Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Goisbart

Qualität v gebrannten CDs

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hoffe es haben noch nicht allzuviele gefragt, und zwar suche ich ein Programm mit dem ich die Qualität meiner gebrannten CDs mit dem Computer ueberprüfen kann.

Gibt es in diesem Bereich etwas empfehlenswertes, evtl. sogar noch zum downloaden?

Gibt es eigentlich unterschiede mit welchem Programm eine AudioCD gebrannt wurde (zB Nero, WinOnCD). Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellenm, aber vl hat ja jemand irgendwelche Erfahrungen gemacht.

 

Ich würde mich über Antworten freuen.

 

Gunnar

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Gunnar :D

 

Die Überprüfung der Kopien geht zB mit Wavelab - es nur hierfür zu nutzen ist ein mehr als teures Vergnügen.

Zum Brennen empfehle ich immer wieder gerne "Feurio!" (kostenlos bei Feurio selbst herunterzuladen).

Wenn Du SCSI nutzt, dann würde ich dringend von WinOnCD abraten, da es andere Brennprogramme korrumpiert.

 

Viel Erfolg

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Trancemeister,

 

ja, WaveLab ist schon 'was Feines :-)

Ich benutze teilweise WinOnCD; wenn man vorher DirectCD deaktiviert, habe ich bisher ("reines" SCSI-System) keine Probleme gehabt... Bei mir friedliche Koexistenz mit anderen Brenn- und Grab-Proggies...

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Robeuten,

volle Zustimmung bei WaveLab :-)

Leider hat sich WinOnCD mit Feurio und Nero bei mir auch nicht vertragen ( IDE u. SCSI kombiniert ).

Durfte deshalb meinen Rechner neu aufsetzen.

Mit Nero und dem Plextor 2000 Tool Null Probleme.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke erstmal, für die Infos.

Wavelab scheint echt ne feine Sache zu sein, allerdings hab ich Probleme beim importieren von Audiodaten von CD: Er meint immer einen Lesefehler vom CD-Rom zu haben, obwohl die CDs sich wunderbar im Computer abspielen lassen. Bin ich zu blöd oder ist das ein bekanntes Problem von WL 2.02?

 

Gruß Gunnar

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Gunnar!

 

Trete ich Dir zu nahe, wenn ich mutmaße, daß Du kein Original benutzt?

Falls ja: Kauf Dir ein Original!

Falls nein: Installiere es neu.

 

Grundsätzlich ist abspielen und hochgeschwindigkeits-grabben ein beträchtlicher Unterschied für ein Laufwerk.

Vielleicht ist Dein CD-ROM auch nicht sonderlich tauglich?

 

Wavelab ist in Verbindung mit aller möglichen Hardware sehr unkritisch!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hoi, Gunnar,

 

hast Du einmal andere Grabber probiert? Mir sind spezielle Probleme mit Wavelab 2.0x nicht bekannt. Vermutlich hat Trancemeister recht; viele CD-ROM-Laufwerke sind, gelinde gesagt, nicht gerade ideal zum Grabben. Früher waren nur die Plextor SCSI-Laufwerke gut (benutze ich seit Jahren ohne Probleme), heutzutage scheinen viele Laufwerke gut zu sein - vielleicht hast Du Zugriff auf die ct, die haben das vor einiger Zeit 'mal getestet.

Häufig hilft eine Reduzierung der maximalen Lesegeschwindigkeit auf 4x oder sogar nur 2x...

Viel Glück und beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin ihr,

 

wenn ich zB mit Nero grabbe kann ich die wav Dateien wunderbar bearbeiten und abspeichern, naja, war nur ein Versuch.

Ich hab auf der cd-bremse.de ein ganz einfaches, aber nützliches Programm zum CD vergleichen gefunden. In der registrierten Version macht das glaub sogar richtig was her (natürlich nicht mit Wavelab zu vergleichen), aber immerhin kann man zB erkennen wie gut interpoliert wurde.

Und kostet vA nicht so viel.

 

Thanks

Gunnar

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...