Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wegi

Elac + welcher Sub?

Recommended Posts

Hallo miteinander,

 

wollte mal schaun, ob es Sinn macht mein "Heimkino" mit einem Subwoofer zu erweitern. Vorhanden sind Elac 209 als Front, 203 Center und bald 205er als Rear (alles JET)

 

Also falls jemand einen Tip hätte, bei welchen Herstellern man sich schlau machen könnte, wäre ich dankbar. Im Web habe ich mir übrigens bereits Nubert und Teufel angeschaut, von denen ja viel Gutes zu lesen ist. Elac selbst hat seit neuestem auch einen Sub aus der 2er Serie im Programm; Ich habe allerdings noch nirgendo Meinungen dazu gehört.

 

Der Preis sollte möglichst unter 750€ bleiben.

 

Bin gespannt auf eure Vorschläge!

Gruss, Markus

 

P.S. Gewichtung: Musik 75%, Kino 25%

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Markus,

 

mit dem Subwoofer kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

 

Vielmehr interessieren mich Deine Erfahrungen mit der 209er! Da ich meist Jazz-Musik höre bevorzuge ich eine möglichst realitätsnahe Wiedergabe, insbesondere von Stimmen und natürlichen Instrumenten. Die Baß-Wiedergabe neigt bei vielen Lautsprechern dieser Größe zu einem undifferenzierten Gebrummel, bei der ein ausgedehntes Baß-Solo schnell zur Tortur wird.

 

Habe bisher außer den üblichen Abbildungen kaum verwertbare technische Daten, geschweige denn einen Schalldruckfrequenzgang oder gar ein Zerfallspektrum der 209er gesehen.

 

Kannst Du mir unter o.g. Gesichtspunkten Deinen Eindruck schildern?

 

Vielen Dank

Jörg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jörg (u. Markus),

 

Testberichte Elac 209 (JET):

 

Stereoplay 4/02

Stereo 12/01

Audio 2/01 (CL 122 JET = technisch nahezu identischer Vorgänger).

 

Die 209/122 JET geht bis ~40 Hz linear runter. Das reicht für Musik IMHO allemal und ist in kleinen/ungünstigen Räumen manchmal schon zuviel Tiefbass.

 

Bei Raumakustischen Problemen: http://www.cara.de/

 

Manchmal hilft auch schon das Verschließen eines der BR-Rohre.

 

Subwoofer brauchen die 209/208/122 eigentlich nicht ;-), allenfalls für HK oder zum Ausgleich raumakustischer Besonderheiten.

 

 

-------

Tip, falls es im (Tief-)Bass etwas dezenter zugehen soll, ohne dabei "dünner" zu klingen (eher das Gegenteil):

 

Elac 512 (JET) -- Bass sanft fallend, aber bis ~30 Hz, max. Pegel etwas niedriger als 209/208/122 --.

Tests in Audio 11/00, Audiophile 2/01, HiFi Choice u . HiFi World (GB) 11/01

 

Gleiche Tendenz, aber ~gleichhohe Max. Pegel:

Elac 518 (ist aber deutlich teurer).

 

 

Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jörg,

 

zu Zerfallspektren und dererlei Dingen kann ich dir leider nichts sagen, bin völliger Laie was die Theorie angeht. Auch meine Eindrücke zum Klang der Box sind sicher sehr subjektiv.

 

Aber ich versuch's einfach mal ;)

 

Instrumente und Stimmen reproduziert die 209 IMHO sehr gut. Was ich damit Audrücken möchte ist, daß beispielsweise das Anreißen von Gitarrensaiten in keiner Weiser verwaschen klingt oder daß die tiefen Töne beim Klavier schön voluminös daherkommen. (Besitze selbst einen Flügel, und weiß wie das zu klingen hat ;) Zu fett kommt der Baß aber nie daher.

 

Ich hatte übrigens mittlerweile einen Elac 203 Sub zum Testen zu Hause und der hat irgendwie nicht so recht dazu gepasst. (Außer beim Titanic Soundtrack natürlich...) Im HK-Betrieb sieht's allerdings anders aus.

 

Mein Fazit: Du wirst sicher um's Probehören nicht umhin kommen, aber IMHO hast du von den 209 keine "Baß-Tortur" zu erwarten

 

Hoffe das hat dir etwas weitergeholfen

 

Gruss,

Markus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...