Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CarlMcCoy

Entstörkit/Selbstbau od. bestellen?

Recommended Posts

Hi an alle da draußen!

Mich quält schon seit Langem 1 Frage: sollte ich zwischen Steckdose & Mehrfachsteckerleiste 1 Entstörkit einschleifen, der 3 Kondensatoren parallel zw. rotem & blauem Leiter sowie 1 Luftspule beinhaltet, die den blauen Leiter unterbricht & zw. 1. u. 2. Kondensator steckt? Ich habe leider keine eigene URL, sonst würde ich eine Skizze davon euch zur Ansicht geben.

Der Grund warum ich das nicht längst eingeschleift habe ist, dass ich wenig von Elektronik versteh & mich besser nicht mit den Formeln zur Berechnung der Kennwerte der Bauteile beschäftige. Verwirrt so furchtbar!

Außerdem will ich natürlich nicht, dass meine Kette deshalb kaputt geht & ich den Garantieanspruch so verwirke. Nun hörte ich, sowas könne man auch bestellen für ca. 10 DM. Brauchen tu ich das Teil deshalb, um z.B. das Knacken wegzubekommen, das auftritt, wenn sich der Kühlschrank anschaltet oder die Waschmaschine oder einfach der Comp.

Für alles vom CD Spieler bis zur Endst. hängt ja 1 Trenntrafo dazwischen, aber die Elektrostaten wirken so ungeschützt von äußeren Einflüssen! Selbst wenn ich bloß die Schreibtischlampe einschalte, hör ich ein leises doch wahrnehmbares knacken, das evtl auf 1 kurzzeitigen Spannungsabfall oder eingestreute Störspannungen hindeutet oder?

Bei dem zu bestellenden Teil weiß ich nicht, ob es wirklich das enthält, was der Skizze entspricht, die mir mal jemand gemacht hat, ohne mir natürlich zu sagen, wie die kleinen Bauteile dimensioniert werden müssen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo CarlMcCoy,

 

um an der Netz-Zuleitung herumzufummeln, braucht man über Elektronik überhaupt nix zu wissen. Man sollte allerdings was von Starkstrom-Elektrik verstehen! Sonst geht vielleicht noch mehr kaputt als nur Deine Kette; die interessiert Dich dann vielleicht nicht mehr.

 

Im Ernst: Wenn Du keine Ahnung hast von dem, was Du da tun willst, dann halt besser die Finger bei Dir und laß den Fachmann ran. 220 Volt ist nämlich bitterer Ernst und keinesfalls Spaß!

 

Außerdem ist es fraglich, ob Du mit ein paar Kondensatörchen und Spülchen die Störungen aus dem Lichtnetz wirksam unterdrücken kannst, zumal Du ja nicht mal sicher weißt, wo was in Deine Anlage einstreut.

 

Also: Vorsicht!

 

Gruß, Rolf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke Rolf,

irgendwie war ich ja eh so unsicher, ob das überhaupt klappt. Genauso bin ich immer noch unsicher darüber, ob der readymade-Kit

den mir jemand empfahl zu bestellen das tut was ich von ihm erwarte oder ob 's nur rausgeworfenes Geld ist.

Hast du denn Ahnung von Starkstrom? Ich könnte mich bemühen, relevante Daten über die Energieaufnahme meiner beiden Elektrostaten herauszubekommen wenn du anhand derer mir die benötigte Dimension der Bauteile mitteilen möchtest.

Gruß

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Martin,

 

Dein Problem ist garnicht so selten:

 

Schick mal unter „Suchen“ hier im Audiomap das Stichwort „Kühlschrank“ los, Du findest dann eine Reihe von Beiträgen zum Thema.

 

Ich hatte meine Warnung losgelassen, weil Dein Posting den Eindruck machte, als ob Du nicht recht wüßtest, wie man wo was anklemmt. Das ist bei 220 (@ Battlepriest: 230 ;-) ) Volt Netzspannung nicht ganz ohne. Alles über 48 Volt kann tödliche Berührspannung sein.

 

Zu Deinem Problem: Störungen von Kühlschränken, Leuchtstofflampen, Halogenlampen, Küchenmaschinen etc. rühren daher, daß es sich um induktive/kapazitive Lasten handelt, die beim Ein-/Ausschalten einen Blindstrom-Impuls ins Netz schicken. Dieser kann dann über die Netzzuleitung in Deine Anlage geraten. In diesem Falle wäre ein leistungsfähiges Entstörfilter richtig; sowas gibt es als fertige Steckdosenleiste. Aber Vorsicht: es gibt da auch eine Menge teures aber unwirksames Zeugs. Du solltest ausprobieren können, was Du kaufst.

 

Sollten sich die Störungen so nicht beseitigen lassen, dann geraten sie hochfrequent in Deine Anlage. Die Verbindungsleitungen wirken wie Antennen, besonders die längeren Lautsprecher-Zuleitungen. Ich kenne Deine Elektrostaten nicht, in aller Regel sind die sehr hochohmig und deshalb besonders für Einstrahlungen empfindlich über die Zuleitungen. Da läßt sich natürlich einiges machen, geht aber nicht ohne Experimentieren.

 

Vielleicht kennst Du ja einen Funkamateur in Deiner Nähe, die verstehen von Entstörung eine Menge, sozusagen von Hobby wegen, und sind immer sehr hilfsbereit. Ich gehöre auch zu denen und kann mal einen auf Dich hetzen, der in Deiner Nähe wohnt; kannst ja mal Deine Adresse eMailen.

 

 

Viel Erfolg, Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 02-Jul-2001 UM 16:07 (GMT)[p]Hi Rolf,

die Sache mit den Blindstromimpulsen kenn ich ja noch dunkel ausm Physikunterricht, nur war ich darin nicht sehr gut. *g*

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...