Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
montis

Rabatt beim HiFi-Händler

Recommended Posts

Hallo,

mich würden mal eure erfahrungen bei preisverhandlungen mit eurem händler interessieren. folgender hintergrund: habe mir vor 2 jahren neuen verstärker, cdp und tuner gekauft. die uvp betrug ca. € 3000.--. der händler bot mir 5% preisnachlass. nach recherche bei 2 oder 3 hifi-versendern, wurden mir ohne große verhandlung 25% angeboten (bei gleicher garantie). es handelte sich hierbei nicht um irgendwelche "massenfabrikate" sondern um eigentlich nur über den fachhandel vertriebenes british-equipment. nun war ich natürlich in der zwickmühle. zum einen fühlte ich mich meinem händler verpflichtet, weil er mir vorab eine hervorragende beratung zukommen ließ (mitnahme verschiedener geräte, um zuhause in ruhe zu testen). zum anderen war mir die preisdifferenz von 20%, sprich € 600,-- doch ein bischen happig. um fürs nächste mal zu lernen, wie sind denn eure erfahrungen und wieviel euronen ist euch der händler vor ort wert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Solange nichts kaputt geht, ist man mit der Einsparung beim Versandhandel glücklich.

Aber wehe, das Gerät hat ne Macke. Ich hatte mal einen Camcorder wegen nem schwierigen Fehler zurückgeschickt und wieder zurückbekommen, da angeblich nichts zu finden war. Nur weil wir hier ne Filiale des Herstellers hatten, wurde mir geholfen. Die haben dann ohne groß zu suchen eine ganze Funktionseinheit ausgetauscht.

Dagegen macht mein HiFi-Händler (=auch Techniker) im Falle eines Falles auch Hausbesuche beim "Patienten" bzw. prüft erst mal, bevor er den Garantiefall einschickt.

Dieser Service ist mir wichtiger als eine Einsparung. Zwar hat das Meiste gehalten. Aber wer weiß?

 

Gruß

 

Micha L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

HiFi ist ein großartiges Hobby und da sitze ich gerne und ausführlich bei meinen Händlern vor Ort, um neues Equipment zu hören, fachzusimpeln, auch mal Geräte auszuleihen usw. Ich bin eigentlich noch nie auf die Idee gekommen, beim Fachhändler das Knowhow und den Service abzuholen und dann den besseren Preis via Versender.

 

Natürlich kann man mit dem Händler über einen Preisnachlass verhandeln, je öfter man dort kauft, desto entgegenkommender wird er sein! Die konkrete Antwort auf deine konkrete Frage: Bei meinen Magnepan-Lautsprechern nahm mein Händler die alten Boxen zu einem mehr als fairen Preis in Zahlung und gab mir noch 10% Rabatt auf den normalen VK.

 

Bei anderen Dingen (z.B. Digitalcamera) hole ich mir die Infos aus dem Netz und suche dann die günstigste Bezugsquelle. Das hängt einfach mit der Bedeutung zusammen, die ich einem Ding beimesse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

dem Gewissenskonflikt gehe ich ganz einfach aus dem Weg: Wenn ich mich vom Händler habe beraten lasse und damit zufrieden war recherchiere ich wegen des Preises einfach nicht mehr ;-)

Bei Dingen, denen ich nicht so viel Bedeutung beimesse (Heimkino z.B.) stehle ich dem Händler auch keine Zeit und recherchiere nur im Internet - und kaufe dann nach Preis.

Das ist natürlich auch eine Frage des schon erreichten Niveaus. Je besser die Geräte sind, die man austauschen möchte, um so größer ist m.E. das Risiko eines Fehlkaufs - und umso wichtiger die Vergleichsmöglichkeiten des Fachhandels.

Da ich selbst davon lebe (unter anderem) Beratungsleistung zu verkaufen käme ich mir auch sehr schlecht vor, diese im privaten Bereich zu stehlen. Und das anhaltende Fachhandelssterben, das ja seine Hauptursache genau in diesem Beratungsdiebstahl hat, wird durch Jammern über die Symptome sicher nicht gestoppt werden. Und nur noch die Möglichkeit zwischen Internet und Media Markt als Einkaufsquellen wählen zu können ist sicher nicht das was ich will ..

 

Gruß,

Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi montis!

 

25% rabatt entsprechend 2250,- eur, bei voller hersteller-garantie/gewaehr, sind nicht wenig, da stimme ich dir zu. wenn der haendler allerdings "nur" 5% (2850,-) auf die uvp des herstellers gibt, dann ist das wenig. zumindest dann, wenn du ihn nicht stundenweise und zig mal vor dem kauf geloechert hast. du darfst nicht vergessen, dass beratung arbeitszeit ist und dass man diese schnell mal mit 20 - 100 eur pro stunde (je nach qualitaet) in unserem lande ansetzen kann.

 

die argumente in den anderen posts hinsichtlich service, auch nach dem kauf, vertrauen und gewaehr kann ich nur unterstreichen.

 

mein vorschlag:

konfrontiere den haendler mit den von dir recherchierten preisen, stelle in aussicht, dass du im bei weiteren kaeufen treu bleiben moechtest, weil dir der service gefallen hat, biete ihm an, euch in der mitte zu treffen, also bei ca. 2500,- und lass dich dann ggf. bis auf 2700,- (10% rabatt) zurueck draengen. das ist ne schoene runde zahl, sollte ihm noch genuegend spanne einraeumen und dir das gute gewissen, ihn nicht ausgenutzt zu haben :-)

 

wenn er nicht einwilligt, dann musst du das mit deinem gewissen und den gewaehrleistungs-gefahren (original hersteller-garantie nochmals klaeren!) ausmachen.

 

ich hoffe, dir weiter geholfen zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...