Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cochlea

Frage zu CD Lagerung usw

Recommended Posts

Hallo @ all:

 

Mir sagte jetzt ein Mensch, der in einer CD Manufaktur arbeitet, das die Lebensdauer der CDs stark abhängig von der Luftfeuchtigkeit und der Lagerung sei.

 

Im übrigen würden vergoldete CDs länger halten wie silbere.

Nach seiner Aussage würden CD Rolinge nur 10-15 Jahre lang halten, und bei zu hoher Luftfeuchte würde das dünne Silberblatt allmählich von der Plastikplatte abblättern.

 

Meine Frage nun:

Gibt es hier auch jemanden der in einer CD Manufaktur arbeitet, und der mir dieses auch bestätigen kann ??

 

Wenn es dann so wäre wie der Mann sagt, würde es ja bedeuten das ich alle meine CDs nach ca. 10 Jahren neu brennen müßte ??

 

Weiters frage ich mich woraus die gekauften CDs bestehen.

Gibt es Unterschiede in der Herstellung gekaufter Fertig Cds und unbespielter CD Rolinge.?????

 

 

>>>Letzten Endes ist, war und wird Musik niemals besser sein als das Publikum, das ihr lauscht. <<<

 

MfG: Cochlea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Cochlea

 

>..... CD Manufaktur

>arbeitet,

 

da bin ich aber froh, Dich mal wieder beruhigen zu können.....CDs werden in einer ganz profanen Fabrik gepresst. Da ist keinerlei Handarbeit (manu-facere) mit im Spiel ;-)

 

 

 

Lagere Deine Selbstgebrannten, wie auch die gekauften, einfach dunkel, soweit es geht (im Case, Hülle usw). Dann halten die auch entspechend lang.

 

 

 

gruß Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>

>Wenn es dann so wäre wie der Mann sagt, würde es ja bedeuten

>das ich alle meine CDs nach ca. 10 Jahren neu brennen müßte

>??

>

 

 

Hi,

 

heißt das, Du hast nur gebrannte CD's ???

 

Gruß

Speedy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Speedy !

 

 

>>Wenn es dann so wäre wie der Mann sagt, würde es ja bedeuten

>>das ich alle meine CDs nach ca. 10 Jahren neu brennen müßte

>>??

>

>Hi,

>

>heißt das, Du hast nur gebrannte CD's ???

 

 

Nein, nicht nur aber auch ;-)

 

 

 

 

>>>Letzten Endes ist, war und wird Musik niemals besser sein als das Publikum, das ihr lauscht. <<<

 

MfG: Cochlea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andi,

 

>da bin ich aber froh, Dich mal wieder beruhigen zu

>können.....CDs werden in einer ganz profanen Fabrik gepresst.

>Da ist keinerlei Handarbeit (manu-facere) mit im Spiel ;-)

>

>

>

>Lagere Deine Selbstgebrannten, wie auch die gekauften, einfach

>dunkel, soweit es geht (im Case, Hülle usw). Dann halten die

>auch entspechend lang.

 

Vielen Dank für Deine Antwort.

 

Aber nochmal eine Frage:

Gibt es denn Unterschiede von der Haltbarkeit zwischen Goldbeschichteten und Versilberten, oder hat das nichts mit der Haltbarkeit zu tun ??

 

Oder meinen die Leutchen mit der Haltbarkeit weniger die Folie auf der Plastikscheibe, sondern eher die Pits oder wie die heissen die in das Plastik gebrannt werden ??

 

Oder verstehe ich jetzt alles falsch ??

 

PS: Kann mir jemand Links mitteilen, wo der CD Platten Aufbau genau beschrieben steht, oder gibt es soetwas noch nicht im Netz ??

 

 

>>Letzten Endes ist, war und wird Musik niemals besser sein als das Publikum, das ihr lauscht. <<

 

MfG: Cochlea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich behaupte, der moralische und reelle Verschleiß der Player wird sich eher auswirken als der Verfall der CD-R.

Wir werden also alles was uns dann noch interessiert, beizeiten auf ein moderneres Medium kopieren - nicht wegen der Haltbarkeit des Tonträgers, sondern wegen der Abspielerei.

 

Früher habe ich mir überflüssigerweise Gedanken über die Haltbarkeit von Tonbändern und Tonköpfen gemacht.

 

Gruß

 

Micha L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Cochlea,

 

ich meine mal bei TDK die Aussage gelesen zu haben, daß deren CD-Rs irgendwo zwischen 50 - 70 Jahren halten sollen.

Ehrlich gesagt werden wir das erst genau wissen, wenn es zu spät ist. ;-)

 

Ich persönlich glaube, daß wir das Medium CD vorher auf andere Datenträger überspielen müssen, weil es bis dahin keine Abspielgeräte mehr gibt und das System völlig veraltet ist.

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...