Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
emjot

Neuer Kopierschutz?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe gerade die neue The Dome 22 meiner Tochter im PC. Nettes Teil. Besonders der Kopierschutz macht wieder so richtig Spaß. Da haben sich Sony Music, Ariola und BMG was neues ausgedacht - oder etwa was altes im neuen Gewand?

 

Auf der Rückseite seht in Microschrift folgendes: Dieses Produkt ist kopiergeschützt. Es ist zum Abspielen auf gewöhnlichen Heim-Audio-CD-Spielern bestimmt und lässt sich möglicherweise auf anderen Gerätetypen nicht abspielen. Die Musik ist mit der enthaltenen Software auf einem PC abspielbar. Im Falle von Problemen wenden Sie sich bitte an thedome22@bmg.com

 

Im Stammverzeichnis der CD befinden sich diese Dateien mit Größenangaben:

 

AUTORUN.INF 31; PLAYER.EXE 61.440

Im Verzeichnis PLAYER:

AUDIO.DLL 36.864; AUDIO.EXE 2.041.744; INFO.INI 1.812; SKIN.EXE 670.887; VERSION.TXT 27; WMMP.EXE 364.544; YUCCA.CDS 838.860.800

Im Unterverzeichnis SKIN

ABOUT.SKN 108.769; INFO.SKN 110.002; MAIN.SKN 157.205; PLAYLIST.SKN 143.120

 

Einige Tests:

 

Plextor Manager 2000 CD-Player: NoDisk

Plextor CD Text Player erkennt CD 1Stück, Länge 10 Sekunden, keine Navigation möglich

Plex Tools AudioCD Player: Inserted media is not an Audio CD

Plex Tools Digital Audio Extraction: Data Track

Plextor Audio Capture 2000: No Audio

Exact Audio Copy: No Audio Track

Feurio erkennt die Audio-Titel, meldet bei der Extraktion Lesefehler, bricht ab

Mit CloneCD lässt sich ein Image anlegen, mit CDmage konnten die Audio-Tracks aus dem Image extrahiert werden.

 

Na also, geht doch!

 

Das einzige, was mir Sorgen bereitet, sind kurze Aussetzer bei einigen Songs der extrahierten Wave-Dateien, die bei Abspielen auf einem Audio-Player nicht zu hören sind. Sind hier etwa schon Fehler auf der Original-CD vorhanden, die die Fehlerkorrektur eines Audio-Players gerade noch ausbügeln kann?

 

Ich werde weiter testen.

 

Grüße Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mit den PlexTools mal ein CD-Test gemacht. Hier das Ergebnis:

 

ID:0 PLEXTOR CD-R PX-W2410A V1.04 (#154922), Read Speed: 17-40X CAV

Disc Type : CD Extra , 2 sessions, 21 Tracks, 79:53.00

 

Start scanning

10 errors detected at 00:12.00 (total:10)

3 errors detected at 00:18.00 (total:13)

12 errors detected at 00:24.00 (total:25)

4 errors detected at 00:30.00 (total:29)

3 errors detected at 00:36.00 (total:32)

10 errors detected at 00:42.00 (total:42)

15 errors ....

.............. detected at 21:16.00 (total:2769)

21 errors detected at 21:22.00 (total:2790)

24 errors detected at 21:28.00 (total:2814)

11 errors detected at 21:34.00 (total:2825)

Error: Invalid parameter (code 052400)

 

2825 Fehler in 21 Minuten Spielzeit und dann Leseabbruch. Scheint doch ein härterer Brocken zu sein. Werden in Zukunft alle neuen CDs mit diesem Schutz ausgestattet, der offensichtlich die Fehlerkorrektur im Audio-CD-Laufwerk schon bis auf letzte ausreitzt?

 

Grüße Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael

 

Leider hatte ich die von Dir genannte CD noch nicht zur Verfügung.

Allerdings wird im Brennmeister-Forum angegeben, daß das Teil Kacktus 200 und somit

eigentlich nichts wirklich umwerfendes ist - und eigentlich auch keine fehlerhaften Files hat.

Ich würde jetzt erstmal aus der Hüfte nicht völlig von der Hand weisen, daß Dein

CD-ROM einfach nur Probleme hat die Tracks fehlerfrei auszulesen.

Meine "eigentlichst" hast Du aber sicherlich nicht übersehen ;-)

 

Für´s erste solltest Du vielleicht mal versuchen das Teil langsam auszulesen!

 

Aber berichte bitte mal weiter was daraus wird.

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

hilf mir bitte erstmal den Artikel im Brennmeister-Forum zu finden. Danke.

 

Mit Cactus hatte ich bisher keine Probleme. Die Datei YUCCA.CDS auf der CD deutet auch auf Cactus hin. Mich irritiert aber, dass EAC einen Sychronisationsfehler meldet und Feurio mit einem Lesefehler abbricht und zwar an den Stellen, an der die PlexTools auch Lesefehler melden.

 

Ausgelesen habe ich mit einem Plextor 2410 und CloneCD zuletzt mit den Optionen Lesegeschwindigkeit Audio maximal 4x, Qualität der Audioextraktion sehr gut (sehr langsam), nur die erste Session der CD lesen. Die Aussetzer sind im Gegensatz zu den ersten, schnelleren Versuchen kürzer, stören aber weiterhin deutlich die Musik. Die Kombination Plextor, CloneCD und CDmage hat mich bis auf dieses eine Mal noch nie im Stich gelassen.

 

Grüße Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael

 

Gib´ da doch mal bei "Suche" auf der Brennmeister-Seite den Titel der CD ein ;-)

 

Wenn´s mit 4x nichteinwandfrei, aber besser geht, dann reduziere noch weiter, wenn Du kannst.

Wäre ja echt eine Sauerei, wenn die dann nun auch Lesefehler draufpfuschen!

Bisher habe ich sowas erst von angeblichen Projekten der Firma Macrovision gehört.

 

Du erwähntest, daß die CD von Deiner Tochter ist: Ist die vielleicht arg zerkratzt??

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

habe bei Brennmeister schon nach the dome gesucht - keine Treffer.

 

Habe bei CloneCD jetzt mit den folgenden Optionen das Image nochmal eingelesen: Lesegeschwindigkeit Audio maximal 1x, Qualität der Audioextraktion sehr gut (sehr langsam), nur die erste Session der CD lesen. Außerdem Lesegeschwindigkeit Daten maximal 1x, Daten regenerieren ein. Clone CD liest tatsächlich mit 4,5-fach ein - steht jedenfalls so in der Anzeige.

 

Habe jeweils die ersten rund 20 Sekunden aus jedem Titel aus dem Image mit CDmage angespielt. Bis jetzt keine Aussetzer entdeckt. Die Aufnahmequalität der CD würde ich als eher grausam bezeichnen. Ich freue mich bloß immer, wenn ich mal etwas mit Kopierschutz bekomme und testen kann, ob ich die Tracks extrahiert bekomme. Die CD ist übrigens nagelneu und ohne äußerliche Beschädigungen wie Kratzer oder ähnliches.

 

Kann man eigentlich schnell und einfach mit WavLab Aussetzer dedektieren - also Stellen mit Lautstärke Null?

 

Grüße Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, also mit Lautstärke Null rausfiltern habe ich in wavelab nichts gefunden. Was aber geht, ist den "Null" Ausschnitt mit noch "etwas" Musik vorne und hinten markieren und in diesen ausgewählten Bereich mit der rechten Maus reinklicken und in dem aufklappenden Fenster jetzt: "Stummschaltungsbereich aus Auswahl erzeugen" anklicken. Der wird dann durchkreuzt markiert und Du hast oben zwei pinkfarbene Marker.

 

Jetzt gehst Du in dem Transportfenster auf: "Wiedergabe im Überspringen Modus", da sind zur Kontrolle auch die beiden Marker zu sehen. Jetzt nimmst Du einen Startpunkt vor dem "Loch" und gehst auf Wiedergabe. Du kannst auch einen neuen Bereich vor und hinter der Stummschaltungsauswahl markieren und wieder rechtsklick, diesmal aber: Auswahl als Schleife markieren wählen und Wiedergabe im Loop Modus und nur Loop wiedergeben, dann ists etwas bequemer. Übersprungen wird trotzdem noch. Hhhmm, jetzt ein Foto vom Bildschirm, wie es aussehen sollte, das wär was...

 

Die Marker oben kannst Du dann so ziehen, dass Du das Loch genau weggeschnitten kriegst - das wird ja bei der Wiedergabe jetzt übersprungen - ohne dass Dir Musik fehlt. Wenn Du es hast, den stummgeschalteten Bereich per Doppelklick markieren und löschen. Dann hats den Titel, wie er sein soll.

 

Geht vielleicht auch noch anders, aber ich wüßte nicht wie...

 

Viel "Vergnügen" beim Editieren.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Werner,

 

Danke für die Antwort. Ich habe mir das Entfernen der Aussetzer mindestens genauso schwierig vorgestellt, wie Du es eben beschrieben hast. Das tue ich mir nicht an. Einen hatte ich vorab schon mal versucht zu entfernen - war eine elende Arbeit. Außerdem fehlt im stummgeschalteten Bereich ein Stück Musik - ist auch deutlich zu hören.

 

Ich wollte nur schnell und einfach mit WaveLab testen, ob Aussetzer in einem Track vorhanden sind. Wenn ja, dann neuen Extraktionsversuch, wenn nein, das wars dann - gewonnen.

 

Ich habe übrigens mit den letzten von mir beschriebenen Einstellungen denn erwünschten Erfolg gehabt. Nach bisher 15 gehörten Tracks noch keinen Aussetzer gehört. Woran es letztendlich gelegen hat kann ich nicht genau sagen, denn die Extraktionsgewindigkeit war eigentlich immer gleich langsam. Ob das Ausschalten der Subchannel lesen das Entscheidende war - ich weiß es nicht. Die CD enthält merkwürdigerweise kein CD-Text. Sollte bei den Preisen mindestens drin sein. Bis auf EAC stiegen alle anderen Programme jedenfalls im Bereich um 8-10 Sekunden mit unkorrigierbarem Lesefehler aus. Bei EAC hilft die neue Option Detect TOC Manually enorm weiter, wenn nur Datentracks angezeigt werden. Leider war eine Extraktion im Burst-Modus dann aber immer mit Fehlern (Aussetzern) behaftet oder im Secure-Modus meldete das Programm etwa alle 6 Sekunden einen Fehler, der dann korrigiert wurde. Vom Programm geschätzte Auslesezeit etwa 2 Stunden pro Track.

 

Grüße Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 30-Jun-02 UM 10:12 Uhr (GMT) [p]Hi Michael

 

Wahrscheinlich hast Du bei der Suche nicht die richtigen Parameter gesetzt (Betreff & Inhalt der Nachricht?),

denn es gibt sehr viele Beiträge dazu - aber gut, nimm diesen:

 

http://www.brennmeister.com/forum/viewtopi...=29749&forum=12

 

Bei Wavelab kann man zwar nicht direkt nach Aussetzern suchen, aber nach "glitches",

die überaus wahrscheinlich an den Übergängen von Drop-Outs sind.

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Werner :D

 

Irgendwie durchschaue ich den Beitrag nicht richtig!

Willst Du den Mutebereich mit Musik auffüllen, oder einfach nur ausschneiden?

Ersteres scheint mir in den meisten Fällen fast unmöglich, letzeres geht viel einfacher:

Drop-Outbereich direkt mit gedrückter Maustaste markieren und dann entfernen.

Um den Knacks klein zu halten, sollte man natürlich nahe Nulldurchgängen ansetzen oder gegebenenfalls crossfaden.

Sollte ich da irgendwas nicht blicken, vertiefe doch nochmal worum es geht :D

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Micha,

 

die Überspringen Variante ermöglicht es immerhin "on the fly" zu hören, ob die Musikanschlüsse wirklich nahtlos und ohne Holperer laufen. Kann ja auch sein, dass der Kopierschutz ein Stückchen Musik zweimal anbietet an den Übergängen. Deswegen die etwas umständlichere Methode, hiermit hörst Du das finale Ergebnis schon beim Editieren.

 

Sonntägliche Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

gestern beim suchen die Parameter "dome" und "22" eingegeben, keine Treffer. Nur "dome" eingegeben - da gabs nur Infos zu Nummer 21. Das ich beim Suchen "dooooom" mit zwei oohs und ohne ehh eingeben müsste, wer soll das ahnen.

 

Danke für den Link!

 

Grüße Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...