Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
grobi

Audigity2

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich möchte meine Soundkarte (bisher die unsägliche Soundblaster 1024 Live) gegen etwas vernünftiges tauschen. In der engeren Auswahl stehen neben der neuen Creative Audigity 2 noch von Terratec die dms 6fire lt. Preislich sind beide vergleichbar, ich tendiere allerdings zur Zeit zur audigity2, da diese zusätzlich dvd audio fähig ist und vor allem über sehr gute analogausgänge verfügen soll(Quelle: tomshardware), was für mich zum verbandeln mit der Hifi-anlage nicht ganz unwichtig ist.

 

Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Karte, ich bin durch schlechte sounblaster Erfahrungen der Vergangenheit da doch ein gebranntes Kind.

 

Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar. Ach so, Betriebssystem ist z.Z. noch WIN 98SE.

 

grobi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo grobi,

 

ich benutze die Terratec EWX 24/96 zum digitalisieren von Cassetten und LPs. Ich denke, dass die Karte mit der 6fire klanglich vergleicbar ist. Die analogen Ein und Ausgänge überzeugen mich total. Die terratec scheint für mich auf diesem Sektor die richtige Wahl zu sein. Allerdings möchte ich auch nicht verheimlichen, dass die Treiber nicht gerade toll sind. Unter win98SE habe ich sie zum laufen bekommen, wenn keine weitere PCI Karte gesteckt ist. Bei Win2000 gab es keine Chance, dass sie richtig lief, aber bei WinXP Prof. war die Treiberinstallation ( neuesten Treiber downloaden ) relativ einfach.

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

 

 

 

>Hallo Leute,

>

>ich möchte meine Soundkarte (bisher die unsägliche

>Soundblaster 1024 Live) gegen etwas vernünftiges tauschen.

>In der engeren Auswahl stehen neben der neuen Creative

>Audigity 2 noch von Terratec die dms 6fire lt. Preislich

>sind beide vergleichbar, ich tendiere allerdings zur Zeit

>zur audigity2, da diese zusätzlich dvd audio fähig ist und

>vor allem über sehr gute analogausgänge verfügen

>soll(Quelle: tomshardware), was für mich zum verbandeln mit

>der Hifi-anlage nicht ganz unwichtig ist.

>

>Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Karte, ich bin durch

>schlechte sounblaster Erfahrungen der Vergangenheit da doch

>ein gebranntes Kind.

>

>Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar. Ach so,

>Betriebssystem ist z.Z. noch WIN 98SE.

>

>grobi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das gebrannte Kind wird sich mit der Audigy nicht wesentlich verbessern ;-)

 

Es ist natürlich die Frage, was Du machen willst.

 

Falls Du auch Audiomaterial bearbeiten willst, gibt es mit allen bisher bekannten Audigies nur Probleme. Creative hat es bisher nicht geschafft, wirklich funktionierende ASIO ( ein quasi Standard von Steinberg, über den sich verschiedene Audioprogramme untereinander verständigen ) Treiber zu programmieren. Ein anderes Problem ist, dass sie immer noch nur mit 48kHz intern sampled. Was heisst, dass die Anbindung an die üblichen 44,1kHz Audio nicht funktioniert.

 

Wies der Deibel so will, findet sich hier eine Antwort zu Deiner Frage:

 

http://groups.google.com/groups?q=%22audig...s.mr.net&rnum=9

 

Gebrannte Kinder gibts hier:

 

http://groups.google.com/groups?q=%22audig...gle.com&rnum=18

 

http://groups.google.com/groups?q=%22audig...att.net&rnum=21

 

http://groups.google.com/groups?q=%22audig...ink.net&rnum=24

 

Newsgroups die sich mit der Audigy befassen, findest Du hier:

http://www.google.com/grphp?hl=de

 

Einfach Audigy 2 als Suchbegriff eingeben und Du wirst fündig.

 

Mit den Terratecs gibt es ( fast ) keine Probleme. Die Treiber Updates sind dann und wann etwas fummeliger - siew "updaten" sich halt nicht selber, sondern per Gerätemanager muss man das manuell machen: rechtsklick>Eigenschaften>Treiber aktualisieren> auswählen und dann gehts - , aber sooft werden die ja nicht geupdated.

 

Meine Bekannten und ich nutzen alle terratecs für "vernünftiges" Audio. Einer meiner Bekannten hatte vorher eine Audigy 1 und massive Probleme mit der professionelleren Audio Software, er hat sie dann verkauft und sich eine terratec zugelegt. Karte rein, installiert und fertig. Alles, was vorher "hakelte" lief jetzt problemlos.

 

Wie gesagt, falls es Dir hauptsächlich auf DVD ankommt, mag das nicht so wichtig sein. Allerdings hat die "richtige" DMX sixfire 24/96 auch die 6 Surround Ausgänge und besten Sound auf den Audio Ausgängen.

 

Vielleicht trägts ja zur Entscheidungsfindung bei. Wie es auch schon Hannilein geschrieben hat, für Audiobearbeitung macht sich terratec gut.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

hallo werner,

 

danke für die Tips, es ist also so wie ich schon befürchtet habe, zum spielen, Musik + DVD hören ist die creative geeignet, für die Bearbeitung von audiomaterial weniger. Nun bei letzterem bin ich allerdings mehr laie, so dass ich mir noch überlege, ob der Mehrpreis der Terratec's sich für mich lohnt.

 

Auch bei der neuen Generation ist also alles wieder beim alten, inklusive des schlechten Treibersupports bei soundblaster Produkten...

 

grobi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Wolfgang,

>hallo werner,

>

>danke für die Tips, es ist also so wie ich schon befürchtet

>habe, zum spielen, Musik + DVD hören ist die creative

>geeignet, für die Bearbeitung von audiomaterial weniger.

 

So muss man es wohl sehen. ;-(

Selbst als "Laie" ist es ärgerlich ohne Ende von den nicht vorhandenen Möglichkeiten einer Creative Karte limitiert zu werden.

Zudem der "Laie" den Fehler eher bei sich als bei der vermeintlich guten Karte sucht.

 

>Auch bei der neuen Generation ist also alles wieder beim

>alten, inklusive des schlechten Treibersupports bei

>soundblaster Produkten...

 

Ziemlich exakt ausgedrückt, creative hat in diesem bereich massive Probleme...

 

Vom Preis her ist es natürlich schwierig eine Empfehlung zu geben. Allerdings bringt Dich die vermeintliche Ersparnis nicht zwingend weiter...Es sei denn, Kriterien wie Audiobearbeitung wären uninteressant für Dich.

>grobi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Grobi,

 

als eines der "gebrannten Kinder" (SBlive mit mehrprozentigen Klirr an S/PDIF, Audigy mit brauchbarer breakout-Box aber nach wie vor lächerlichem ASIO) kann ich nur sagen: lieber einmal fummelig Treiber installieren, als zwei Jahre warten, dass die Amis einmal brauchbare Treiber basteln... Wenn Du aufs gamen verzichten kannst, sind auch Auslaufmodelle professioneller Karten durchaus einen Gedanken wert...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Grobi,

 

Werner hat es ja schon richtig angesprochen. Gerade als Laie ist es sehr ärgerlich, wenn das Problem an der Soundkarte liegt. Ich bin damals auch mit einer SB Karte angefangen und hatte schon fast die Lust an der Musikbearbeitung verloren. Meine Empfehlung wäre noch, eine ordentliche Soundkarte bei Ebay zu ersteigern. Die meisten Leute sind da nur an Spielekarten interessiert, daher kann man eine reine "Audiokarte" manchmal günstig ersteigern.

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

ich habe mich schließlich doch entschieden, eine Terratec zu kaufen und zwar die 6fire in der nicht abgespeckten Version. Leider habe ich mich parallel entschieden doch auf Windows XP umzusatteln, wie immer bei MS war die Installation doch nicht so einfach wie versprochen (Festplatte am Highpoint Raid? bei der Installation nicht zu erkennen, komisch bei Win 98 SE ging es noch, während der Installation wird der zusätzliche Treiber per Diskette abgefordert, wer hat heute noch Treiber auf Diskette???? Was machen die Käufer des letzten Aldi PC der gar kein Diskettenblaufwerk mehr besitzt?, Fragen über Fragen, ach so den Blue Screen gibt es auch unter XP noch, dank der T-online Software - isdn speed manager - ist auch dass zu schaffen).

 

Nachdem trotz alldem MS Frust schließlich doch alles wunschgemäß läuft, nun der positive Bericht über die Karte. Alles ist einwandfrei, der Klang ist gut (um Längen besser als bei der alten Soundkarte) und alles läuft stabil keinerlei Inkompabilitäten. Na ja bis ich die Funktionen der mitgelieferten Software beherrsche wird es wohl noch etwas dauern...

 

Besten Dank auf jeden Fall für die Tips

 

 

grobi

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...