--- joh, genau, das meinte ich mit Raum-Moden-Knotenpunkten mit geradzahligem Nenner.

>Schritte. Hörplatz immer 30cm vor Wand

>in der Mitte der Boxen>?

--- Joh!

>Und rücke die Boxen jeweils auf

>einen Schnittpunkt der Linien.

--- mit der Schallwand auf die Linien , bis auf wenige cm genau!

>

frohes Rücken!

 

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...