Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TAEDSCH

Die letzten Tage

Recommended Posts

 

Hallo Gemeinde

 

In den letzten Tage war so einiges los. Da möchte ich noch mal zusammenfassen.

 

Endlich gab es mal ein paar Erfahrungsberichte über Dinge bei denen sich der Austausch wirklich lohnt. So können Hifi Freaks mal ihren Erfahrungshorizont erweitern.

Die Themen die sonst häufig im Forum besprochen werden kann man entweder im Physikbuch 7. Klasse nachlesen oder in der Bedienungsanleitung des Aldi DVD Players.

Zur Klarheit: Solche Fragen sind natürlich berechtigt und werden auch von mir gerne beantwortet. Nur sollte es ebenso möglich sein, Themen anzusprechen die mal darüber hinausgehen. Alle wollen ja mal Lernen.

 

Da gab es Meinungen über die Hauptfunktion eines Racks: Design, Funktion und...

... natürlich auch Klang. Wir befinden uns schließlich in einem Hifi-Forum.

Schon hier wurde von der selbsternannten ‚Technikerfraktion’ kräftig gemauert: Mikrophonie der Bauteile sei möglich, aber den Klang könne sie bei ‚richtigen’ Hifi-Geräten nicht beeinflussen (frei wiedergegeben ). Das ist ja das Wissen von vor 20 Jahren: Bei CD-Playern kann es keine Klangunterschiede geben denn sie sind digital. :D

Nach dem Motto: Ich bin Techniker darum ist meine Meinung richtig. Wenn jemand trotzdem andere Erfahrungen vorzuweisen hat, bildet er sich das ein.

 

 

Es wurde auch versucht die gehörten Klangunterschiede von unterschiedlicher CD-Playern wie üblich mit verbalen Ausdrücken zu beschreiben. (Wie sollte das in einem Forum auch sonst gehen?) Sinnvollerweise in der Art wie sie beim Hören interpretiert werden. Denn die Verarbeitung der Musik sollte für das Gehirn ja die Gleiche sein wie bei live Musik!

Angeblich ist der Sinn von hochwertigem Hifi ja die originalgetreue Reproduktion.

Dieses Vokabular wird ja auch schon von Tausenden Hifi und High-End Fans benutzt. Ich denke in den anderen Sprachen wird das ähnlich sein. Reaktion: [/font ]

„Ist schon lustig - solche Charakterisierungen kenne ich aus meiner aktiven Musikerzeit als Beschreibung von Interpretationen; als Beschreibung der Wiedergabegüte einer Maschine sind sie nur lächerlich .

Angeblich waren die Beschreibungen ja soooo lausig, daß sie kein Musikkenner versteht, aber um Livemusik zu beschreiben wären sie scheinbar brauchbar.

 

Da ist wohl jemandem nicht klar, daß die Empfindung beim Musikhören im Gehirn des HÖRERS entsteht. Er glaubt wohl, sie entsteht in einer Gitarre oder einem Klavier. Nicht die Wiedergabe sondern die Aufnahme bestimmt die Wahrnehmung! Toll wenn ER ausschließen kann, daß auch kleine Änderungen MEIN Empfinden beeinflussen könnten. :D

 

Vielleicht sollte der Herr mal einen seiner gottgegebenen Doppelblindtests durchführen. Dann wird er schnell herausfinden, daß auch die Klangunterschiede von Geräten vom Gehirn interpretiert werden!

Jedenfalls bei hochwertigen Geräten die eine brauchbare Wiedergabequalität haben. Es muß natürlich für das Gehirn schon annähernd als Musik zu identifizieren sein. ;-)

 

Wenn ein allwissende ‚Techniker’ aber schon vorher weiß: „Es KANN gar keine Unterschiede geben! Das habe ich so gelernt“ wird er den Unterschied auch niemals hören.

Genau das ist ERWARTUNGSHALTUNG! ...Objektiv?? :D :D :D :D

Das ist für alle Menschen gleich.

 

Dagegen hilft nur unvoreingenommenes Ausprobieren.

 

Typen die wieder mal sagen: [/font ]

„Man muss nicht täglich Wagonladungen voll Schei**e fressen, um zu wissen, dass den meisten Menschen ein Steak besser schmeckt. „ beweisen nur daß sie selbst auf grund ihren Voreingenommenheit für Hörtests schlicht und ergreifend UNGEEIGNET sind!!

Aber sie maßen sich an, selber objektiv zu sein. :-(

Schlimmer noch: Sie urteilen Menschen ab die ihre eigenen Versuche machen und sich so ihre eigenen Meinung bilden wollen! Alles was über ihren eigenen Horizont hinausgeht ist Einbildung. Super Wissenschaftler. :D ...Traurig...

 

In diesem Fall ist auch die Antwort auf die berechtigte Frage nach: "Sinn und Unsinn von sog. Hintergrundwissen" wohl klar.

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Schon hier wurde von der selbsternannten ‚Technikerfraktion’

>kräftig gemauert: Mikrophonie der Bauteile sei möglich, aber

>den Klang könne sie bei ‚richtigen’ Hifi-Geräten nicht

>beeinflussen (frei wiedergegeben ).

 

Jupp, und bisher hat auch noch keiner etwas anderes bewiesen. Auch wenn die "Hörenden" schon öfters zu einem gemeinsamen Test aufgefordert wurden, hat es noch keiner gemacht. Es wäre doch so einfach gewesen, die Techniker total alt aussehen zu lassen, mit nur einen kleinen Beweis.

 

Das ist ja das Wissen

>von vor 20 Jahren: Bei CD-Playern kann es keine

>Klangunterschiede geben denn sie sind digital. :D

 

Wer hat denn hier geschrieben, dass alle! CD-Player gleich klingen?

 

>Nach dem Motto: Ich bin Techniker darum ist meine Meinung

>richtig. Wenn jemand trotzdem andere Erfahrungen vorzuweisen

>hat, bildet er sich das ein.

 

Nach dem Motto: Ich kenne die Technik zwar nicht, aber ich kann klanglich Aldi Taschentücher von Tempo Taschentüchern unterscheiden. Und wer das nicht glaubt, hat keine Ahnung, wie das Gehirn funktioniert.

 

>Angeblich waren die Beschreibungen ja soooo lausig, daß sie

>kein Musikkenner versteht, aber um Livemusik zu beschreiben

>wären sie scheinbar brauchbar.

 

In der Tat ist da ein Unterschied, zwischen dem Klang und der Interpretation. Ein demotivierter Musiker wird auch auf einer 50.000€ Anlage demotiviert spielen, weil es halt so auf der Aufnahme ist!

 

>

>Da ist wohl jemandem nicht klar, daß die Empfindung beim

>Musikhören im Gehirn des HÖRERS entsteht. Er glaubt wohl,

>sie entsteht in einer Gitarre oder einem Klavier. Nicht die

>Wiedergabe sondern die Aufnahme bestimmt die Wahrnehmung!

>Toll wenn ER ausschließen kann, daß auch kleine Änderungen

>MEIN Empfinden beeinflussen könnten. :D

 

Du meinst damit die Emotionale Empfindung, die sicher individuell schwankt. Aber wenn ein Stück schlecht eingespielt ist, dann ist und bleibt es schlecht eingespielt.

 

>

>Vielleicht sollte der Herr mal einen seiner gottgegebenen

>Doppelblindtests durchführen. Dann wird er schnell

>herausfinden, daß auch die Klangunterschiede von Geräten vom

>Gehirn interpretiert werden!

 

Jupp, aber der guter Herr wird auch auf einer 1000€ Anlage bemerken, ob ein Cellist sein Instrument beherrscht, oder nicht. Denn es ist die Spieltechnik des Musikers ausschlaggebend, ob er an dem Tag motiviert war, oder ob er geschlusst hat.

 

>

>Wenn ein allwissende ‚Techniker’ aber schon vorher weiß: „Es

>KANN gar keine Unterschiede geben! Das habe ich so gelernt“

>wird er den Unterschied auch niemals hören.

>Genau das ist ERWARTUNGSHALTUNG!

 

Es ist schon wirklich erschreckend, dass Du Dich wehemend weigerst, etwas erlerntes anzuwenden. Jeder Mensch wendet eigentlich das erlernte tagtäglich an. Du hingegen sitzt als Hobby Werker zuhause vor Deiner Anlage und verkaufst die abenteuerlichsten Sachen als super Innovation.

 

>Dagegen hilft nur unvoreingenommenes Ausprobieren.

 

Ich brauche glücklicherweise nicht jeden Morgen auszuprobieren, wie ich mein auto aus der Garage bekomme. Ich habe einmal gelernt, dass ich das Garagentor öffnen muss, um den Weg auf die Strasse zu finden. Das spart übrigens mächtig Zeit.

 

 

>Schlimmer noch: Sie urteilen Menschen ab die ihre eigenen

>Versuche machen und sich so ihre eigenen Meinung bilden

>wollen!

 

Oder ihre eigene Traumwelt? Stichwort "Taschentücher"

 

>In diesem Fall ist auch die Antwort auf die berechtigte

>Frage nach: "Sinn und Unsinn von sog. Hintergrundwissen"

>wohl klar.

 

Genau! Wissen schadet nur bei Deinen Tests!

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Moin Wolfgang

 

Dieser Thread sollte natürlich nur das Gegenstück zu Trancemeisters Gleichnamigen darstellen.

In dem hat auch er seine Auffassung IMHO recht unreflektiert dargestellt. Deswegen auch von mir etwas in die Richtung.

[/font ]

>Jupp, und bisher hat auch noch keiner etwas anderes

>bewiesen. Auch wenn die "Hörenden" schon öfters zu einem

>gemeinsamen Test aufgefordert wurden, hat es noch keiner

>gemacht. Es wäre doch so einfach gewesen, die Techniker

>total alt aussehen zu lassen, mit nur einen kleinen Beweis.

Neugierige Menschen sind jederzeit eingeladen sich ihr eigenes Urteil zu bilden oder mir zu zeigen wo ich mich irre.

Das Problem ist nur, daß diejenigen die am lautesten schreien für ein Treffen mit mir nicht besonders geeignet sein dürften.

Oder glaubt hier jemand, daß es Sinn hätte, daß ich mich z.B. mit Robeuten zum Musikhören treffe? Wohl kaum!

 

Im entfernteren Bekanntenkreis haben wir schon öfter Unbeteiligte zum Hören mit dazugenommen. Natürlich auch mit unterschiedlichen Ergebnissen. Nicht alles was wir ausprobieren kann von jedem Menschen nachvollzogen werden. Und mir ist durchaus klar, daß der Irrtum auch bei uns liegen kann.

 

Außerdem bin ich überzeugt, daß es niemals einen endgültigen Beweis geben kann! Es werden IMMER noch Unwägbarkeiten bleiben. Schon deswegen ist das mit dem Beweisen so eine Sache.

[/font ]

>Das ist ja das Wissen

>>von vor 20 Jahren: Bei CD-Playern kann es keine

>>Klangunterschiede geben denn sie sind digital. :D

>

>Wer hat denn hier geschrieben, dass alle! CD-Player gleich

>klingen?

Das war natürlich überspitzt und kein Zitat! ;-)

[/font ]

>Nach dem Motto: Ich kenne die Technik zwar nicht, aber ich

>kann klanglich Aldi Taschentücher von Tempo Taschentüchern

>unterscheiden. Und wer das nicht glaubt, hat keine Ahnung,

>wie das Gehirn funktioniert.

Da muß ich noch mal klarmachen, daß ich mich zur Technikerfraktion zähle. Ich habe auch Erklärungsansätze für die Hintergründe. Wir probieren ja schließlich nicht immer ins Blaue hinein. Bei einem entdeckten Effekt versuchen wir IMMER mit leicht abgeänderten Versuchen, auch bei anderen Hörern, der Sache auf den Grund zu gehen.

[/font ]

>In der Tat ist da ein Unterschied, zwischen dem Klang und

>der Interpretation. Ein demotivierter Musiker wird auch auf

>einer 50.000€ Anlage demotiviert spielen, weil es halt so

>auf der Aufnahme ist!

OK, da habe ich wohl etwas angenommen was von der Gegenseite nicht von Vornherein auch so vorausgesetzt wurde:

 

Eine Hifi Anlage kann unmöglich Aufnahmen völlig anders darstellen als die eigentlich waren!! Es bewegt sich immer im Original Rahmen.

Eine gute Hifi Anlage sollten IMHO immer helfen eine Aufnahme so interpretieren zu können wie sie gemeint war. Denn durch die Neutralität macht es mehr Spaß verschiedene Musik zu entdecken. Eben Abwechslung.

 

Genau aus diesem Grund auch meine Formulierung im Swoboda Thread:

Überhastet meint: Der CDP scheint immer sein eigenes Tempo vorgeben zu wollen.

Besser ist das gesteigerte Gefühl für Musik. Wenn man leicht verschiedene Stimmungen von Aufnahmen entdecken kann.

 

Etwas klarer geworden?

[/font ]

>Du meinst damit die Emotionale Empfindung, die sicher

>individuell schwankt. Aber wenn ein Stück schlecht

>eingespielt ist, dann ist und bleibt es schlecht

>eingespielt.

Zweifellos!

[/font ]

>Jupp, aber der guter Herr wird auch auf einer 1000€ Anlage

>bemerken, ob ein Cellist sein Instrument beherrscht, oder

>nicht. Denn es ist die Spieltechnik des Musikers

>ausschlaggebend, ob er an dem Tag motiviert war, oder ob er

>geschlusst hat.

Sicherlich. Aber bei einer guten Hifi Anlage fällt die wesentlich leichter! Unter guten Umständen bemerkt auch ein Laie das beim Hören wie von selbst.

[/font ]

>Es ist schon wirklich erschreckend, dass Du Dich wehemend

>weigerst, etwas erlerntes anzuwenden. Jeder Mensch wendet

>eigentlich das erlernte tagtäglich an. Du hingegen sitzt als

>Hobby Werker zuhause vor Deiner Anlage und verkaufst die

>abenteuerlichsten Sachen als super Innovation.

Halt, halt! Da hast du eine falsche Vorstellung. Ich verkaufe keinesfalls Innovationen. Im Gegenteil:

Ich glaube, daß es sich eher um allgemein nachvollziehbare Effekte handelt. :-)

Außerdem Suche ich nicht danach, die Erkenntnisse kommen einfach bei für mich naheliegenden Änderungen.

Da mußt du bedenken, daß es sich um eine kontinuierliche Entwicklung handelt. Nur wenn man neu hinzukommt erscheint es als große Innovation.

[/font ]

>Ich brauche glücklicherweise nicht jeden Morgen

>auszuprobieren, wie ich mein auto aus der Garage bekomme.

>Ich habe einmal gelernt, dass ich das Garagentor öffnen

>muss, um den Weg auf die Strasse zu finden. Das spart

>übrigens mächtig Zeit.

Ich brauche auch nicht jeden Tag wieder eine Änderung für mich auszuprobieren, wenn ich sie schon X-fach festgestellt habe!

Die Dinge mit denen ich mich seit ca. 15 Jahren beschäftige sind auch für mich Normalitäten im Hifi-Alltag.

 

Ich habe eben nicht nur erfahren, daß es besser klingt wenn ich die CD in den CD-Player statt den Videorecorder lege, sondern auch wenn ich bessere Kabel verwende!!

 

Eben Alltag!

[/font ]

>>Schlimmer noch: Sie urteilen Menschen ab die ihre eigenen

>>Versuche machen und sich so ihre eigenen Meinung bilden

>>wollen!

>

>Oder ihre eigene Traumwelt? Stichwort "Taschentücher"

Immer wieder das gleiche Stichwort. (*Kopfschüttel*)

Lass dir versichert sein, daß ich es selber nicht glauben konnte, als ich das mal zufällig entdeckt haben.

Es schockt die Leute nur (so schön) weil es von Dingen handelt, die JEDER aus dem Alltag kennt.

Bei Wunderwässerchen und megateuren Anlagen ist das natürlich nicht so ausgeprägt.

 

Zusatz: VIER Bekannte haben sich später mal beklagt das sie die Taschentücher so oft wechseln müssen, weil sie sich Plattstehen. Und wohin mit den vielen platten Tempo-Plus Paketen. Sie wollten nämlich nicht mehr ohne hören, nachdem sie es mal ausprobiert haben.

Es handelt sich also sicher nicht nur um MEINE Traumwelt!

[/font ]

>>In diesem Fall ist auch die Antwort auf die berechtigte

>>Frage nach: "Sinn und Unsinn von sog. Hintergrundwissen"

>>wohl klar.

>

>Genau! Wissen schadet nur bei Deinen Tests!

:-(

Es hilft immer sich nicht zu verirren. :-)

Man sollte sich aber eben nicht von seinem Hintergrundwissen vorschreiben lassen was man wahrnehmen darf. Und genau das tun viele Technik-Gläubigen!

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Taedsch,

 

>Das Problem ist nur, daß diejenigen die am lautesten

>schreien für ein Treffen mit mir nicht besonders geeignet

>sein dürften.

>Oder glaubt hier jemand, daß es Sinn hätte, daß ich mich

>z.B. mit Robeuten zum Musikhören treffe? Wohl kaum!

 

Das ist wohl wahr, Rob würde nicht mit Dir Musikhören wollen, um dann locker über Deine Erlebnisse zu plaudern. Er war aber bereit, mit Dir einen Blindtest zu machen, wo Du Deine Höreindrücke beweisen könntest. Der DBT ist nunmal der einzige anerkannte Weg.

 

>Und mir ist durchaus klar, daß der Irrtum auch bei uns

>liegen kann.

 

Aha, Du gestehst ein, dass Du Dich irren kannst, aber weigerst Dich vehement, die Hörerfahrung durch einem verbindlichen Test zu verifizieren?

 

>

>Außerdem bin ich überzeugt, daß es niemals einen endgültigen

>Beweis geben kann! Es werden IMMER noch Unwägbarkeiten

>bleiben. Schon deswegen ist das mit dem Beweisen so eine

>Sache.

 

So geht man da ran! Man kann so natürlich die abenteuerlichsten Theorien aufstellen. Allerdings mit dem Ergebnis, dass man über einen Hobby Bastler Niveau niemals hinauskommt und sich ( und andere ) selbst in die Tasche lügt.

 

>>Wer hat denn hier geschrieben, dass alle! CD-Player gleich

>>klingen? [/i]

 

>Das war natürlich überspitzt und kein Zitat! ;-)

 

Fassen wir also zusammen, dass hier wohl die einhellige Meinung besteht, dass CD-Player unterschiedlich klingen.

 

>Da muß ich noch mal klarmachen, daß ich mich zur

>Technikerfraktion zähle.

 

Upps, und ich dachte immer, dass Du der allwissende HiEnder bist. Ein Techniker zeichnet sich eigentlich dadurch aus, dass er die Physik verstehen möchte und diese dann auch anwendet. Ausserdem wird er Beweise für sich akzeptieren.

 

Ich habe auch Erklärungsansätze für

>die Hintergründe. Wir probieren ja schließlich nicht immer

>ins Blaue hinein. Bei einem entdeckten Effekt versuchen wir

>IMMER mit leicht abgeänderten Versuchen, auch bei anderen

>Hörern, der Sache auf den Grund zu gehen.

 

Du änderst also den Versuch, indem Du ihn nicht mit dem Urzustand vergleichst, sonder machst eine andere Änderung, die Du dann mit der vorherigen vergleichst? Also wie kann es denn noch blauer sein???

 

 

>Eine Hifi Anlage kann unmöglich Aufnahmen völlig anders

>darstellen als die eigentlich waren!! Es bewegt sich immer

>im Original Rahmen.

 

Puhh, zumindest scheinst Du zu akzeptieren, dass die musikalische Information auf dem Medium immer gleich ist. Ein kleiner Anfang in die richtige Richtung.

 

>Eine gute Hifi Anlage sollten IMHO immer helfen eine

>Aufnahme so interpretieren zu können wie sie gemeint war.

>Denn durch die Neutralität macht es mehr Spaß verschiedene

>Musik zu entdecken. Eben Abwechslung.

 

Natürlich macht es mehr Spass, über eine vernünftige Anlage Musik zu hören. Auch wir Techniker sitzen nicht nur vor Schneider Türmen.

 

>Etwas klarer geworden?

 

Jupp!

 

>Halt, halt! Da hast du eine falsche Vorstellung. Ich

>verkaufe keinesfalls Innovationen. Im Gegenteil:

>Ich glaube, daß es sich eher um allgemein nachvollziehbare

>Effekte handelt. :-)

 

Da ist das Problem "Du glaubst". Du machst irgendwelche Veränderungen an Deiner Anlage und "glaubst" einen Unterschied zu hören. Bis hierhin ist das absolut ok. Aber wenn Du nun in einem Forum sogar Techniker mit Studioerfahrung erzählst, dass sie nicht hören können, weil sie Dein "geglaubtes" Hören nicht akzeptieren, wird es sehr einseitig.

 

>Außerdem Suche ich nicht danach, die Erkenntnisse kommen

>einfach bei für mich naheliegenden Änderungen.

>Da mußt du bedenken, daß es sich um eine kontinuierliche

>Entwicklung handelt. Nur wenn man neu hinzukommt erscheint

>es als große Innovation.

 

Es erscheint für mich übrigens nicht als grosse Innovation. Deine Erkenntniss ist für mich nur ein grosser Trugschluss.

 

>Ich brauche auch nicht jeden Tag wieder eine Änderung für

>mich auszuprobieren, wenn ich sie schon X-fach festgestellt

>habe!

>Die Dinge mit denen ich mich seit ca. 15 Jahren beschäftige

>sind auch für mich Normalitäten im Hifi-Alltag.

 

Richtig, nur habe ich bewiesen, dass ein offenes Garagentor nötig ist, um mit meinem Auto auf die Strasse zu kommen. Du hast nicht wirklich etwas festgestellt, sondern "glaubst".

 

>Immer wieder das gleiche Stichwort. (*Kopfschüttel*)

>Lass dir versichert sein, daß ich es selber nicht glauben

>konnte, als ich das mal zufällig entdeckt haben.

>Es schockt die Leute nur (so schön) weil es von Dingen

>handelt, die JEDER aus dem Alltag kennt.

 

Ich weiss nicht, ob JEDER aus dem Alltag kennt, dass man Taschentücher unter seine Geräte packen muss.

 

>Bei Wunderwässerchen und megateuren Anlagen ist das

>natürlich nicht so ausgeprägt.

 

Schon klar, dass hast Du ja auch nicht entdeckt.

 

>

>Zusatz: VIER Bekannte haben sich später mal beklagt das sie

>die Taschentücher so oft wechseln müssen, weil sie sich

>Plattstehen. Und wohin mit den vielen platten Tempo-Plus

>Paketen. Sie wollten nämlich nicht mehr ohne hören, nachdem

>sie es mal ausprobiert haben.

>Es handelt sich also sicher nicht nur um MEINE Traumwelt!

 

Wie ich schon erwähnte, es ist da primär entscheident, aus eas für leuten sich der Bekanntenkreis zusammensetzt!

 

>Es hilft immer sich nicht zu verirren. :-)

>Man sollte sich aber eben nicht von seinem Hintergrundwissen

>vorschreiben lassen was man wahrnehmen darf. Und genau das

>tun viele Technik-Gläubigen!

 

Aha

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Wolfgang

 

[/font ]

>Das ist wohl wahr, Rob würde nicht mit Dir Musikhören

>wollen, um dann locker über Deine Erlebnisse zu plaudern. Er

>war aber bereit, mit Dir einen Blindtest zu machen, wo Du

>Deine Höreindrücke beweisen könntest. Der DBT ist nunmal der

>einzige anerkannte Weg.

Aber eben für IHN der einzig anerkannte Weg. Nicht für mich.

[/font ]

>Aha, Du gestehst ein, dass Du Dich irren kannst, aber

>weigerst Dich vehement, die Hörerfahrung durch einem

>verbindlichen Test zu verifizieren?

Einen verbindlichen Test der eine Seite zum Sieger erklärt liegt mir nicht am Herzen. Weil er IMHO einfach nicht objektiv möglich ist.

 

Und ehe ich mich hinterher ungerecht behandelt fühle, lasse ich es lieber. DAS ist eine Schwäche von mir.

[/font ]

>So geht man da ran! Man kann so natürlich die

>abenteuerlichsten Theorien aufstellen. Allerdings mit dem

>Ergebnis, dass man über einen Hobby Bastler Niveau niemals

>hinauskommt und sich ( und andere ) selbst in die Tasche

>lügt.

Hobby? -JA!

...lügt? -Nein!

[/font ]

>>Da muß ich noch mal klarmachen, daß ich mich zur

>>Technikerfraktion zähle.

>

>Upps, und ich dachte immer, dass Du der allwissende HiEnder

>bist. Ein Techniker zeichnet sich eigentlich dadurch aus,

>dass er die Physik verstehen möchte und diese dann auch

>anwendet. Ausserdem wird er Beweise für sich akzeptieren.

In meinem ganzen Leben war ich technisch orientiert. Auch von allen Verwandten und Freunden werde ich als technisch orientierter Mensch angesehen.

Da sehe ich nicht ein, daß ich im Forum etwas anderes sein soll nur weil ich nicht der gleichen Meinung wie die ‚Techniker’ bin.

 

Kann ich nicht technisch Denken und trotzdem meine Hörerfahrungen akzeptieren?

[/font ]

>Du änderst also den Versuch, indem Du ihn nicht mit dem

>Urzustand vergleichst, sonder machst eine andere Änderung,

>die Du dann mit der vorherigen vergleichst? Also wie kann es

>denn noch blauer sein???

Hallo?!? Es handelt sich um kleine Abänderungen oder Wiederholungen in anderen Anlagen mit anderen Hörern.

Dadurch lassen sich Fehler verringern und ev. eine Systematik erkennen.

Genau deswegen frage ich ja auch im Forum nach Leuten die Ähnliches probiert haben.

[/font ]

>Natürlich macht es mehr Spass, über eine vernünftige Anlage

>Musik zu hören. Auch wir Techniker sitzen nicht nur vor

>Schneider Türmen.

Bei den Anti High End Äußerungen mancher ‚Techniker’, könnte man manchmal schon den Eindruck bekommen. ;-) ;-)

[/font ]

>>>Etwas klarer geworden?

>

>Jupp!

Pffuuu, nicht alles umsonst... :-)

[/font ]

>Da ist das Problem "Du glaubst". Du machst irgendwelche

>Veränderungen an Deiner Anlage und "glaubst" einen

>Unterschied zu hören. Bis hierhin ist das absolut ok. Aber

>wenn Du nun in einem Forum sogar Techniker mit

>Studioerfahrung erzählst, dass sie nicht hören können, weil

>sie Dein "geglaubtes" Hören nicht akzeptieren, wird es sehr

>einseitig.

Wenn jemand etwas Ähnliches probiert und nicht klanglich nachvollziehen kann ist das für mich völlig OK! Das habe ich oft genug wiederholt.

Nur wenn jemand behauptet es wäre nicht nötig zu Probieren, weil es angeblich nicht möglich wäre, daß ein Effekt auftritt, dann blocke ich ab.

[/font ]

>Es erscheint für mich übrigens nicht als grosse Innovation.

Der Begriff Innovation stammt nicht von mir. Ich eben auch nicht.

[/font ]

>Deine Erkenntniss ist für mich nur ein grosser Trugschluss.

>

>>Ich brauche auch nicht jeden Tag wieder eine Änderung für

>>mich auszuprobieren, wenn ich sie schon X-fach festgestellt

>>habe!

>>Die Dinge mit denen ich mich seit ca. 15 Jahren beschäftige

>>sind auch für mich Normalitäten im Hifi-Alltag.

>

>Richtig, nur habe ich bewiesen, dass ein offenes Garagentor

>nötig ist, um mit meinem Auto auf die Strasse zu kommen. Du

>hast nicht wirklich etwas festgestellt, sondern "glaubst".

Der Vergleich hinkt insofern, als es sich bei der Wahrnehmung von Musik um eine reine Interpretation des Gehirns handelt.

Ist GLAUBEN da nicht einfach der passende Begriff.?

BEWEISEN was mein Gehirn interpretiert?????

[/font ]

>Ich weiss nicht, ob JEDER aus dem Alltag kennt, dass man

>Taschentücher unter seine Geräte packen muss.

Eben nicht! Der Witz ist ja gerade, daß nur zwei alltägliche Dinge verknüpft werden und dadurch eine unerwartete Wirkung auftritt.

[/font ]

>Wie ich schon erwähnte, es ist da primär entscheident, aus

>eas für leuten sich der Bekanntenkreis zusammensetzt!

Klar. Sie müssen schon unvoreingenommen sein.

Besserwisser sind schwer zu überzeugen. ;-)

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Barbara

 

Wenn ich meine, ein Beitragsverlauf macht wenig Sinn für mich, dann lese ich nicht weiter.

Ich könnte mir denken, daß auch Dir das mehr bringen könnte als Dein Appell.

Verstehe mich nicht falsch: Ist nicht so, daß ich Deine Meinung dazu hören wollte!

 

Wann schreibst Du mal wieder einen eigenen netten Beitrag, der frischen Wind bringt und uns interessiert?

Wäre doch blöd, wenn der Eindruck aufkommt, Du möchtest unsere Beiträge nur lesen und bewerten!

 

 

Die Wahrheit ist irgendwo da draußen

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Taedsch,

 

""Einen verbindlichen Test der eine Seite zum Sieger erklärt liegt mir nicht am Herzen.""

 

Nein, Du möchtest halt lieber nur aufrütteln, hinterfragen und nachdenklich machen, oder? Wir hatten in diesen Forum schon einmal so einen lustigen Kauz, der sich auch damit brüstete, dass er keine Ahnung von der Technik habe, aber die unglaublichsten Phänomäne hörte.

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Barbara,

 

was meinst du denn genau? Gerade Du hast ja schon Beiträge geschrieben, die vorsichtig ausgedrückt, fragwürdig waren. Wenn denn tatsächlich mal einer nachfragt ( z.B. Robeuten ), möchtest Du nicht darüber diskutieren. Dieses Verhalten finde ich in einem "Diskussionsforum" überaus interessant! Drehen wir uns nicht eher im Kreis, wenn die Leute ein Statement bringen, und danach einfach dir Augen und Ohren zumachen?

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

P.S Ich darf wohl wieder einmal davon ausgehen, dass ich keine Antwort von Dir bekomme, oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang!

 

Stimmt, geb ich ja zu, das ich das ein oder andere besser hätte ausdrücken können. Irgendwie, weiß eigentlich gar nicht mehr wieso, bin ich da in etwas reingeraten, was mir dann "entgleist" ist.

Habe mit meinen Antworten versucht alles wieder hinzubiegen und es war immer falsch :o.

Es war auch keine KRITIK an den Thread und wo er recht hat, hat er recht :-). Vielleicht sollte ich wirklich mal einen Beitrag bringen.

Habe aber diesbezüglich gemischte Gefühle, weil ich nicht weiß ob ich einem solchem Disput, schriftlich durchgeführt, gewachsen bin. Finde, es sehr schwer, wenn man jemandem nicht gegenüber steht.

Und aus diesem Grund werde ich mich wohl auch nur noch im Musikforum bewegen. Ich glaube mir selber und allen anderen damit einen größeren Gefallen zu tun. Wenn man etwas nicht kann, sollte man es einfach einsehen ;).

 

Schöne Grüsse Barbara

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Barbara

 

Sorry, wenn ich mich einmische. Leider weiß ich auch nicht um welche Beiträge es speziell geht.

[/font ]

>Stimmt, geb ich ja zu, das ich das ein oder andere besser

>hätte ausdrücken können. Irgendwie, weiß eigentlich gar

>nicht mehr wieso, bin ich da in etwas reingeraten, was mir

>dann "entgleist" ist.

Den Eindruck habe auch andere mal bei ihren Beiträgen.

[/font ]

>Habe mit meinen Antworten versucht alles wieder hinzubiegen

>und es war immer falsch :o.

>Es war auch keine KRITIK an den Thread und wo er recht hat,

>hat er recht :-). Vielleicht sollte ich wirklich mal einen

>Beitrag bringen.

>Habe aber diesbezüglich gemischte Gefühle, weil ich nicht

>weiß ob ich einem solchem Disput, schriftlich durchgeführt,

>gewachsen bin. Finde, es sehr schwer, wenn man jemandem

>nicht gegenüber steht.

>Und aus diesem Grund werde ich mich wohl auch nur noch im

>Musikforum bewegen. Ich glaube mir selber und allen anderen

>damit einen größeren Gefallen zu tun. Wenn man etwas nicht

>kann, sollte man es einfach einsehen ;).

Ich glaube nur du selber solltest entscheiden ob du Lust hast dich im Forum zu beteiligen.

Solange du glaubst etwas sinnvolles beitragen zu können, und Lust dazu hast, kannst du es auch tun.

 

Im Forum haben ja nicht nur ‚Profis’ ihre Daseinsberechtigung. Es lebt ja auch von der Mischung. (Solange man sich frei äußern kann.)

Auch wenn du glaubst ‚nicht ganz mithalten zu können’, kannst du doch wohl deine Meinung sagen.

 

Außerdem: Übung macht den Meister. :-)

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Taedsch

 

Lieb, daß Du Barbara wieder aufbaust (das meine ich ernst).

Ich denke auch, sie sollte aus der Situation lernen und entspannt an die Sache gehen.

Nebenher muß ein Beitrag von ihr ja nicht unbedingt gleich einen (von ihr befürchteten) Disput auslösen.

Man kann ja mit Sachen anfangen, über die man dann auch wirklich diskutiern will!

 

Und ich weiß nun auch endlich woher mein Name kommt ;-)

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Wolfgang!

 

Hi,

ich bin zwar nicht Wolfgang, möchte aber trotzdem meinen Senf zu Deinem Beitrag geben.

>

>Stimmt, geb ich ja zu, das ich das ein oder andere besser

>hätte ausdrücken können. Irgendwie, weiß eigentlich gar

>nicht mehr wieso, bin ich da in etwas reingeraten, was mir

>dann "entgleist" ist.

 

Spielst Du Schach?

Wenn ja, dann mach das mal gegen einen Computer. Der kennt Dich nicht und bleibt völlig unbeeindruckt (zumindest, wenn er besser ist als Du).

Ähnlich ist es mit einer Diskussion in einem Internet-Forum.

Netter Zeitvertreib und außerdem - ging zumindest mir so - kann man über die Sachthemen hinaus seine eigene Diskussionskultur üben.

Ich sehe das so, und ich denke, Du solltest darüber nachdenken.

Denn es bringt auch was für das Leben da draußen.

 

>Habe mit meinen Antworten versucht alles wieder hinzubiegen

>und es war immer falsch :o.

 

Ging mir anfangs auch so. Und jetzt ist alles richtig, was ich mache ;-)

 

>Es war auch keine KRITIK an den Thread und wo er recht hat,

>hat er recht :-). Vielleicht sollte ich wirklich mal einen

>Beitrag bringen.

 

Bin schon ganz gespannt.

 

>Habe aber diesbezüglich gemischte Gefühle, weil ich nicht

>weiß ob ich einem solchem Disput, schriftlich durchgeführt,

>gewachsen bin. Finde, es sehr schwer, wenn man jemandem

>nicht gegenüber steht.

 

Genau das meinte ich weiter oben. Und wenn Du dem >Disput nicht gewachsen bist< - was soll's? Nach einem Disput ist vor einem Disput.

Erfahrungen sind durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrungen (Kalenderblattweisheit).

 

>Und aus diesem Grund werde ich mich wohl auch nur noch im

>Musikforum bewegen. Ich glaube mir selber und allen anderen

>damit einen größeren Gefallen zu tun. Wenn man etwas nicht

>kann, sollte man es einfach einsehen ;).

 

Nach Deinem Verständnis gehöre ich ins Lautsprecher Forum. Da würde ich mich - entschuldige meine Arroganz - bloß langweilen. Deshalb meide ich alle anderen Foren und lese und schreibe bloß unter >Sonstiges<. Hier kann ich mir die Themen aussuchen, von denen ich etwas verstehe und jene weglassen, bei denen es mir wie Dir geht.

Bleib hier!

>

>Schöne Grüsse Barbara

 

Viel Spaß beim Musikhören

Horst

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Barbara,

 

Danke, dass Du dieses mal auf meinen Beitrag geantwortet hast. :-)

Es ist sicher Deine Entscheidung, in welchem Forumsbereich Du Dich bewegen möchtest. Ob Du nun einen Disput gewachsen bist wirst Du allerdings nur erfahren, wenn Du Dich aktiv an einer Diskussion beteiligst.

Solange Du nicht gerade über die dramatischen Klangunterschiede der verschiedenen Papiertaschentücherhersteller palavern möchtest, wirst Du sicher auch merken, dass der weit überwiegende Teil der Forumsteilnehmer ausserordentlich konstruktiv ist. Natürlich muss man sich in einem öffentlichen Forum darüber im klaren sein, dass jeder Teilnehmer seine Erfahrungen gemacht hat, die sich mit den eigenen Erfahrungen nicht umbedingt decken müssen. Das sollte einen aber nicht zu sehr einschüchtern ;-)

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Taedsch,

 

Mir ist nicht klar, was Du mit Beiträgen dieser Art bewirken willst.

Ich denke Du gehörst der Fraktion an, die "Ihre" Weisheit den anderen überstülpen will. Natürlich gibt es da noch eine Fraktion, die nicht stillschweigend zusehen möchte, wie evtl. Einsteiger in das Thema Musikreproduktion voodoofiziert werden. Und offen gesagt, gefallen mir die Motive der zweiten Fraktion besser, weil sie in erster Linie darauf ausgerichtet sind, die Leute vor finanziellem Schaden zu bewahren.

 

Über den Lauf der Zeit gab es immer so "Spezialisten" die ganz abenteuerliche Dinge behaupteten hören zu können. Fakt ist aber, dass das nie unter Beweis gestellt werden konnte/wollte.

Ich meine, es wäre mir ein Anliegen, Beweise für etwas zu erbringen was von anderen vehement bestritten wird. Oder auch nicht, aber dann würde ich einfach im Kämmerlein bleiben, geniessen und die Klappe halten.

 

Servus, ROBERT

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Robert

 

[/font ]

>Mir ist nicht klar, was Du mit Beiträgen dieser Art bewirken

>willst.

>Ich denke Du gehörst der Fraktion an, die "Ihre" Weisheit

>den anderen überstülpen will.

Dieser Thread entspricht auch nicht meinem normalen Stil. Aber wie schon erwähnt ist dieser EINE nur so formuliert um auf die IMHO recht unreflektierte Darstellung in Michaels gleichnamigen Thread hinzuweisen.

[/font ]

> Natürlich gibt es da noch eine

>Fraktion, die nicht stillschweigend zusehen möchte, wie

>evtl. Einsteiger in das Thema Musikreproduktion

>voodoofiziert werden. Und offen gesagt, gefallen mir die

>Motive der zweiten Fraktion besser, weil sie in erster Linie

>darauf ausgerichtet sind, die Leute vor finanziellem Schaden

>zu bewahren.

Das ist ja auch dein gutes Recht.

 

Nun ja. Wenn es darum geht unseriöse Angebote zu hinterfragen, bin ich sofort mit dabei.

Aber klangliche Unterschiede bei CD Playern oder Racks entsprechen IMHO nun mal der Realität.

 

Nicht zu vergessen: Ich dringe IMMER darauf, daß es Interessierte selber ausprobieren um sich eine eigene Meinung zu bilden. Dann kann jeder für sich entscheiden ob er bereit ist das Geld auszugeben.

Niemand soll loslaufen und die Sachen ungetestet kaufen. Aber zum Testen ausleihen ist wohl nicht verwerflich, oder?

Oft genug habe ich wiederholt, daß es für mich persönlich völlig O.K. ist, wenn jemand es ausprobiert und nicht zum gleichen Ergebnis kommt.

 

 

Zum Thema finanzieller Schaden:

Ist der Kauf eines ALDI CD-Players oder einer BroSis-CD nicht schon ein finanzieller Schaden?!?

Schließlich gibt es Musikgedudel auch schon kostenlos im Supermarkt oder im Fahrstuhl.

 

Meiner Meinung nach kann es durchaus gerechtfertigt sein für seinen Genuss Geld auszugeben. Den Betrag kann ja jeder selber bestimmen.

 

Für mich ist Musikgenuss auf hohem Niveau ein Stück Lebensqualität! :-)

Darum ist es IMHO überhaupt nicht verwerflich jemanden an das Thema heranzuführen.

[/font ]

>Über den Lauf der Zeit gab es immer so "Spezialisten" die

>ganz abenteuerliche Dinge behaupteten hören zu können. Fakt

>ist aber, dass das nie unter Beweis gestellt werden

>konnte/wollte.

>Ich meine, es wäre mir ein Anliegen, Beweise für etwas zu

>erbringen was von anderen vehement bestritten wird. Oder

>auch nicht, aber dann würde ich einfach im Kämmerlein

>bleiben, geniessen und die Klappe halten.

Es ist nun mal mein Hobby. Deswegen möchte ich mich mit anderen Begeisterten austauschen, auch um dazuzulernen.

 

Nebenbei gesagt: Sind denn die theoretischen Erklärungen gegen Klangunterschiede auf Basis des persönlichen Know Hows nicht auch umstritten? Und DIE Meinung wird mit besonderer Vehemenz vertreten.

 

Im Zweifelsfall glaube ich das, was ich höre. Denn das ist meine Realität.

So sollte es IMHO jeder halten.

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Barbara

 

Ich kann mich den Postings an Dich nur anschließen: Das Forum hier einfach entspannt nutzen und sich selber nicht unter Druck setzen ( und/oder: lassen). Und Diskutieren kann man hier wirklich gut lernen. Und nachdem die Mißverständnisse beseitigt sind, hast Du doch eine Menge Zuspruch und Aufmunterung bekommen. An deiner Stelle würde ich mich darüber freuen. Zumal doch auch das gegenseitige Verständnis wächst, wenn Du hier länger schreibst. Vor allem kann ich mich Horst anschließen: Bleib hier.

 

Freundliche Grüße eugen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo !

 

Laßt mir etwas Zeit. Brauche Abstand, fing an nur noch darüber zu grübeln was ich denn Antworten könnte!!!! :o

 

Schöne Grüsse an alle

Barbara

 

PS: Ja ich spiele Schach und habe auch einen Computer, macht mich regelmäßg nieder, bin manchmal ganz schon gefrustet (sauer).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Barbara,

 

>>: Ja ich spiele Schach und habe auch einen Computer, macht mich regelmäßg nieder, bin manchmal ganz schon gefrustet (sauer).

Joh, ist schon frustrierend, dass die Krone menschlicher Denkleistung, dieser Inbegriff intellektueller Potenz, von einm Siliziumchip besser gespielt wird :-). Ernsthaft, was man durch die Entwicklung von Schachcomputern über das menschliche Denken und über Wissenpräsentation gelernt hat, ist enorm...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Taedsch,

 

Ich muss zugeben, dass es mir einen gewissen Respekt abringt, mit welchem Engagement Du an die Sache herangehst. Ich glaube nicht, dass ich mit solcher Vehemenz meine Standpunkte verteidigen würde!

 

Zurück zur Sache selbst, ich denke, dass Du Themen aufbringst, die man getrost als Grenzbereiche bezeichnen kann und werde andererseits das Gefühl nicht los, dass Du dabei die gesicherten Standards etwas unbeachtet lässt.

 

Das Thema Elektroakustik ist kein neues, im Gegenteil, es wird seit Jahrzehnten technologisch von der Menschheit beschritten und man kann immer wieder feststellen, dass angeblich neue Weisheiten bereits auf jahrzehntealte Erkenntnisse basieren. Somit gibt es für alle Teilbereiche innerhalb der Elektroakustik seit Jahrzehnten anerkannte Grundlagen-/Fachartikel (egal ob Kabel, Stecker, Relaiskontakte, LS-Konzepte, ja das Thema Psychoakustik mag noch etwas neuer sein) und mein Eindruck ist der, dass Du dies gelegentlich an Dir vorbeiziehen lässt, so nach dem Motto, ich weiss, dass es Juli ist, aber deswegen ist es doch trotzdem nicht auszuschliessen, dass morgen früh Schnee bei uns liegt.

Da dies auch bereits vorgekommen sein mag, magst Du theoretisch nicht unrecht haben, darfst Dich aber nicht wundern, wenn Dich Menschen die sich zuerst an Standards ausrichten, mit Dir anlegen.

 

Ich selbst verfahre etwa so: es mag durchaus bessere Kabel für meine Kette geben, ich weiss aber, dass meine Raumakustik eindeutig der Bereich ist in dem mehr zu holen ist (woher ich das weiss? >Versuche) und deshalb gehe ich zuerst das ungleich schwierigere Thema Raumakustik an und wenn ich dann immer noch Musse hab, dann strick ich mir Kabel zusammen. Denn auch ich vertrete die Meinung, dass alle Kabel, die mehr als 10-20 € pro Meter kosten, ein Verbrechen am Verbraucher sind. Und ich würde mich freuen, wenn mehr Leute gegen z.B. Kabelpreise mosern würden, weil dann auch Hoffnung bestünde, dass sie auch gegen Missstände in der Gesellschaft/Politik...naja das gehört wohl nicht mehr hierher.

 

Viele Grüsse, ROBERT

PS: was soll an Aldi CDP schlecht sein, der HiFi Fritze verkauft Gleiches nur teurer und BroSis muss man nicht mögen aber die Verdummung greift eben um sich, wohl dem der´s erkennt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...