Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ikarus

Digitale Nachbearbeitung

Recommended Posts

Ich habe mittlerweile eine ganze Reihe meiner alten Schallplatten digitalisiert und als CD wieder auferstehen lassen. Das lohnt sich für mich allein schon deshalb, weil ich mir diese alten Sachen dann wieder häufiger anhöre. Rillenplatten sind schließlich ganz schön mühevoll - Nassabspielen, richtiges Stück finden und so.

Außerdem klingen die CDs anschließend viel besser, weil ich ziemlich viel Mühe in die Nachbearbeitung (mit Soundforge) investiere. Knacksen und Knistern bearbeite ich ausschließlich manuell, Rauschen fast nie und Rumpeln nur wenig mit ein bisschen Filtern. Frequenzgangkorrekturen lass‘ ich bleiben, die CD soll ja schließlich möglichst so klingen wie die Quelle. Manche Sachen mache ich ein bisschen knuspriger durch Höhenanhebung im Obertonbereich.

 

Das bringt mich jetzt auf den Punkt: Ich vermisse ein Werkzeug, von dem ich mir allerlei erhoffe. Ich stelle mir vor, dass eine Filterung - Denoise, Decrackle u.s.w. - zwei Spuren herausschreibt: Die eine mit dem Ergebnis, die andere mit dem rausgefilterten Müll. Ich könnte dann beurteilen, was da wirklich rausfliegen soll, um dann vielleicht meine Einstellungen zu korrigieren. Außerdem könnte ich in dem Müll auch noch ein bisschen stöbern und vielleicht noch etwas finden, was ich noch rausfiltern kann, um es wieder in das Restsignal zurückzumischen.

 

Ich weiß ja nicht, wie Fachleute über so was denken. In der Bildbearbeitung mache ich allerdings genau das: Ich bilde mir Differenzsignale, in denen ich dann so manche wertvolle Information finde.

 

Im Internet habe ich zwar schon mal nach PlugIns dieser Art für Soundforge gesucht, allerdings vergeblich.

 

Weiß jemand was hierzu?

 

Grüße von Rolf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rolf

 

Mit dem Declicker von Steinberg kannst Du sowas machen (Realtime).

Allerdings taugt das PlugIn (insbesondere für den Preis) mE nicht sehr viel.

Du kannst aber auch vom bearbeitetem File einfach das Rohfile abziehen

(sollte auch Soundforge können) und dann die Resultate ansehen -wenn auch nicht Realtime.

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rolf,

 

die entsprechenden tools von Waves können das (DirectX/VST - DirectX geht doch wohl mit Soundforge, oder?). Du kanns in Echzeit zwischen Quelle, bearbeitetem Signal und dem herausgefilterten Anteil umschalten und so sehr schön justieren, bis eine gute Balance zwischen Entrauschen/Entknacksen einerseits und Störung des Nutzsignales andererseits erreicht ist...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo an die freundlichen Tip-Geber,

 

Ein bedauerliches Ereignis in meiner Familie hat sich zwischen meine Frage und die hilfreichen Antworten geschoben - das erklärt auch diese Verzögerung. Ich kann mich erst später mit den Tips beschäftigen und dann dazu äußern.

Zunächst herzlichen Dank für die prompte Hilfestellung.

 

Grüße von Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael, Robeuten und Frank,

 

ich hab mich jetzt mal um PlugIns und Tools gekümmert - Tips gab es ja. Entweder sie sind aasig teuer oder aasig schlecht. Das Wave-Bundle z.B. kostet rund 1200 Dollies! Und die Sadie-Sachen sind ja wohl vollständig außerhalb meiner Reichweite.

 

Michaels Tip (hätte glatt von mir sein können ;-) ) brachte mich weiter: Ich mach's wie bisher, lass aber vorher ein uraltes Declicker-PlugIn im Soundforge laufen, das ein Wave-File mit der Differenz rauschreibt. Das "höre" ich in einem separaten Fenster ab, nur um die Störungen leicht und schnell zu finden; die bessere ich dann von Hand im parallellaufenden Original aus. Den Declicker-Output schmeiße ich anschließend weg.

Das habe ich ja bisher auch schon so gemacht, jetzt gehts allerdings wesentlich schneller und das Ergebnis ist allemal besser als ein schlechtes Popcorn-PlugIn.

 

Grüße von Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab's.

 

VIRTOS Noise Wizard (Virtos GmbH) tut alles, was ich will. Ich hatte einen Kurztest in der CT gefunden, mit einer Demo gespielt und dann zugeschlagen. Ist DirectX, passt also in mein Soundforge. Noise Wizard vollbringt keine Wunder, aber die Ergebnisse überraschen mich schon. Was ich ganz wichtig finde (siehe oben), Noise Wizard schreibt von den Filteraktionen (Declick, Decracle, Denoise) ein Differenzfile raus, so dass man hören (und sehen) kann, was da so rausgeschnitten wurde.

 

Es gibt wahrscheinlich bessere Filter, die Ergebnisse überraschen mich allerdings schon sehr. Für den Preis - ich glaube 130 Öre - ist das eine Superleistung.

 

Grüße von Rolf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...