Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BHahn

Parametrischer Equalizer

Recommended Posts

Hallo Leute

In meinem Heimkino habe ich Raumresonanzen bei Ca 40Hz und 80Hz. Die Aufstellung des Subwoofers (Aktiv) ist soweit es geht Optimiert. Ich würde nun gerne das Ganze noch per Equalizer verbessern. Wer hat erfahrungen damit, und welche Geräte sind zu Empfehlen.

 

Vielen Dank

 

Boris

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Murphy

Habe Mir die Seite von Behringer angesehen und 3 Geräte entdeckt :

Graphic Equalizer GEQ 3102: Trotz 31 Bänden Pro Kanal bin Ich mir nicht sicher ob er noch zu grob gerastert ist (im Bereich von 20-80 Hz bleiben noch 7 Regler übrig). Preis: ?

Parametrischer Equalizer PEQ 2200: Von seinen 5 Bänden lassen sich nur 2 im Bassbereich nutzen, Ich denke aber daß er für Meine Zwecke besser geeignet ist als der GEQ. Preis ca 300DM

Ulra-Curve Pro DSP 8024: Digital Stereo Equalizer, wohl das vielseitigste Gerät. Preis 850DM

Ich bin mir nun nicht sicher ob mir der Parametrische EQ langt oder ob Ich mir besser gleich den Digital EQ kaufe. Was meins Du?

Andere Frage : Da es sic bei den Geräten um Profiteile handelt haben sie wohl keine Chinchanschlüsse. Gibt es Adapter XLR-Chinch?

 

Danke im Vorraus und Viele Grüsse

Boris

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Boris,

 

XLR symmetrisch ist besser, als Unsummen für blödsinnige HaiEnt-Kabel auszugeben, aber Du kannst die symmetrischen Klinkeneingänge/ausgänge auch mit Monoklinken unbalanced betreiben. Du bräuchtest also Kabel mit Monoklinke an einem und Chinch am anderen Ende, oder aber Klinkenstecker mit Chincheingang (weiblich). Bei XLR musst Du in einer Hifi-Umgebung auch die höheren Pegel im professionellen Studiobereich mitbedenken...

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...