Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gerhard_hauser

Was ist NXT-Technologie?

Recommended Posts

Hallo miteinander.

Ich bin nicht der große HiFi-Kenner, deshalb Frage ich hier einfach mal ganz dummdreist: Was ist denn bitte die NXT-Technologie.

Dieses Produkt, das ich für einen Lautsprecher ganz schön finde, ist halt mal was anderes, verwendet die Technik:

http://www.xounts.com

 

Und für den Preis kann man da ja was erwarten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Bei der NXT Technologie wird die Schallabstrahlende Fläche, zB ein dünnes schwingfähiges Brett, von einem oder mehreren Antrieben, grob vergleichbar mit konventionellen Lautsprechern, zu unregelmäßigen Schwingungen angeregt. Die Besonderheit an der Sache ist eben die quasi statistische und chaotische Verteilung der Schwingungen über die ganze "Membran", sodaß sich trotz der großen Fläche eine diffuse, dh ungerichtete Abstrahlung einstellt.

 

Meine eigene bisherige "Erfahrung" mit NXT beschränkt sich auf einen kleinen Radiowecker von Tschibo mit dieser Technologie :-) , der bei uns im Bad steht. Gekauft, weil er schön ausschaut. Dabei ist der "Klang" eher radiowecker typisch nix besonderes, aber mit dieser Technik läßt sich eben das durchsichtige große Display zugleich als Lautsprecher zweckentfremden. Und er hört sich wirklich aus allen Richtungen gleich an, praktisch keine Richtwirkung erkennbar.

 

Wenn das Prinzip ordentlich umgesetzt wird, können durchaus klanglich gute Lautsprecher dabei herauskommen.

 

gruß Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...