Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Soundword

Raummessprogramme (Cara etc.) und HIfish AC-Controller?

Recommended Posts

Hallo,

 

ich würde gerne mal wissen, wer von Euch das Programm cara (http://wwww.cara.de) verwendet. Wie sieht es mit der Praxistauglichkeit aus. Vor allem auch bei Lautsprechern, welche nicht in der Liste der unterstützten Modelle aufgeführt sind.

 

 

Außerdem interessiert mich der Hifish AC-Controller (http://www.hifish.de) zur Raummessung (Frequenzgang etc). Für diese doch eher kleine Summe (bedenkt man, was einige hier - inklusive mir - für unnützes Hifi-Zubehör ausgeben) klingt das doch sehr interessant. ZUmindest kann man sich damit mal dem Thema Hörraum wissenschaftlicher nähern.

 

Also? Erfahrungen? Tipps?

 

Vielen Dank!

 

Tschüs

 

Roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

ich habe diese CARA - Light Version, die mal einer Zeitschrift beilag. Gleichzeitig besitze ich den AC vom Hifish.

Ich muss sagen, die Ermittlung der optimalen Boexenstellplätze per RT 60 - Messung mit dem AC macht wesentlich mehr Spass, ist exakter und auch einfacher durchzuführen als der Umgang mit CARA.

Allerdings ist da auch ein gewisser Preisunterschied vorhanden, der sich aber relativiert, wenn man bedenkt, das man mit dem AC z.B. auch andere Messungen durchführen kann, ohne gleich groß Equipment aufzufahren.

Ich kann den AC wirklich nur empfehlen, zumal die Messungen auch genau sind.

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und die Ergebnisse die sich daraus für Dich ergeben haben? Was konntest Du da effektiv dann rausziehen?

 

Ich habe mir fast schon gedacht, daß eine mikrobasierte Lösung die bessere Variante ist. Bedenkt man, was einige hier - ich auch - für Hifi-Kabel bezahlen (alles hat natürlich seine Berechtigung, mal mehr mal weniger), ist das Ding doch fast geschenkt, wenn man damit seinen Raum optimieren kann.

 

Im Hörraum steckt doch zumeist das größte ungenutzte Potential - zumindest denke ich das.

 

Ich werde einen Kauf in Betracht ziehen, teste aber erstmal die Demosoftware. Danke für Deinen Bericht.

 

Tschüs

 

Roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

die Ergebnisse sahen so aus, dass ich meine Boxen umgestellt habe, gleichzeitig die Abstimmung so verändert habe, dass unter 50Hz kaum noch was kommt, um den Raummoden zu entgehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...