Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Highender

Andere Länder ... andere Sitten

Recommended Posts

England:

 

Wenn es eine sache gibt bei der man in England sentimental ist, dann ist es die Weihnachtszeit. Nachbarn gehen singen. Kinder spielen Weihnachtspantomine und Familien verschicken jedes jahr mehr als eine Billion Weihnachtskarten jedes Jahr.

 

USA:

 

Da in den USA Menschen aus aller welt leben, haben sich dort die unterschiedlichsten Weihnachtsbräuche miteinander vermischt. Den ganzen Dezember über gehen die Kinder von Haus zu Haus und lassen sich dort bewirten oder beschenken. Fast in jedem Haus leuchtet ein mit elektrischen Kerzen geschmückter Tannenbaum. Auch in den USA kommt in der Nacht vom 24 auf den 25 Dezember " Santa Claus", wie in England und Frankreich, durch den Kamin und füllt die Strümpfe ( stockings ) der Kinder mit Geschenken.

 

Dänemark:

 

In Dänemark wird der 23 Dezember als " kleiner Weihnachtsabend" ( Lillejulaften) mit tee und Apfelkuchen gefeiert. Am 24 Dez. gibt es dann traditionell Milchreis, in dem eine Mandel versteckt ist. wer die Mandel findet, bekommt ein kleines Mandelgeschenk und hat im folgenden Jahr Glück.

 

Estland:

 

In Estland beschenken in der Adventzeit Gnome die kinder mit Süßigkeiten und Früchten. Kurz vor Weihnachten reinigen Frauen ihre Besen besonders gründlich. Hexen und Teufelchen, die um diese Zeit ihr Unwesen treiben, benutzen die Besen als Fluggeräte. Dreckige Besen würden die ansonsten ganz netten Überflieger zu üblen Streichen verleiten.

 

Polen:

 

Am heiligen Abend wird in Polen der Sternenhimmel beobachtet, um den ersten Stern am himmel zu sehen. Sie nennen ihn "kleiner Stern".

Sobald sie ihn sehen tauschen sie Grüße und gute Wünsche aus.Und nach dem Essen versammeln sich alle um den Christbaum um sich Geschichten zu erzählen und Lieder zu singen.

 

Australien:

 

Während sich Kinder auf der Nördlichen Erdhalbkugel in dicke Jacken und Schals einpacken, gehen die Kinder in Australien schwimmen oder zum Strand. Es ist Sommerzeit in Australien, die Schule ist geschlossen von Anfang Dez. bis Ende Januar. Dieses schöne Wetter inspiriert die Australier ihr Weihnachtsfest zu planen. Gefeiert wird im Freien, man trifft sich auf Wiesen, im Wald oder am Strand, wo man am Lagerfeuer, bis in die Nacht mit dem Weihnachtsmann beieinander sitzt, und Weihnachtslieder singt. Geschenke werden am 25 Dez. morgens ausgetauscht. freunde und Verwandte treffen sich zu einem großen Truthahn-Picknick.Tannenbäume sind hier selten und sehr teuer. Die meisten australier verwenden einen Plastiktannenbaum, der meist am 15 Dez. aufgestellt wird.

 

Italien:

 

Es ist Tradition an Weihnachten eine Fischmahlzeit zum Abendessen zu haben( meist Aal). Am 6 januar können es die Italienischen Kinder kaum erwarten endlich vom weiblichen Wehnachtsmann( Befana, sie gleicht wohl eher einer hässlichen alten Hexe als der Weihnachtsfrau) besucht zu werden. Sie bringt den Kindern Spielzeug und viel Obst. Nicht der Weihnachtsbaum, sondern festlich geschmückte Krippen stehen im Mittelpunkt der italienischen Weihnacht. Alle Nachbarn wetteifern um die schönste "Presepio". Heilig Abend findet eine ArtFamilien-Lotto statt. Jeder zieht aus einem Säckchen die Nummer seines Geschenks.

 

WIE AUCH IMMER SIE IHR WEIHNACHTSFEST VERBRINGEN.........

ICH WÜNSCHE IHNEN FRÖHLICHE WEIHNACHTEN UND EINEN GUTEN START INS NEUE JAHR !

 

Mit freundlichen und musikalischen Grüßen:

T h o m a s

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

auch Dir alles Gute. Bei uns kommt aus Termingründen der Weihnachtsmann erst morgen.

Mein Großer ist mit meiner DDR-Anlage hoffentlich auf dem Weg zum "Hifi-er". Zumindest hat er jetzt auf seiner Anlage, das Klangbild entdeckt. Vorher hat ihn das nicht interessiert.

 

Herzliche Grüße

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Thomas,

>

Hallo Micha L

>auch Dir alles Gute. Bei uns kommt aus Termingründen der

>Weihnachtsmann erst morgen.

 

Na wenn er dann bei uns überhaupt noch kommt :-)

 

>Mein Großer ist mit meiner DDR-Anlage hoffentlich auf dem

>Weg zum "Hifi-er".

 

Wenn er dann so wie ich früher auch Stunden Musik hören möchte wird es vielleicht sogar mal ein HIGHENDER ( MUSIKLIEBENDER )

Oder um es mit anderen Worten zu sagen:

( Verlache den kleinen Kern nicht! Eines Tages wird er ein Palmbaum sein). :-)

 

Zumindest hat er jetzt auf seiner Anlage,

>das Klangbild entdeckt.

 

Das ist doch schon ein Anfang.

 

Vorher hat ihn das nicht

>interessiert.

 

Um es mit anderen Worten zu sagen:

( Wo einmal Licht begonnen hat, ist nur die Möglichkeit, daß es zunehme ).

Oder ( Wir leben um zu lernen und werden weiser ).

 

>

>Herzliche Grüße

>

Dir und Deiner Familie auch.

 

HE Thomas :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...