Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Michael

Neustandard neben, mit, gegen DVD

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG AM 25-Feb-2002 UM 19:22 (GMT)[p]LETZTE BEARBEITUNG AM 25-Feb-2002 UM 19:21 (GMT)

 

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie...,184262,00.html

 

Von Martina Sadler

 

Kaum entwickelt sich die DVD zum Massen-Medium, taucht am Horizont schon der nächste Standard auf: Die "Blu-Ray-Disc" soll fast sechs Mal mehr Daten speichern als die DVD - ohne sie aber zu verdrängen, wie Sony beteuert. Vorerst?

 

 

In neuem Licht: Droht den Verbrauchern mit Blu-Ray der nächste "technische Generationenwechsel"?

 

 

Die für Hersteller und Verbraucher schmerzhaften Erfahrungen der Vergangenheit waren offenbar die Geburtshelfer einer ungewöhnlichen Allianz: Sony, Philips, Pioneer, Matsushita (besser bekannt als Panasonic), Samsung, Sharp, Hitachi, LG und Thomson einigten sich auf das neue Format, um ein Kompatibilitäts-Hickhack wie bei der Einführung der DVD von vornherein zu vermeiden.

27 statt wie bisher 4,7 Gigabyte soll die Blu-Ray-Disc fassen. Möglich macht das, nomen est omen, ein blauer Laserstrahl. Bisher wurden CDs und DVDs mit einem roten Laserstrahl abgetastet, der mit einer Wellenlänge von etwa 650 Nanometern arbeitet. Um aber die dicht gepackten Informationen auf der Blu-Ray-Disc zu lesen, ist die mit 405 Nanometern deutlich kürzere Wellenlänge des blauen Lasers notwendig.

 

Interessant ist die neue Technologie vor allem im Bereich der DVD-Rekorder, wo sie das bisherige Format-Wirrwarr beenden könnte. Doch genau auf diesem Feld wollen die Elektronikkonzerne noch eine reiche Ernte einfahren, ehe eine neue Technologie eingeführt wird. "Zu Weihnachten", sagt Myriam Hoffmann, Sprecherin von Sony Deutschland, "erwarten wir einen Run auf DVD-Rekorder." Auch das nach wie vor boomende Geschäft mit DVD-Playern soll noch ein paar Jahre lang Geld in die Kassen von Sony, Sharp und Co. spülen. Hoffmann: "Der Massenmarkt wird bei der DVD gerade erst erreicht."

 

Kein Grund also, das blühende Geschäft abzuwürgen - etwa durch die Aussicht, dass die gemeine DVD nebst Player schon bald auf dem Müllhaufen der digitalen Geschichte landen könnte. "Die Blu-Ray Disc soll die DVD nicht ersetzen", betont Hoffmann. Die neue Scheibe werde in erster Linie ein Format für Spezialisten sein und frühestens in fünf Jahren auf den Markt kommen.

 

Eine mit großem PR-Tamtam verkündete Allianz der weltweit wichtigsten Elektronikkonzerne also, um ein Nischenprodukt für Profis zu produzieren? Richtig, sagt Myriam Hoffmann, denn alles andere sei "Kaffeesatzleserei". Die DVD werde weiter existieren, basta. Dass sie mit der Blu-Ray-Disc nicht kompatibel ist, soll da nicht weiter stören.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 25-Feb-2002 UM 21:20 (GMT)[p]Hallo Michael

 

Von DVD2 (so der ursprüngliche Arbeitstitel) rede ich ja nun schon seit vielen Monaten.

Einige Informationen in dem Beitrag sind nicht ganz richtig, bzw. mißverständlich:

Eine "normale" DVD hat üblicherweise 2 Layer und somit etwa 9GB.

Die DVD2 (meinetwegen "Blu-Ray-Disc") hat...wie ich schon ankündigte etwa 50MB (etwas mehr),

da auch sie doppelte Layer haben wird und *trommelwirbel* langfristig

-beiseitig bespielt wie auch schon die DVD18(16GB)- somit sogar 100GB!

 

Unstrittig ist die Anwendung: HDTV - somit kein "Expertenmodus" sondern amerikanischer Standard!

Ebenso unstrittig ist die Tatsache, daß sie in den USA die normale DVD verdrängen wird.

Wer mal in den Staaten war und NTSC ertragen musste, weiß warum sich

da HDTV blitzschnell durchsetzt...ersteres ist schlicht unerträglich schlecht!

Da Abwärtskompatibilität gewährleistet ist, sollte darüber keine Träne fliessen.

Wer lieber der Dame Glauben schenkt gebe "Blu-Ray-Disc compatible" bei google ein.

 

Fragwürdig ist die Aussage "5 Jahre", denn schon letztes Jahr war die Ansage "2Jahre",

was unter Umständen sogar noch unterschritten wird...offiziell ist es Ende 2003!

Wenn man die "SuperBit Ambitionen" der Amerikaner betrachtet, darf man etwa 3-4 Jahre bis zur Ablösung schätzen.

Zu dem Zeitpunkt kosten die Kisten (das zeigt die Erfahrung) sicher ab ~200-300€/$.

Vorsicht: Nicht zu früh freuen, denn Deutschland hat HDTV ja leider mal wieder verpennt!

Und wo wir schon bei "5 Jahre" sind....erzählte ich schon von "DVD3"? ;-)

Diese Norm wird nach jetzigen (hoffnungsreichen) Schätzungen 500GB (!!!) haben.

Das macht natürlich die Wurst warm...DAS ist aber tatsächlich noch Zukunftsmusik.

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

vielen Dank für die Infos. Das klingt ja vielversprechend.

Solange immer schön Abwärtskompatibilität gewahrt wird, freu ich mich drauf.

 

Viele Grüße,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

Hab wohl die Beiträge von Dir verpennt. Kannst Du nochmal kurz erklären?

 

>Unstrittig ist die Anwendung: HDTV -

>somit kein "Expertenmodus" sondern amerikanischer

>Standard!

 

Was is´n HDTV, NTSC genau? Hab gelesen das neue Format soll 13 Std. Fernsehen oder 2 Std. HDTV speichern können.

 

 

>Fragwürdig ist die Aussage "5 Jahre",

>denn schon letztes Jahr war

>die Ansage "2Jahre",

>was unter Umständen sogar noch unterschritten

>wird...offiziell ist es Ende 2003!

 

Also besser keinen DVD-Recorder kaufen?!? (Hab noch einen VHS, warte eigentlich auf DVD-Rec.)

 

 

>Und wo wir schon bei "5

>Jahre" sind....erzählte ich schon von

>"DVD3"? ;-)

>Diese Norm wird nach jetzigen (hoffnungsreichen)

>Schätzungen 500GB (!!!) haben.

>Das macht natürlich die Wurst warm...DAS

>ist aber tatsächlich noch Zukunftsmusik.

 

DAT, MiniDisk, DCC, CD, DVD-A, SACD, DVD 2...3...4....

Leichen pflastern den digitalen Weg.

Sollen wir uns jetzt alle 3 Jahre was neues kaufen?

 

Vor Jahren hat ein eingefleischter Analogfan mal zu mir gesagt: "Die LP wird es noch geben wenn über den Nachfolger der CD schon nicht mehr gesprochen wird..."

Ich hätte nicht gedacht das er Recht behält.

 

SchönenGrußOny

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo SchönenGrußOny

 

HDTV meint HighDefinitionTelevision und hat grob gesagt die doppelte Auflösung.

NTSC ist die amerikanische Fernsehnorm (wir haben hier PAL).

NTSC wird scherzhaft NeverTheSameColour genannt - nicht ohne Grund :7

 

Die -bis zu- 13Stunden (einstellbar) sind für das/ein Aufnahmemedium gedacht.

Ausserdem würde man gerne das Normengewirr (DVD-RX, DVD-RAM, DVD+RW usw.)

bei den Rekordern nun langsam mal begraben, wie auch ihre fragwürdige Qualität (4,7GB).

Momentan sollte man sich mE. keinesfalls einen DVD-Rekorder kaufen.

Nicht nur die Preise sind utopisch, sondern vor allem die Qualität.

Da ist man mit einem S-VHS Rekorder bedeutend besser bedient, denn die DVD-Rekorder

beherrschen das nicht, was DVD zum Innovationsträger Nr. 1 machte: Digital Surround.

Wenn man einen Videorekorder hat, kann man sich einen DVD-Player zulegen.

Die sind ja inzwischen überaus günstig....was man an DVDs nicht kaufen will, nimmt man eben auf Video auf.

Warum bei DVD von vornherein so viele geweint haben, daß es kein Aufnahmemedium ist irritiert mich.

Niemand hat gesagt: "Ich kaufe CD-Player erst wenn man damit aufnehmen kann"

 

Ich persönlich betrachte Innovationen nicht als Problem und habe nichts dagegen,

wenn sich die Qualität immer weiter verbessert...natürlich mit neuen Systemen!

Um wieder auf "Niemand" zu kommen: Warum weinte denn keiner als er für den gleichen

Preis oder billiger einen P1 statt 486er, dann P3 und nun P4 angeboten bekam?

Digitale Systeme sind eben leicht zu verbessern und machen die Technologiesprünge mit.

Von der Software hast Du noch nichtmal gesprochen, denn da hatten wir bereits:

DolbySurround, ProLogic, MPEG Surround, DolbyDigital, DTS, THX, ES, EX....2BContinued.

 

Auch unser Fernsehsystem hätte schon längst besser sein können - D2Mac war mal ein Versuch.

Unser überaus betagtes PAL-System war ursprünglich mal als 1250 Zeilen System gedacht (nun 576/625)!

Über die Interlaced-Darstellung (Zeilensprünge/gerade-ungerade) sollte man sich schon

seit Jahrzehnten ärgern...guck Dir mal zum Vergleich eine DVD auf einem PC an!

Kaum sichtbare Zeilen durch progressive Darstellung (Vollbild) und dabei Flackerfrei.

Solange das Zeug Abwärtskompatibel bleibt, kann man ja bei den alten Sachen bleiben.

Einen Grund zur Klage sehe ich allerdings nicht im Ansatz ( ich habe einen P4 ;-) ).

 

Übrigens (zu Deinem LP Beispiel) wird es auch Video sicher noch an die 10 Jahre geben.

Selbst die letzten Ausläufer an Analogfernseher werden sich deutlich in´s nächste Jahrzehnt retten.

Warscheinlich gibt es dann auch noch LPs - das will ich allerdings alles gar nicht wissen :7

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

merci für die umfassenden Antworten.

 

Gegen neue, bessere Geräte hab ich auch nichts. Nur wenn man sich teuere Geräte kauft die nach einem Jahr "überholt" sind ist das halt ärgerlich!

Ich hab mal auf DAT gesetzt. Grrrrr!

 

Die Entwicklung bei den PC´s ist wohl etwas anderes. Eine Diskette mit Daten von meinem 386´er kann ich auch auf einem P4 lesen. (O.k., bei Spiele schauts etwas anders aus)

 

Ich nutze meinen Viedeo nahezu ausschliesslich für selbstaufgenommenes. Daher ist ein DVD-Player für mich weniger interessant als ein DVD-Rec..

Dann warten wir mal ab....

DankeOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 27-Feb-2002 UM 15:24 (GMT)[p]Huhu Ony

 

Na, ich helfe doch immer gerne, wie Du weißt!

 

Dein DAT Beispiel kann ich nicht ganz verstehen, denn ich zB. nutzte DAT

etwa 10 Jahre und somit länger als Spulentonband oder CC.

Es nicht mehr zu nutzen muß irgendwie Deine Entscheidung gewesen sein (?)

DAT gibt es weiterhin und wird es (schon durch´s Studio) wohl auch noch eine Zeit geben.

Alternativen gab es eigentlich nur eine: CD-R(W) - das zum Thema Fortschritt :D

Die Lage für Video (Band) ist eigentlich nicht anders - nutze es doch einfach weiter!

 

Bei den PC Entwicklungen ist wohl die genannte wirklich die einzige Ausnahme: Disketten.

Einen 386er kann man ansonsten (wenn man auch nur einigermassen Realitätsnah denkt) für

wirklich nichts vernünftiges mehr gebrauchen, da schon die gültigen Betriebssysteme

nicht mehr darunter zu installieren sind......ganz anders ist es bei CD:

Es gibt sie ewige Zeiten und auch Uraltgeräte dieser Zeit können sie tadellos abspielen.

Auch DVD(/Audio/SACS)-Player und sicher auch alle folgenden DVD-Rekorder werden CDs abspielen!

 

Eines muß man aber bei den neuen Digitalmedien ganz klar erkennen:

Sie sind Abwärtskompatibel und somit wird die Software bei evtl. Upgrades nicht nutzlos!

Ob man das Upgrade nun mitmacht kann man sich in Ruhe überlegen - die Zeit arbeitet für Dich!

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

>Na, ich helfe doch immer gerne,

>wie Du weißt!

 

Was Dich ehrt!

 

 

>Dein DAT Beispiel kann ich nicht

>ganz verstehen, denn ich zB.

>nutzte DAT

>etwa 10 Jahre und somit länger

>als Spulentonband oder CC.

>Es nicht mehr zu nutzen muß

>irgendwie Deine Entscheidung gewesen sein

>(?)

 

Naja, nicht so ganz. Ich hatte nach dem Erwerb des Homegerätes auf Auto- und Portigeräte gewartet. Die sind jedoch nie in eine "verbraucherfreundliche" Preisregion gekommen (von einer gewissen Vielfalt ganz abgesehen)

 

>DAT gibt es weiterhin und wird

>es (schon durch´s Studio) wohl

>auch noch eine Zeit geben.

>

>Alternativen gab es eigentlich nur eine:

>CD-R(W) - das zum Thema

>Fortschritt :D

 

Kann ich nachvollziehen. In diesem Bereich wird sich DAT wohl auch halten.

 

 

>Die Lage für Video (Band) ist

>eigentlich nicht anders - nutze

>es doch einfach weiter!

 

 

Was ich ja schon tue! Aber auch ich war erstaunt, ob der Qualität einer DVD über PC-Monitor! Auch haben will...nur halt mit Rec..

 

>

>Bei den PC Entwicklungen ist wohl

>die genannte wirklich die einzige

>Ausnahme: Disketten.

>Einen 386er kann man ansonsten (wenn

>man auch nur einigermassen Realitätsnah

>denkt) für

>wirklich nichts vernünftiges mehr gebrauchen, da

>schon die gültigen Betriebssysteme

>nicht mehr darunter zu installieren sind......ganz

>anders ist es bei CD:

 

 

O.k. war kein gutes Beispiel.....

 

>

>Es gibt sie ewige Zeiten und

>auch Uraltgeräte dieser Zeit können

>sie tadellos abspielen.

>Auch DVD(/Audio/SACS)-Player und sicher auch alle

>folgenden DVD-Rekorder werden CDs abspielen!

 

 

Ja, war bei der Auflistung der "dahinsiechenden" fehlplatziert. Ein Massenmedium wie die CD wird man so einfach nicht ablösen können.

 

>Eines muß man aber bei den

>neuen Digitalmedien ganz klar erkennen:

>

>Sie sind Abwärtskompatibel und somit wird

>die Software bei evtl. Upgrades

>nicht nutzlos!

>Ob man das Upgrade nun mitmacht

>kann man sich in Ruhe

>überlegen - die Zeit arbeitet

>für Dich!

 

Ich wollte nicht zu düster malen. Immerhin hat es die Industrie ja diesmal geschafft sich vor Einführung auf einen Standart zu einigen. Warum man allerdings Toshiba geschasst hat verstehe ich nicht.

 

GrußOny

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...