Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dirk

Symetrie-Wandler

Recommended Posts

Hi,

ich wurde mir gerne eine Aktivweiche kaufen, welche allerdings nur über symetrische Ein- und Ausgänge verfügt. Wie kann man das normale Unsymetrische Signal auf Symetrisch und nach der Weiche wieder zurückwandeln? Gibt es da vielleicht Fertig-Module? Ich glaube ich habe soetwas mal vor Ewigkeiten bei Conrad oder so gesehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dirk,

 

da brauchst Du nichts vorher auf symmetrisch zu wandeln. Du baust Dir einen Adapter von Cinch auf XLR Male. In dem XLR Stecker lötest Du an PIN 1 die Abschirmung und verbindest zusätzlich PIN 1 mit Pin 3 (kleine Drahtbrücke). An PIN 2 kommt der Innenleiter des Cinch Kabels.

 

Nach der Weiche geht das Ganze wieder rückwärts. XLR Female auf Cinch Adapter mit der gleichen Belegung, vorausgesetzt die zusätzliche Endstufe, die Du für Aktiv brauchst, hat Cinch Eingänge. Falls Klinke, gilt sinngemäß das Gleiche.

 

Sollte die neue Endstufe XLR Eingänge haben, musst Du nachsehen, ob der "Heisse" bzw. + Anschluss auf PIN 2 liegt. Steht entweder im Manual oder gleich hinten auf der Endstufe. Falls die Endstufe auf PIN 3 "heiss" ist, brauchst Du zwingend ( kann nix kaputtgehen, aber Du würdest die Bässe gegenüber den Höhen in der Phase drehen, wenn Du den Phasendreher nicht nimmst! ) einen Phasendreher: XLR Female PIN 2 auf XLR Male PIN 3 und XLR Female PIN 3 auf XLR Male PIN 2. Die Abschirmung bleibt immer auf PIN 1. Die Abschirmung kannst Du im symmetrischen Betrieb auch nur am Endstufeneingang anlöten. Dann ist die Gefahr einer Brummschleife aufgehoben.

 

Viel Info in wenig Sätzen, ich hoffe, es hilft.

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...