Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Serious33

Soundblaster Audigy 2 Totalabsturz

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

habe in meinem PC eine Soundkarte Creative Audigy 2 eingebaut (gehabt) und dann hat sich folgendes Problem herausgestellt: Wenn die Soundkarte im Rechner drinnen ist, stürzt Windows XP unmotiviert alle augenblicke mit einem Blue-Screen ab bootet sofort neu, gleiches gilt für denselben Rechner unter dem Betriebssystem Linux (Suse 10.0), hier friert einfach der Desktop mit allen Programmen ein, d.h. der Mouse-Cusor lässt sich noch bewegen aber ansonsten reagiert der Computer nicht mehr (nicht mal die "Hochstelltaste" auf der Tastatur geht noch). Nur ein "Reset" bewegt den Rechner zum Weiterarbeiten bis zum nächsten Absturz. Daher tippe ich nicht auf einen Treiberfehler sondern ein Hardwareproblem....

Äusserst lästig das ganze sag ich euch...

Habe dann die Soundkarte auf einen anderen PCI-Steckplatz gelegt, aber auch ohne erfolg.

Nur ein Rauswurf der Soundkarte brachte die übliche Stabilität ins System. Jetzt läuft der Rechner einwandfrei.

Möglicherweise liegts am Bios bzw. an den Onboard-Komponenten des Motherboards, dort ist nämlich auch eine Soundblaster Live 24/96kHz integriert. Wenn sich die übers Bios nicht 100%-ig deaktiveren ließe, wäre das zu erklären.

Der Rechner ist ungefähr so aufgebaut:

Motherboard MSI K8N Diamond

CPU: AMD-64/4000

Speicher: 2GB Ram

 

Die Sondkarte wird wahrscheinlich bald bei Ebay landen.... naja, schade drum, war ein tolles Teil (auf dem alten Rechner zumindest, insbesondere die feine Konsole im 5-1/4-Zoll Einschub mit den Reglern, Digital-Ein/Ausgängen und dem regelbaren Kopfhörerausgang wird mir fehlen.....

 

 

LG Walter

 

 

 

LG Walter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...