Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
quaismodi

2 Boxen an ein und denselben Anschluss

Recommended Posts

Hallo.

 

Folgende Frage:

 

Ich habe eine kleine Stereoanlage, an welcher man 2 Boxen anschliessen kann. Da ich gerne eine Box in der Küche mit der gleichen Musik haben will, würde ich gern ein Lautsprecherkabel in die Küche legen und dieses an einen Anschluss der Anlage dazuschliessen. Somit sind auf rechts 2 Boxen angeschlossen und auf links nur eine.

Ist das möglich bzw. kann bei diesem Betrieb etwas kaputt gehen??

Muss man etwas besonderes beachten??

 

Daten:

boxen: 4 ohm impedanz.

verstärker: nennleistung 5,5 W + 5,5 W (4 Ohm, T.H.D. 1%, 1 kHz/DIN 45500) Referenz: 7,0W + 7,0 W (4 Ohm, T.H.D. 10%, 1 kHz/DIN 45324) DIN Music Power 10 W + 10 W

 

Danke für Eure Antworten!

 

 

Gruß

 

quasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Quasi,

 

naja, was du dir da so vorstellst, ist eher mit Vorsicht zu genießen und hängt von der Stabilität der Endstufen in deinem Verstärker ab.

Grundsätzlich funktionieren sollte das schon, allerdings solltest du bedenken, dass dabei ein Kanal mit der halben Impdedanz belastet wird, während der andere Kanal mit "normalverdaulicher Kost" verwöhnt wird. Also klanglich sind hier sicher keine Vorteile zu verzeichnen.

Ausserdem, wenn du nur eine Box in die Küche stellst, hörst da auch nur einen Kanal der Stereowiedergabe. Das klangliche Resultat in diesem Fall wird eher unter der Rubrik "sehr mager" einzuordnen sein. Es fehlt schließlich die Hälfte der Wiedergabeinformation. Ein Monosignal wäre hier wesentlich besseer.

Wie aus den Angaben deiner Anlage zu entnehmen, ist das Teil eher nicht zu den Verstärkerboliden zu zählen. Daher tippe ich auf eher einfache Endstufen. Diese haben meist Probleme mit sehr niedrigen Impedanzen und daher ist hier das Parallelschalten von zwei Lautsprechern eher ein Risiko und könnte im schlimmsten Fall sogar zum Exitus des Verstärkers führen, falls die Schutzschaltungen nicht ansprechen sollten. Insbesondere bei etwas höhren Pegeln ist hier Vorsicht geboten!

Also mein Tipp:

Lass die Anlage wie sie ist und stell dir ein normales Monoradio mit Line-Eingang in die Küche, das bringt auch klanglich mehr. Ein guter Tipp wäre z.B. das Tivoli Modell One, naja, zugegeben etwas teuer, aber es gibt auch günstiger Angebote in diesem Bereich...

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...