Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mtiso

Soundfordge fragen

Recommended Posts

Hi,

habe gestern einwenig mehr mit SF gespielt (4.5)

Nun einige Fragen vorab:

 

a) ist es sinvoller tools einzeln uebern Batchconverter laufen zu lassen als ein Toolpaket? Beispiel: Vinylrestaurierung: da kann man entknacksen und entrauschen, mit recht wenig einstellungen. Aber ich kann auch den Entknackser (mehrere Versionen) laufen lassen und genau einstellen und dannach den Entrauscher. Was ist nun besser. Es scheint der Entknackser arbeitet wirklich richtig gut besser als der im Vinylplugin?

 

B) Sollte ich lieber 96kHz Sampeln, bearbeiten und dann runterrechnen oder lohnt das nicht?

 

Mehr spaeter, moechte nicht ueberladen

 

Danke

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

a) Versuch macht kluch!

 

B) Kann Deine Karte überhaupt mit 96KHz samplen?

Falls ja, kannst Du es erwägen, auch wenn die Files dann bedeutend länger werden.

Hörbare Vorteile würde ich nicht erwarten...aber das gute Gefühl....

Intern wird Soundforge wohl ohnehin mit 96KHz/24 oder 32FP arbeiten?

Ich habe das Programm nicht und würde da mal frech auf die Anleitung verweisen.

 

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

a) och toll, wusste ich auch schon :-) Mir geht es darum Erfahrungen anderer zu hoeren. Versuch macht klug funktioniert (fast) immer, aber dann gaebe es wohl dieses Forum nicht in diesem Masse?

 

B) Ja, die Karte kann 96kHz. Habe vorher geschaut und erst dann die Frage gestellt (Du weisst jetzt was ich meine?). Ob SF intern immer mit 96/24 bzw 96/32 arbeitet werde ich mal nachschauen.

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Heyho Michael

 

Oh...ich dachte Du hast eine 16Bit Soundkarte...nicht aufgepasst!

Das macht ja sämtliche Diskussionen der "SchwarzesGoldFraktion" noch unsinniger *grins*.

Fazit: Ich würde mit 24Bit reingehen...das erhöht den Headroom und macht das Aussteuern viel einfacher!

Bei sämtlichen anderen Fragen von Dir war ich von 16Bit ausgegangen!

 

Andere werden Dir vielleicht ihre Erfahrungen schildern.

Ich habe Soundforge nicht und kann (von den paar malen die ich damit gearbeitet habe) nichts berichten.

Also: Auf bessere Antwort warten...oder versuchen :D

Ich wäre nicht ich, wenn ich sowas nichtmal fragen und nur versuchen würde :7

 

Auf jeden Fall kann Soundforge 96&192Bit bearbeiten...such wo Du das anwählen mußt!

Ich könnte mir denken, daß es auf 96KHz voreingestellt ist (zumindest für Berechnungen).

Hier könnte Dir konkret nur ein Soundforgeanwender oder das Manual helfen.

 

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Micha,

 

als Euroamerikaner, oder amieuro? hier ein profunder Link - no comics, no skull - zu jemandem, der wissen sollte wovon er redet und es wohl auch weiss: http://www.digido.com/ Viel zu lesen über Level, digitales Mastern, Kompressoren, die digitale und analoge domain usw.

 

Und, nie vergessen, nach "nur" 100 LPs hast Du schon 1% Deiner "Nebenbeschäftigung" geschafft. *g*

 

Aber digido ist wirklich gut.

 

http://home.t-online.de/home/gerhard_beyer/comic/c56.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi danke Werner,

Du sach mal, bin ich Dir mit meinem letzten Comic auf'n Sack gegangen? Sollte eigentlich amerikanischer Humor sein. Ist nicht angekommen. Sollte ich Dir da zu nahe getreten sein so moechte ich mich entschuldigen, wenn nicht.... eben nicht :-)

 

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

macht mir doch bitte einen gefallen.

Schaltet das VU Meter ein. Geht auf max empfindlichkeit (-120dB oder so) und nehmt auf. Wieviel Grundrausch wird recorded? Ohne dabei den VV einzuschalten. Sprich wieviel Grundrausch zeigt euch das VU Meter an?

 

Danke

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei der 24/96 terratec mit ´nem Analyzer -104 dB bei 11,26kHz. Ansonsten -112 dB.

 

Hast Du deutlich weniger, oder Du hast ein Störsignal das Deinen Störabstand auf unter 70 dB drückt, dann heissts mal nachsehen, was so in der Nähe rumgeistert. Dimmer? Starter der Heizung, falls es sowas braucht. Doppelte Erdung - dann hättest Du ein 60 Hz und leiser ein 120Hz Störsignal -

 

Ach ja, die 70dB sind die absolute Grenze an Störspannung für teuerste Plattenspieler, deswegen die Frage.

 

Kleines Spielzeug hierzu gefällig?

 

http://www.for-tune.de/software/Pinguin/setpgam22.exe

 

Da sollte sich jetzt ein Analyzer, Level Meter, Phasenmesser runterladen lassen. IN der Demoversion läuft das nur drei Minuten - jedesmal, nicht insgesamt! Nun stell Dein SF auf Aufnahme, schließ alles so an, wie immer, nur lass keine LP laufen. Das "nichts" nimmst Du so drei Minuten auf, installierst Pinguin, kannst Du auch vorher machen, Pinguin klinkt sich in den Input der Soundkarte ein und Du siehst auf dem Analyzer von Pinguin das Spektrum, was am Eingang anliegt. Falls da schon eine erkennbare Störung ist, brauchst Du am PC, der Lexicon, an SF usw garnicht rumsuchen. Dann heisst es außerhalb suchen.

 

Das aufgenommene "Nichts" - falls Du keine Störungen von außen siehst oder hörst - brennst Du dann auf eine CD und gehst zu Deiner Heimanlage, schiebst selbige in den CD Player und hörst einfach mal, ob Du "Nichts" hörst oder brizzel,brazzel.

 

Wenn de nix hörst, die erste ruhige Nacht seit langem. Das System ist tatsächlich für - durch kein brizzel, barazzel gestörtes - LP digitalisieren geeignet.

 

http://home.t-online.de/home/gerhard_beyer/comic/c56.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Werner,

bin gerade am digitalisieren.

Werde nachher mal "digital null" aufnehmen (kein Eingang angeschlossen) und den Analyzer (Sound Fordge Tool) laufen lassen. mal sehen wie die Werte so aussehen.

Laut VU Meter (weis nicht wie genau der ist) habe ich ca -80dB m(schwankend bis hoch auf -70dB). Im PC selber habe ich noch eine Soundkarte, Lan Karte und Modem sowie die Grafikkarte laufen, 2 Platten und 2 Cd-ROM. Evtl ist da das Netzteil schon an der Grenze (?)

Dsweiteren laufen ne menge Lauchtstofflampen, Schnurlostelefone, Computer, Monitore, Oszies, Generatoren, Loetstationen, Dimmer,...... wobei ich verusche soviel wie moeglich auszuschalten :-)

In so einer Stunde weiss ich mehr.

 

Ach ja, bin ne Niete in Mathe. Eine spannungsdifferenz von ca 0.19V, entspricht das ca. 1dBV? (10 * log * 1.19 ?????)

 

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

Ich kenne Deine Karte...und vor allem die Software nicht.

Allerdings ist ein Standardfehler, daß viele Anwender alle Kanäle hochreissen.

Schalte alles (insbesondere "Mic")ausser der Lexicon-Karte aus...auch die PCM/Wavesektion!

Es reicht meist nicht, wenn man das bei dem Editor im Recordfenster macht!

Auch auf der Windowsebene (wie auch immer das bei Deinem Treiber/der Lexicon-Software aussehen mag)

müssen die unnötigen eingänge unbedingt gemutet werden, wenn sie es nicht sind.

 

Achja: viel Spaß bei der Suche!

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nee, kann ich Dir nícht sagen, es sind aber mehr dBs.

 

Dann nimm zwei Tracks auf. Einmal die Karte selber, ohne was dran angeschlossen, und einmal in der LP Aufnehm Version - meinetwegen auch drei Versionen. Die zweite ist also dann mit Phono PreAmp dran, aber ohne dass der Plattenspieler am Eingang des PreAmps hängt und die dritte schliesslich ist die "Go for it, babe" Version mit dem Plattenspieler dran. Dann hast Du alle Möglichkeiten und kannst hören, ob und was sich ändert.

 

Der Amerikaner und Seine Spielzeuge: Oszies, MObiltelefone, Leuchtstofflampen usw. Einfach mal alles aus, was nicht unbedingt ansein muss. Den PC erkennst Du auch mit einer Lampe, die einfach nur in der Steckdose steckt und dann gehört, ob Du was gewonnen hast.

 

Was macht eigentlich die zweite Soundkarte? Für Baller,Baller: Die son of a bitch? Modem und NetzwerkKabel mal rausziehen, ändert sich was im VU Meter?

 

http://home.t-online.de/home/gerhard_beyer/comic/c56.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Werner,

habe nun folgenden Test gemacht.

Digitalisiert mit 48/24.

 

a) Nur Karte dran, ohne Kabel und Blackbox

B) Karte mit nur Kabel (offene Enden)

c) Karte mit Kabel und black Box (Black box ohne Signaleingang, auch ohne Stecker am Eingang)

 

Digitaliert ("c" auch mit 44.1/16)

Dann mit dem analyzer in SF analysiert

 

Ergebnisse:

a) RMS Wert L -104.34dB (-90.30 peak) , R -104.34dB (-90.30 peak)

 

B) RMS Wert L -104.05dB (-90.30 peak), R -103.18dB (-90.30 peak)

 

c) RMS Wert L -103.42dB (-90.30 peak), R -100.73dB(-84.28peak)

 

c-16/44.1) -102.48dB (nicht gemessen), R -105.49dB (nicht gemessen)

 

Hmmm iergenwie ist dieses VU Meter echt Muell oder ich zu bloede. Bin schoen erschrocken, dachte schon die Karte ist der Uebermuell :-(

 

Da diese Daten sehr nahe an den Specificationen liegen werde ich mal von weiteren Tests absehen :-)

 

Amis und Spielzeug....... ne ist es nicht. Ist mein Labor :-) Arbeite von Zuhause aus :P

 

Zeite Soundkarte. Ist son' Sourround Teil, habe ich noch nie benutzt (Spielzeug :-)). Die Lexicon hat ein eher umstaendliches Analogausgangsteil, moechte ich nicht aktiviren. Die Lexicon ist auf analog alles "aus" (ausser die 4 Eingaenge). Somit versuche ich Stoerunge fern zu halten. Ausserdem ist eine einfache Regelung nicht so moeglich. desshalb die Zweite Karte. Einfach uebern Winddoofs Regler laut und leise und auf den Kopfhoerer :-)

 

Ein erleichteter Michael :-)

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da Deine Frau ja Musik genauso liebt wie Du, kanns jetzt losgehen. Ein paar Presets in SF gespeichert und dann 8 Std Schichten eingelegt - 8Std aufnehmen, 30min Zähne Putzen und Duschen, 7 Std schlafen, 30min Kaffe und wach werden usw. Das immer 8 Std versetzt, holla, da kommt was zusammen. *kicher*

 

Nach einem Jahr schaut Ihr Euch wieder mal an - wenn das erste System im Plattenspieler durch ist - und sagt, boah ey, bist Du alt geworden *g*

 

Aber muß in Deinem Labor immer alles laufen? Allerdings scheint es ja keine weiteren Störungen zu geben.

 

Denn: Burn it,babe!

 

http://home.t-online.de/home/gerhard_beyer/comic/c56.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Werner,

habe nun den Schlingel gefunden. Muss wohl etwas zuviel rumgedreht haben in der Nachstschicht :-(

Der INPUT selector in Sf wahr auf "Microsoft Sound Mapper" und NICHT auf "Lex Analog In" gestellt. Dieser stoert dann auch heftig.

 

Ach das leben kann so schoen sein mit der Gewissheit dass man bloede ist :-)

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...