Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
flom

Lautsprecher für Sony TA-FE370

Recommended Posts

Hallo, bin neu hier und brauche gleich mal eure Hilfe.

Habe mir vor kurzem einen Sony TA-FE 370 Verstärker gekauft. Zur Zeit habe ich ältere Boxen von meinem Vater. Im Sommer möchte ich mir eigene Boxen für bis zu 600€ kaufen. Sie sollten logischerweise einen guten Klang haben und einen großen Frequenzbereich (ca. 20-30.000hz) abdecken. Leider kenn ich mich nicht so gut aus und brauch eure Hilfe. Ist es besser Lautsprecher von Magnat und Co. zu kaufen oder von einem Händler extra bauen zu lassen?

Der Raum in dem die LS aufgestellt werden sollen ist 3mx4,27m groß. Darin stehen ein Bett, Schrank, Schreibtisch, 2 Regale und 2 Sessel. Ich höre meistens Techno und Rock.

Hoffe ihr könnt mir schnell weiter helfen.

mfg Dom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dom,

 

mach dir blos keine zu grossen Gedanken über Werte wie 20-20kHz und Co. das bringt nicht viel und in einem relativ kleinen Raum wie deinem schon gar nicht!

Wenn du bassbetonte Musik wie Techno gerne hörst, sind 20Hz sowieso total "untertrieben", denn soweit ich weiss ist das Spekrtum von typ. Techno-Sound unter 50 Hz relativ finster. Bei Rock schauts in etwa ähnlich aus. Was du da brauchst, ist ein Lautsprecher der im typ. Techno-Bassbereich, d.h. zwischen 50 und 150Hz richtig Druck in der Magengegend macht ;-) und da wäre natürlich ein PA-Speaker der wenig Leistung braucht um den Sony zu schonen und ordenltich Dampf machen kann, auserdem mit kompakten Abmessungen gut in den kleinen Raum passt um dich nicht optisch zu derschlagen...

Also preislich wäre hier ein System wie dieses sicherlich eine Überlegung wert: "The Voice" aus Hobby-HiFi wäre für solche Anforderungen sicherlich ideal, falls die dir nicht zu schiach sind ;-) und du die Möglichkeit hast ein bischen zu basteln, dafür kosten die Dinger so um die 500 € alles zusammen und spielen wirklich nicht schlecht und auf jeden fall für deine Musikrichtung auch bei höherem Pegel sehr sauber und detaileich.

 

LG Walter

 

 

p.s. eine Alternative wäre natürlich die Newtroncis Gate II die wirklich sehr impulsiv klingt und derzeit seeeeehr günstig zu haben ist, d.h. so um die 350€ pro Paar incl. Gehäuse, das ist in diesem Fall sehr wenig Geld für relativ viel Musik....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Walter

Danke schon mal für deine Antwort. Hast du vielleicht einen Link zu den "The Voice" boxen? Finde sie selber nirgends. Die Newtronics hab ich gefunden, allerdings nur als Bausatz, gibts die nur so? Und was ist mit fertigen Boxen von Canton und co?

mfg Dom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dom

 

fertige Boxen gibts wie Sand am Meer. Da brauchst ja nur zu diversen Märkten bilgern und dich ein bischen rumhören. Beratung ist da leider ehr magrinal vertreten, deswegen heissen die ja auch "blödmärkte" etc., es sei denn du kennst einen kompetenten HiFi-Händler in deiner Nähe.....

Canton und Co sind sicherlich auch okay, allerdings auch Welt- und Wiesenlautsprecher, wobei manche total auf Canton, Magnat und Co abfahren, jedem das Seine sozusagen.

 

Die "The Voice" gibts z.B. bei Stassacker unter folgender Adresse:

 

http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_hifi.htm

 

-weiter auf "Hobby HiFi" und ein bischen nach unten scrollen.....

Den Bauplan bzw. Beschreibung kannst von mir haben, falls du möchtest, habe (fast) alle HH und K&T-Hefte hier ;-) Natürlich musst du die dinger nicht so aufbauen wie auf dem Foto, da schauen die ja eher erbärmlich aus für zu Hause, das lässt sich auch viel schöner hinkriegen ;-)

 

 

 

LG Walter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Walter

Habe mir jetzt beide Boxen mal ein bisschen angeguckt, werde mich allerdings auch noch nen bissel umgucken, vielleicht gefallen mir ja andere besser. Werde auch noch mal zu einem Hifi-Laden bei mir hier gehen, der mir welche zusammenbauen könnte.

Gruß Dom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dom,

 

am besten ists natürlich, wenn du dir die Boxen deiner Wahl mit DEINER Musik beim Händerl in Ruhe anhören kannst und genau in der Lautstärke, die dir gefällig ist. Das ist natürlich ganz was anderes, als irgendwelche Dinger aus dem Internet kaufen :-) und wenn dir ein Händler was zusammenbauen kann, dann umso besser.

Also viel Spass beim Probehören!

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ob es immer besser ist selber zu bauen wage ich zu bezweifeln. Auch da gibt Mythen und Fehlinfos wie im Fertigboxenbereich.

 

Imho solltest du dir unbedingt die Monitor Audio Silver RS 1 anhören. Für mich ein Lautsprecher, wo Selbstbau nicht wirklich lohnt. Sehr gute universelle Eigenschaften, somit auch wenn du umziehst immer noch ein Thema.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

in den Elektromärkten gibt´s häufig Preisaktionen auf Produkte der großen Hersteller wie Canton, Magnat oder Infinity.

 

Für die beschriebene Raumgröße kämen aus meiner Sicht Regalboxen in Frage. Wirklich Power haben bspw. die Magnat Quantum 503, die tw. ab 159,00 EUR zu haben sind. Zum gleichen Preis gibt´s die Canton LE 130. Beide haben einen recht hohen Wirkungsgrad (braucht dann wenig Versträkerleistung) und sind sehr pegelfest (klingt auch bei hohen Pegel noch stressfrei). Die Magnat klingt wesentlich voluminöser, die Canton irgendwie direkter, heller. Von Infinity gibt´s noch die Primus-Serie, die sehr angenehm klingen. Manchmal ist für unter 200 EUR/Stück auch schon die Infinity Beta 20 zu haben, die kerniger klingt.

 

In den meisten Märkten steht der Sony TA-FE 370 zur Verfügung, so dass ein Hörtest machbar sein müsste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...