Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Easyrider

Hochwertige Soundkarte

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich hoffe hier evtl. jemanden zu finden, der schon vor dem gleichen Problem stand wie ich.

Ich suche eine Soundkarte mit möglichst hochwertigen Wandlern, die meine SB-Live ablösen soll (miserabel). Da ich für meine CD Sammlung einen Marantz CD-17 Ki besitze ist die SB-Live nicht gerade das adäquate Gegenstück Rechnerseits. Mein Problem: Die Karte sollte wenn möglich über 4 Ausgangskanäle verfügen, da ich mittels PowerDVD 3.0 den Rechner als DVD-Player nutze (hintere Kanäle über eigene Endstufe; vorne reguläre Anlage (Accuphase E-206 + Audio Physic Spark)).

Ich hatte mir vorgestellt über diese Soundkarte dann auch MP3s wiederzugeben und auch einfache MPEG Filme sowie Spiele wiedergeben zu können.

Eigentlich hatte ich an die Terratec EWX 24/96 gedacht, bin mir aber über deren allgemeine Windowstauglichkeit nicht ganz im klaren (hintere Kanäle hätte ich in dem Fall nicht - ist mir bewußt). Gibt es noch Alternativen in dieser Preisklasse (300 - 500,- DM)?

Die guten Aufnahmeeigenschaften würde ich dann ausserdem zum Digitalisieren einiger Stücke der LP-Sammlung eines Freundes nutzen können.

 

Viele Grüße

Axel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast TheBaYona

Was erwartest du von einer Soundkarte der 400.-DM Klasse? (vorausg. es ist keine Value-Version)

 

Für die Preisklasse als Einsteigerkarte für Hobby-Musiker bzw. Gamer-Freaks reicht das gebotene vollkommen aus. Für mich klingt der D/A-Wanlder auch nicht perfekt, aber die Effekte sind ganz gut (vor allem die neue SBLive! mit 5.1).

 

Will man sich eher mit gutem Recording befassen (werde ich sicherlich auch in nächster Zeit in Angriff nehmen), empfehlen sich eher Karten wie Event Darla,Gina, Emagic Audiowerk, ProTools, SEK´D Samplitude etc. Ich denke gutes fängt hier erst ab 800.- DM (auch im Bezug auf Wandler, lieber ein externes Gehäuse!)

 

PS: Terratec hat schlechten Treiber-Support, ich würde eher die Finger davon lassen und zu den oben genannten greifen.

 

saludos de bayona.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Jorge

 

Ich kann dir nur rechtgeben was eine qualitativ gute Soundkarte angeht. Das ganze hat ja auch technische Gründe,da im PC mehrer hochfrequente störkomponenten sind und die Soundkarte selbst dieses nicht abschirmen bzw. ausfiltern kann und somit immer bei Dynamik und Rauschabständen leben muß wie man es bei Tapedecks gewohnt ist.

Der Treibersupport bei Terratec hat sich in zwischen um einiges gebessert. Das Problem was du da beschreibst lag noch bei den ESW-Serien vor und ist qualitativ auf dem Stand anderer Hersteller.

 

Gruß, Timo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Timo,

 

ich habe die 24/96 von Terratec. Also eine sehr neue Soundkarte. Die Treiber wurden einfach von der EWS 64XL genommen. Unter win2000 kann der PC mit der Karte nur im Standard Modus betrieben werden. Ausserdem läuft sie nicht auf allen PCI Slots. also nicht gerade pflegeleicht.

Wer sich aber die Mühe macht, sich damit abzuärgern, bekommt für unter 400,- eine hervorragend klingende Soundkarte.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Axel,

eine alternative in der Preisklasse (300 - 500,- DM) fällt mir zwar auch nicht ein, aber dafür gibts was für 140.-DM. Jaja, ich weiß, jetzt werden einige die Nase rümpfen und sagen, für 140.-DM kann das nix sein! Is aber doch so! Zur Sache.

 

Ich habe eine ähnliche Situation gehabt, allerdings ohne die DVD Geschichte. Ich wollte auch eine bessere Qualität und zwar OHNE Rauschen. Dazu sollte auch noch ein guter AD-DA Wandler mit dabei sein und zusätzlich noch S/PDIF Digital-In und Out, sowohl in Coax als auch in Opto. Ein Anschluß für AES/EBU In/Out für entsprechende Geräte könnte die Sache noch abrunden. 4 Ausgänge, z.B. für Surround und auch 4 Eingänge wären auch nicht schlecht.

 

Kurz gesagt, das gibts und heißt Digital-XG von Hoontech mit Yamaha YMF-744 Chip als PCI-Karte mit Zusatzblech für den digitalen Teil z.B. bei Conrad, der ja nicht immer der billigste ist. Ich betreibe das Ding jetzt schon ein ganze Weile und habe überhaupt keine Probs damit. Treiber für Windows lassen sich saueinfach installieren. Rauschen fällt aus wegen gutem Wandler! D.h. ich kann auch über die "große Anlage" nichts rauschen hören und geanau das wollte ich ja! Klanglich kann ich auch nicht meckern.

 

Ich denke, das ist die richtige Karte für Dich.

 

DC

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Heyho :D

 

Hast Du die Audiowerk schonmal gehört?

Ich würde sie nicht in die Aufzählung guter Karten setzen.

Nach meinem Dafürhalten ist sie nicht wesentlich besser als eine Live!,

insbesondere nicht, was den Störabstand angeht...

 

Wandler im Xternen Gehäuse ist ein wirklich guter Tip!

Würde ich bei echten Mehrkanalanwendungen grundsätzlich machen.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Erstmal Danke für die hilfreichen Tipps. An eine Hoontech Karte hatte ich auch schon gedacht und werde mir diese bei nächster Gelegenheit mal ansehen/hören. Ich hatte allerdings an das etwas größere Modell mit den 4 Ausgängen gedacht. Diese ist laut Hersteller auch für das Hardware Dekodieren des AC-3 Streams geeignet und hat Ausgangsseitig hochwertige 24 Bit BurrBrown Wandler. Mir geht es hauptsächlich auch darum, daß die Karte unter allen Windows Anwendungen funktioniert (d.h. auch in Spielen und bei MP3 Files). Irgendwo habe ich einmal gelesen, daß z.B. die Terratec EWX 24/96 für Spiele usw. überhaupt nicht geeignet sei, sondern nur für Recording Zwecke.

Hat noch jemand Erfahrungen mit der EWX oder den Hoontech Karten?

Werde wohl morgen mal meinem Fachhändler für Musikbedarf einen Besuch abstatten und mir seine Meinung anhören.

 

Viele Grüße

Axel

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast TheBaYona

>Heyho :D

>

>Hast Du die Audiowerk schonmal gehört?

>

>Ich würde sie nicht in die

>Aufzählung guter Karten setzen.

>Nach meinem Dafürhalten ist sie nicht

>wesentlich besser als eine Live!,

>insbesondere nicht, was den Störabstand angeht...

 

ich bin kein Besitzer der Karte und habe sie auch noch nicht zu Gehör bekommen, deshalb kann ich mir da (noch) kein Urteil bilden.

 

>Wandler im Xternen Gehäuse ist ein

>wirklich guter Tip!

>Würde ich bei echten Mehrkanalanwendungen grundsätzlich machen.

 

Die heutigen Soundkarten sind alle viel unempfindlicher was digitale Einstreuungen im PC-Gehäuse angeht (früher hat man die CPU- und Festplattenaktivitäten gut raushören können). Aber selbst hier ist das Problem durch externe Lösungen noch viel besser zu lösen, denn ein Rack bietet viel mehr Flexiblität in Sachen Anschlussvielfalt.

 

saludos de bayona!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Axel,

 

ich habe die EWX in meinem PC. Du kannst soweit alle Anwendungen von Windows mit der Karte machen. Sie liefert auch Sound für Spiele, zumindest bei "soldier of fortune" und "moorhuhn2"

 

Sie spielt Wav und MP3 Dateien problemlos ab. Allerdings kannst Du keine CD mit dem CD Rom abspielen, wenn Dein CD ROM keinen digitalen Ausgang hat.

 

Für konsequentes Spielen dürfte eine SB Platinum oder sonstwas interessanter sein. Für sehr guten Klang und Recording würde ich die EWX nehmen. Allein das Control Panel ist wirklich nicht schlecht und einfach zu bedienen.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo nochmal,

war heute bei meinem Fachhändler und dieser hat mir die Midiman Delta 44 empfohlen. Würde gerade noch so ins Budget passen und klingt eigentlich perfekt was die Daten und Ausstattung angeht. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit der Delta44 oder der Delta66 von Midiman (M-Audio)?

 

Gruß

Axel

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast TheBaYona

Nein, habe das Ding zwar mal auf der Homepage gesehen aber noch nicht angetestet. Ein Test müßte aber schon in der Keyboards (http://www.keyboards.de) oder Keys (http://www.keys.de) erfolgt sein. Einfach mal im Archiv nachschlagen. Vielleicht hat hier auch irgendein Studiofreak seine Meinung parat...

 

saludos de bayona.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...