Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
miwin

Audiospur von DVD kopieren

Recommended Posts

Hi,

hat jemand eine Ahnung ob und wie man eine DVD-Audiospur auf die Festplatte bringen und daraus ein .wav-format herstellen kann?

 

Stelle mir vor, von einer DVD-Musikaufnahme, auf der sich neben einer 5.1 Spur auch eine 2.0 Spur befindet, die Audiospur zu rippen, dann in ein .wav-format umzuwandeln und dann auf eine Audio-CD zu brennen.

 

Schon mal besten Dank im voraus !

 

Viele Grüsse miwin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo miwin!

 

Am einfachsten und schnellsten geht es, wenn Du einfach

direkt das Stereosignal von den Cinchbuchsen eines DVD-Players nimmst!

Sicherlich gibt es inzwischen Programme, womit Du besagtes

berwerkstelligen kannst...was sich aber sicherlich kaum lohnt,

wenn man diesen Fall nur einmal hat....

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/bilder/ren2.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi trancemaster,

 

leider steht der feste DVD Player im Wohnzimmer und läßt sich nur mit einigem Aufwand ausbauen. Da aber in meinem PC ein DVD-ROM drin ist, wollte ich gern dieses benutzen.

 

Außerdem erhält man mit Deinem Vorschlag den analogen Stereo-Downmix, den man dann unter Qualitätsverlust aufnehmen muß, wenn mich nicht alles täuscht.

 

Da ich mittlerweile einige DVD's (auch Musik) besitze und die Anzahl eher steigt (besonders zu Weihnachten), möchte ich gern von dort einige Sachen runterschneiden, zumal ich häufig mit dem Auto unterwegs bin, wo ich leider keinen DVD installiert habe. **g**

 

Viele Grüsse miwin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Miwin

 

Der "analoge Stereo-Downmix" ist das einzig sinnvolle was Du ziehen kannst (?)

Wolltest Du 5.1 mit 448kbits ziehen?

Alternativ wäre höchstens noch mit einem Decoder zu machen,

der Dir dann die Möglichkeit geben könnte bestimmte Kanäle zu wählen.

So oder so: eine Computerlösung kenne ich nicht!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/bilder/ren2.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Werner,

decss habe ich, aber welches Tool dient dazu, die entsprechende Audiospur zu ziehen ?

 

Viele Grüsse miwin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Trancemaster,

 

wie ich bereits schrieb, möchte ich nicht von der "digitalen" 5.1 Spur eine Kopie machen, sondern von den auf der DVD meist vorhandenen "analogen" 2.0 Spur, die meist mit PCM-Format gekennzeichnet ist !

 

Viele Grüsse miwin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo miwin :D

 

Und ich hatte gesagt, daß Du die am einfachsten über den

Stereokanal bekommst (ok, in Deinem Fall nicht so einfach).

Ein Downmix (und das ist 5.1>2) wird nur gemacht, wenn die

PCM-Spur nicht vorhanden ist...leider ist die PCM-Spur relativ

selten auf den DVDs, wenn ich es richtig sehe - meist nur

auf Musik-DVDs...was an der grossen Datenmenge für PCM liegt.

Ich denke wir haben hier ein leichtes Mißverständnis vorliegen,

allerdings kein besonders schlimmes :D

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/bilder/ren2.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Trancemaster,

 

ich glaube auch, daß wir jetzt langsam über dasselbe Bier reden.

 

Mich interessiert ausschließlich die PCM Spur auf "Musik-DVD's", die einer normalen Stereo Spur entsprechen sollte. Fraglich ist allderdings, ob auf einer solchen DVD auch die PCM Spur auf MPEG umgemodelt wird oder möglicherweise nur unter einer anderen Filebezeichnung "versteckt" wird und mit einem DVD Player und einem üblichen Grabber ohne weiteres als .wav ausgelesen werden kann.

 

Für ersten Fall gibt einige Tools (z.B deccs), mit denen man ganze .vob Dateien oder wenigstens einige Teile davon auslesen kann. Ich suche folglich das Tool, mit dem ich aus einer .vob Datei die 2.0 PCM Audio Spur auslesen kann, bequemerweise gleich als .wav oder wenigstens in irgendeinem mgpeg-Format. Nur welches ist das?

 

Mir wird's jetzt zu kalt, ich geh mir einen Glühwein holen. Prost.

 

Viele Grüsse miwin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da schau doch mal auf dem link für die "etwas mehr faulen" unter ripping nach. Da sollten auch audio extraction tool s bei sein. ich selber habe mich damit noch nicht weiter befasst, aber die beschreibung auf der seite weist zumindest darauf hin.

 

werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...