Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Timafo

Teufel M200 nachbauen

Recommended Posts

Salut zusammen,

ich frage mich, ob es nicht möglich wäre, die alte (Ladenversion) M200 nachzubauen. Ist irgendwie eine neverending Story, ich hab diemal vor 220 Jahren in einem Laden gehört, seitdem renne ich dem Sound hinterher. Ich habe mir die "Supermarktvariante" geholt, aber nie wirklich das Gefühl gehabt, sie könne der Ladenversion das Wasser reichen. Grundlegendste Frage: rührt der Unterschied nur von der abgespeckten Frequenzweiche her? Ich habe von Teufel ein SChaltbild zur Frequenzweiche (leider keine Ahnung welche Version) kann man so eine Weiche denn problemlos nachzaubern? Hat schonmal irgendwer die beiden Versionen gegeneinander gehört? Den Basslautsprecher scheint man ja nicht mehr zu bekommen, welcher Lautsprecher ist ne ALternative. HOchtöner kriegt man noch bei Teufel, hab aber hier schon gelesen, dass ein XT25 von Vifa fast noch besser sein soll??

 

Zur "Hörgeschichte" ich bin in einen Laden rein und in einem Raum hörte ich plötzlich verblüffend plastisch Kesselpauken. In diesem Raum standen mehrere knapp 2 Meter hohe Magnetostaten. Auf meine Frage, welcher dieser Lautsprecher denn so einen Sound produziere, führte mich der Verkäufer zwischen die Magnetostaten und zeigte mir die M200 - eine Leidenschaft war geboren.

 

Grüße, Timotheus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

die originale 88´er Teufel war die mit der 12dB Weiche das kann man am Schaltbild erkennen. Die spaetere Billigversion war mit 18dB beschaltet. Ohne die originalen Chassis geht das allerdings nicht. Da es die nur gebraucht gibt waere es einfacher direkt eine fertige bei Ebay zu kaufen. Die 88´er Lautsprecher stammen von LPG die auch ETON herstellen, die spaeteren, zumindest die Baesse, kommen aus Fernost und haben mit den 88´ern nichts mehr zu tun. Mit anderen Chassis wuerde ich die M200 nicht nachbauen da Ihr Geheimniss die fuer die damalige Zeit irre tiefe Trennung bei 1500Hz war, das ging mit 12dB nur weil der Hochtoener in Ferrofluid badete. Einen solchen Hochtoener muesste man heute wohl selbst herstellen, dazu kommt das die Aluminiumlegierung sehr weich war und nicht wie die spaeteren oder heute aus Titan was etwas haerter klingt. Eine interessante Nobelversion ist die Arcus Artline die bei www.Springair.de verkauft wird, da ist der sogenannte M300 Hochtoener verbaut der nie ueber Teufel verkauft worden ist und eigentlich eine Nummer Hoeher als M300 erscheinen sollte. Der hat auf dem Magneten nicht die Blechplatte die das Volumen verschliesst. Ich denke diese Version wird noch eine Ecke besser klingen als die 88´er.

 

http://www.springair.de/images/big/20823.jpg

 

Die M200 mit dem XT300 klingt gut aber vollkommen anders als das Original weil der ohne Ferrofluid wesentlich haerter klingt.

 

Ich hoffe ich konnte Dir damit ein bisschen weiterhelfen.

 

Gruss Marc

 

P.S. Du erkennst die 88´er daran das die Anschluesse aus einfachem Eisen sind mit einem roten und schwarzen Gummiring als Markierung. Die mit der Goldklemme sind die "billigen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc (übrigens bei mir das "ma" in Timafo und ebenfalls mit C!),

vielen Dank für die ausführliche Antwort und die erfolgreiche Ernücheterung. Hab neulich bei einer Frequenzweiche der alten M200 mitgeboten und mir eingebildet, dass ich die einfacvh einbauen müsste und fertig wär der Hörtraum. Andererseits spricht ja eigentlich nichts dagegen, eine alte Teufel bei Ebay zu ersteigern, ich finde es nur so schade, dass Teufel heute nichts vergleichbares mehr anbietet. Das mit der Arcus klingt gut, obs tatsächlich gut klingt muss ich wohl selbst ausprobieren (ist eigentlich klar) zumindest finde ich im Internet so gar keine Aussagen über die Box?! Vielleicht ist das mit der M200 ja auch einfach ein Hirngespinst, immerhin ist es mittlerweile gut 20 Jahre her, dass ich dieses Klangerlebnis hatte und ein Gehör lässt sich ja auch gut verkackeiern (zumindest finde ich nach zwei Wochen Urlaub mit Radiowecker meine Anlage jedesmal beeindruckend gut, was mit der Zeit wieder nachlässt, vielleicht sollte ich einfach öfter in Urlaub fahren (-:)

Vielen Dank jedenfalls und Grüße, Tim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tim,

 

so eine ältere Version der Teufel M200 steht bei mir zu Hause auch noch irgendwo herum. Das Teil ist eine Version von 1990, d.h. mit der einfacheren Weiche aufgebaut. Klingt insgesamt recht nett, sehr warm und angenehm. Reisserische Effekte sind dem Lautsprecher fremd. Allerdings sind abgrundtiefe Bässe nicht unbedingt das Metier dieser Lautspercher, wenn auch die Tieftonwiedergabe auf Grund des geschlossenen Gehäuses recht gut ist.

Im Vergleich zur alten Teufel M200 aus dem Jahre 88 oder so; habe damals zwei Paar dieser Lautsprecher gebaut, im rusitkalen Zirbe-Ast-Furnier ;-) und beide Lautsprecherpaare machen auch heute noch Musik. Leider sind die älteren (mit der 12db-Weiche) schon verkauft und spielen irgendwo im Raum Köln.

 

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich habe es mittlerweile geschaft mit dem Scan Speak D2904/980000 (wofuer auch das FF sein sollte)

den Klang der "Alten" M200 wieder hinzubekommen. Allerdings mit einer akustischen 24dB Weiche. Der Tieftoener (original von 88) hat eine so grosse Resonanzspitze bei 3000Hz das es anders nicht zu machen war. Ich vermute das die durch Alterung verursacht wird, das kann ein Grund dafuer sein das Teufel die Weiche geaendert hat. Das ist auch die Ursache fuer den harten Klang der aelteren Modelle. Wer Interesse an so einem Umbau hat kann von mir gerne den Weichenplan zugemailt bekommen.

 

Gruss boxworld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Boxworld,

Hast Du den Weichenplan noch greifbar?

Würde mich schon interessieren!

Grüße

Mike

 

 

Hallo,

 

ich habe es mittlerweile geschaft mit dem Scan Speak D2904/980000 (wofuer auch das FF sein sollte)

den Klang der "Alten" M200 wieder hinzubekommen. Allerdings mit einer akustischen 24dB Weiche. Der Tieftoener (original von 88) hat eine so grosse Resonanzspitze bei 3000Hz das es anders nicht zu machen war. Ich vermute das die durch Alterung verursacht wird, das kann ein Grund dafuer sein das Teufel die Weiche geaendert hat. Das ist auch die Ursache fuer den harten Klang der aelteren Modelle. Wer Interesse an so einem Umbau hat kann von mir gerne den Weichenplan zugemailt bekommen.

 

Gruss boxworld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...