Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlueSky

Digital-Eingänge

Recommended Posts

Habe mir mal eben Gedanken über meine zukünftige Anlage gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, daß ich mir noch gar keine Gedanken über die Kabel gemacht habe.

 

Im Moment habe ich den CD-Player (Sony X222 ES) mit (meiner Meinung nach) recht guten Chinch-Kabel der Firma Restek (0,5m lang, vergoldete Chinch-Stecker) angeschlossen. Der Denon (AVR-1800) hat aber 2 optische bzw. 1 Coaxial Digitaleingang. Wäre es nicht besser den DVD-Player (Thomson DTH-3300) und den CD-Player über den Digital-Eingang laufen zu lassen!?!? Bringt das was? Werden da auch die Dolby-Signale übermittelt? Und wie teuer sind so Digital-Kabel ungefähr?

 

Besten Dank für die Hilfe !

 

Gruß

 

Andreas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andreas

 

Grundsätzlich würde ich den Betrieb via Digitalkabel empfehlen.

Hiermit ersparst Du Dir 2 unnötige Wandlungen (CD-Player D/A und Verstärker dann wieder A/D), so Dein AV-Gerät intern Digital arbeitet (und das ist beinahe grundsätzlich so).

Als Kabel kannst Du ein 75 Ohm Cinch nehmen oder eben auch TOS-Link optisch....Kostenpunkt etwa 10,-DMchen bei Cinch, ab 20,-DMchen bei optisch.

Wenn Du zB DolbyDigital machen willst ist (bis auf wenige Ausnahmegeräte mit 5.1 Einzelausgängen) der Digitalausgang sogar Pflicht.

Über das Stereokabel kann lediglich DolbySurround/ProLogic übertragen werden.

 

Ich wünsche Dir unglaublich viel Spaß mit diesen neuen Erkenntnissen :D

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dann spar Dir auch Dein Posting! :o)

 

Habe ich irgendwas verpasst oder ist es hier üblich, da man sich auch meldet, wenn man sich nicht meldet!?!?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

.....sehr viel zum Ausdruck bringen. Bestes Beispiel hierfür war mal ein Posting vom Trancemeister zu irgendeinem unsäglichen Beitrag->

Überschrift:

"Auch wenn es schwerfällt"

im Textfeld ging es dann so weiter:

"erspare ich mir hierzu jeden Kommentar"

Weniger ist manchmal eben doch mehr.

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ach ja, kann man das? Und was bitte schön? Das Newbies hier im Forum nix zu suchen haben? So ("Immer diese Anfänger-Fragen...") verstehe ich das nämlich .....

 

Mag ja ´ne blöde Frage sein, aber ist sie deswegen keine Antwort wert!?!?

 

Bitte um Erklärung!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

Michael(Trancemeister) hat Dir seine Sicht der Dinge geschildert, Joschka(Hornguru) hat da wohl eine etwas andere Meinung, so einfach wäre das.

Warum und weshalb er eine andere Meinung vertritt, hat er hier nicht geschrieben, also, who cares?

Ein einfaches Ignorieren des Joschka-Postings wäre für Dich wohl die eleganteste Lösung gewesen, meinst Du nicht auch?

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

derartige Highlights sind doch recht dünn gesät, so etwas bleibt zumindest bei mir deshalb auch hängen. ;-)))

 

Joohoo

 

 

wer nicht hören will, muss eben weniger hören.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also, ich mach mal so nen Furz Eintrag und alle hängen sich soooowas von daran auf, meine Güte.

Da wollte ich einfach nur mal sagen dass ich mich auf keine Kabeldiscaschn mehr einlasse... so einfach ist das. Das mein Eintrag nicht gerade einen weltbewegend revolutionär gigagigantischen Sinn hat weiß ich so im Nachhinein auch....

 

Onkel Michas meinung war übrigens voll in Ordnung!

 

mfg, Joschka

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...