Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CyberCyborg

Expertenfrage: Brummen am Receiver, Flackern am Monitor !?!

Recommended Posts

Hallo, ich glaube hier kann mir nur ein Experte helfen!

 

Ich habe ein ziemlich seltsames Problem!

Wenn ich meinen PC (Terratec DMX Soundkarte, über 3,5 mm Klinkenstecker) an meinen Yamaha Receiver anschließe (analog-Cinch) kommt neben dem eigentlichen Ton ein lautes, tiefes Brummen aus den Lautsprechern und das Monitorbild flackert.

Wenn ich am gleichen eingang des Receivers mit der gleichen Leitung aber meinen Fernseher oder ein kleines, batteriebetriebenes Radio anschließe ist kein Brummen zu hören und das Monitorbild flackert auch nicht.

Ich dachte mir, dass es ja vielleicht an der Soundkarte liegen könnte, aber wenn ich den 3,5 mm Klinkensteck direkt in das CD-ROM Laufwerk stecke hab ich auch dieses tiefe, laute Brummen und der Bildschirm flackert auch.

Wenn ich aber am gleichen Ausgang der Soundkarte (bzw. CD-ROM Laufwer) meine Standard Computerlautsprecher anschließe läuft alles einwandfrei.

 

Ich habe keinen blassen Schimmer was das sein kann !?!

 

Bitte helfe mir aus meinem seltsamen Problem.

 

By

CyberCyborg

><

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

versuch doch als erstes mal, ob das Brummen verschwindet, wenn Du das Antennenkabel des Receivers abziehst. Sollte es verschwinden, brauchst Du ein "Mantelstromfilter". Das gibts im Elektronikladen für ~ 15.-DM.

 

Sollte das Brummen auch dann nicht verschwinden, kannst Du testhalber den PC + aller Komponenten in die gleiche Netzsteckdose, wie die Anlage stecken.

 

Das Brummen kommt nämlich daher, dass die Anlage und der PC auf unterschiedlichen Phasen des Netzes stecken und über die Abschirmung, die auch an Erde liegt, ein "Potentialausgleich" stattfindet, der sich als Brummen äussert.

 

Wenn das Brummen in dem zweiten Fall mit Umstecken der Netzstecker verschwindet, kannst Du es entweder so belassen, oder wenn zu umständlich, gibt es für diesen Fall einen kleinen "Übertrager", der 2 Cinch Ein- und zwei Cinch Ausgänge hat. Der kommt in die Zuleitung zum Receiver, gibts auch im Elektronikshop, kostet glaube ich so um 50.-DM.

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke Dir, ich werde es ausprobieren.

 

Dies ist eine gute Seite, die mir Wallie aus dem Spotlight Forum geschrieben hat:

 

------------------------------------------

Geh mal auf

http://me.in-berlin.de/~scorpio/index.html

zum Artikel Brummstörungen beim verbinden von Rechner und HiFi-Anlage

http://me.in-berlin.de/~scorpio/masse.html

Dort findest Du Antworten und Lösungen.

Wallie

----------------------------------------------

 

MfG

CyberCyborg

><

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...