Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bill McCai

Empfehlung Boxenkauf

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Habe mir kürzlich einen Denon PMA 920 Verstärker zugelegt und festgestellt, wie scheiße meine Boxen eigentlich sind.

 

Meine Frage an euch wäre:

 

Welche Lautsprecher könnt ihr mir empfehlen?

 

Bin zur Zeit Zivi, kann mir also beispielsweise keine Nubert leisten.

Es sollte also schon unter 500 Euro bleiben. Greife auch ggf. auf ältere gebrauchte Modelle zurück.

 

Danke für eure Antworten!

 

Gruß

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

 

eine "gute" Box klingt nicht in jedem Raum gleich "gut" -> es kommt auf das Zusammenspiel zwischen Lautsprecher und Raum (=Nachhallzeit, Moden, Aufstellung und Hörposition) an. Die restliche Anlage hat da den weitaus kleineren Einfluss.

 

Daher hilft nur die Beurteilung eines fertigen Lautsprechers in den eigenen 4 Wänden - oder der Selbstbau. Da kann man (wenn man kann) Einfluss auf die Abstimmung des Lautsprechers nehmen und dadurch das zusammenspiel zwischen Lautsprecher und Raum optimieren.

 

Dazu gibt es im ONLINE-Magazin HiFi-Selbstbau einige Artikel zum Thema [A HREF=http://www.hifi-selbstbau.de/extra.php?cbnameid=Grundlagen]Raumakustik[/A]. Ein interessanter Bauvorschlag wäre z.B. die [A HREF=http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=42&s=read]MindStorm[/A] (auch in der Klang & Ton getestet und im MONACOR-Bauheft enthalten).

 

Für Leute, die mit der Holzbearbeitung nicht so auf Du und Du sind gibt es auch die Modifikation der [A HREF=http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=34&s=read]ELTAX Concept 400[/A]. Die Teile gibt es zwar nicht mehr im CONRAD-Katalog, wir hätten da aber noch ein paar unmodifiziert . . .

 

Gruß Pico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

1. Es gibt noch Alternativen zu Nubert

2. Es gibt Nuberts (und ebenso hochwertige Alternativen) UNTER 500€/Paar

3. Wäre eine bessere Angabe, wie gross z.B. der Raum ist und wie dieser beschaffen ist hilfreich um dir was zu empfehlen. Dürfen es Kompaktboxen sein?

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...