Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TAEDSCH

High End als Religion?

Recommended Posts

 

Hallo Gemeinde

 

Im Forum fiel der Vorwurf High End würde wie eine Religion gelebt.

 

 

Ups...?!?

 

 

...Religion hat für mich etwas absolutistisches. Ich bin aber auch überhaupt nicht religiös.

Nun kenne ich aber als Techniker UND High Ender niemanden der glaubt High End würde über Allem stehen.

Auch wenn manche es wichtig nehmen. Aber das ist wohl auch eine Voraussetzung bei den Kosten.

 

 

Dieses absolutistische Verhalten sehe ich eher bei den Hardcore ‚Technikern’ die glauben mit ihrem allumfassenden Wissen alle möglichen und nicht möglichen Effekte und Klangunterschiede erklären zu können.

 

Generell finde ich den Vergleich mit einer Religion nicht besonders geschickt, aber da würden mich doch mal die anderen Meinungen interessieren.

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

""Dieses absolutistische Verhalten sehe ich eher bei den Hardcore ‚Technikern’ die glauben mit ihrem allumfassenden Wissen alle möglichen und nicht möglichen Effekte und Klangunterschiede erklären zu können.""

 

Ich würde das bei den Technikern dann doch eher in der Rubrik "Erfahrung" sehen. Ich halte es für durchaus hlfreich, ein wenig theoretisches Hintergrundwissen zu haben, um überhaupt zu verstehen, was ich in der Praxis mache. Hätte der Mensch nicht die Fähigkeit, Wissen zu erlangen, würde jede Generation das Rad auf's neue erfinden.

 

Das mystische sehe ich eher bei Menschen, die so fanatisch sind, dass sie bei Taschentüchern, die sie unter ihre Geräte legen, sogar die Taschentüchermarken heraushören können.

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Wolfgang

 

[/font ]

>Ich würde das bei den Technikern dann doch eher in der

>Rubrik "Erfahrung" sehen. Ich halte es für durchaus

>hlfreich, ein wenig theoretisches Hintergrundwissen zu

>haben, um überhaupt zu verstehen, was ich in der Praxis

>mache. Hätte der Mensch nicht die Fähigkeit, Wissen zu

>erlangen, würde jede Generation das Rad auf's neue erfinden.

Mein Reden! Und das sind eben meine Erfahrungen zum Thema High End. Warum sollte ich denn jeden Tag wieder ergründen wollen ob nicht die Digitaltechnik DOCH alle Unterschiede bei Gerätefüßen ausbügelt. Die Antwort kenne ich nämlich schon. ;-)

[/font ]

>Das mystische sehe ich eher bei Menschen, die so fanatisch

>sind, dass sie bei Taschentüchern, die sie unter ihre Geräte

>legen, sogar die Taschentüchermarken heraushören können.

Ich habe leider die Angewohnheit Dinge die mich interessieren richtig, oder gar nicht, zu machen. D.h. mich auch etwas intensiver damit zu beschäftigen.

 

Aber etwas mystisches kann ich da nicht erkennen.

 

Speziell zu „Taschentüchern“ noch mal meine Aussage aus einer anderen Antwort:

>Immer wieder das gleiche Stichwort. (*Kopfschüttel*)

>Lass dir versichert sein, daß ich es selber nicht glauben konnte, als ich das mal zufällig >entdeckt haben.

>Es schockt die Leute nur (so schön) weil es von Dingen handelt, die JEDER aus dem Alltag >kennt.

>Bei Wunderwässerchen und megateuren Anlagen ist das natürlich nicht so ausgeprägt.

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Taedsch,

 

>Generell finde ich den Vergleich mit einer Religion nicht

>besonders geschickt, aber da würden mich doch mal die

>anderen Meinungen interessieren.

 

 

Ich brauche keinen Beweis dafür, dass sich Taschentücher im Klang unterscheiden, ich weiß doch dass sie es tun.

 

Ich brauche keinen Beweis dafür, dass mein Gott / Götze / Fetisch existiert, ich weiß doch, dass es ihn gibt.

 

Objektive Überprüfung?

Wie kannst du nur zweifeln?

Ketzerei!

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Taedsch,

 

>Ich habe leider die Angewohnheit Dinge die mich

>interessieren richtig, oder gar nicht, zu machen. D.h. mich

>auch etwas intensiver damit zu beschäftigen.

 

Na ja, deine Versuche zum Thema Hifi betreibst du zwar intensiv, aber unrichtig, und das sehr hartnäckig.

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...