Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
_Blower_

Seltsame Störprobleme

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem das bisher keiner lösen konnte:

 

Meine DD Anlage (Marantz AV/MM 9000, Sub AW 850)

 

Bei jeglicher Betätigung eines elektrischen Schalters in der Wohnung (Lichtschalter ein/aus) setzt kurz der Ton aus ! Gleichzeitig drückt es die Membran des Subwoofers kurz und kräftig raus, welches einen unangenehmen Ton ergibt- und weswegen ich den Woofer mitlerweile auch ganz ausgeschaltet habe !!

Das Gleiche passiert auch wenn von einem Dolby Digital Sender (Pro7, Sat1 und ZDF) auf einen "normalen" Sender des Sat-Receivers umgeschaltet wird. Betätige ich einen Lichtschalter in der Wohnung auf Dauer aus- u. ein, kann ich somit den Ton meiner Anlage auch dauerhaft unterdrücken. Selbst wenn der Stecker des Staubsaugers in eine Steckdose gestöpselt wird (oder irgendein anderes Gerät), passiert das gleiche. Immer ein kurzer Tonausfall egal von welcher Quelle, plus dem Ein- u. Ausfahren der Subwoofermembran !

 

Bin wirklich schon am verzweifeln, da ich den Verursacher des Problems nicht finden kann. Wer hätte hierfür eine Vermutung ? Falls weitere Angaben benötigt werden sollten, bitte fragen.

 

Gruß

 

_Blower_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Blower,

 

erzähl doch mal, was schon alles ausprobiert wurde, um das Problem zu lösen.

 

Der Receiver hat offensichtlich großen Stress mit dem Stromnetz.

 

Grüße

Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe z.B. den Strom von verschiedenen Dosen aus benachbarten Zimmern entnommen, andere Steckdosenleisten getestet, sowie die Chinchkabel gewechselt. Des weiteren wurde schon versucht durch drehen des Netzsteckers die Polung zu ändern. Auch wurde der Subwoofer an andere Stromdosen wie die Vorverstärker- Endstufenkombi eingesteckt.

Mehr fällt mir momentan nicht ein.

 

Ich muß aber noch erwähnen, daß die Sache in der gleichen Wohnung anfangs keine Probleme bereitete. Mein PC läuft auch über Digital Out (Audigy 2) über die Anlage. Er wurde aber probeweise schon ausgestöpselt, auch ohne Erfolg.

 

P.S. Selbst wenn draußen das Ganglicht vom Nachbar eingeschaltet wird, bleibt kurz wieder der Ton weg !

 

Gruß

 

_Blower_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das hört sich nach Masseproblem der allerfiesesten Art an.

 

Macht der Receiver ganz alleine, nur mit Boxen und einem unverdächtigen CD-Player als Quelle, sonst absolut nichts, schon Zicken?

 

Hier ginge es erst mal darum, die kleinste Konfiguration herauszufinden, bei der es noch funktioniert. Danach schrittweise ein Gerät nach dem anderen einstöpseln und ausprobieren.

 

Die minimale Testquelle sollte keinen Kaltgerätestecker haben. Bei CDPs ist das (fast) die Regel.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, danke für deinen Tip.

Das werde ich mal testen und mich nochmals melden.

 

Vor etwa 6 Monaten habe ich mein Wohnzimmer komplett umgestellt, und die Anlage an einem anderen Platz auch neu verkabelt.

Das Ergebnis: Lichtschalter an- und aus ohne Probleme !

Ich freute mich jedoch zu früh, da schon nach 2 Tagen der Fehler wieder auftrat.

Das andere Problem mit dem Subwoofer konnte seit dem Auftreten der Störung bisher noch nie behoben werden. Denke aber mal, das beides zusammen hängt !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...