Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rolandL

LS-Sicken

Recommended Posts

Hallo alle zusammen!

 

Ich hab ein paar alte Sony-LS die zirka 20 Jahre alt sind.

Da ich diese Boxen als zweit LS nutzen will hab ich sie mir mal genau angeschaut und habe bemerkt dass bei den 4 Basschassis (2 je Box) die sicken löchrig geworden sind.

 

1. Kann man die Sicken austauschen?

2. Kann man es selbst machen?

3. Wie teuer wäre so etwas?

4. Gibt es eine oder mehrere Alternativen?

 

mit besten grüssen

 

roland

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 12-Aug-02 UM 11:49 Uhr (GMT) [p]Hallo Roland,

 

das dürfte leider schwierig werden.

Austausch nur der Sicken geht m.E. nicht, selbermachen schon gar nicht. DIY Reperaturversuch? Hmmm, wenn man die Sicken nicht sieht (Frontabdeckung), dann evtl. mit einem elastischen Kleber selber fummeln, mehr als kaputt geht ja nicht.

Ich empfehle den Tausch der Bass Chassis, aber nach 20 Jahren wird es wohl keinen Original Ersatz geben.

Einzige Möglichkeit: Mal versuchen, die Thiele- Small Parameter (das ist die mathematische Beschreibung der elektrotechnischen und mechanischen Eigenschaften) der Originale zu besorgen und dann in der Bastelecke nach etwas passendem recherchieren. (www.intertechnik.de)

Aber: Lohnt der Aufwand? Ich hab mal für einen Freund ein defektes Bass Chassis ausgetauscht, Original gab es nicht mehr. Wir haben dann ein passendes 20 cm Chassis von Philips (natürlich bei beiden Boxen) eingebaut. Passend allerdings nur vom Einbau und der Impedanz. Resultat: Vorher Media Markt mässiger Humpa Humpa Bass, hinterher genau so ;-) Hat ca. 100 DM gekostet und war dem Wert der LS angemessen.

 

Viel Erfolg!

Meiler

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 12-Aug-02 UM 12:22 Uhr (GMT) [p]Moin, Roland!

 

>Ich hab ein paar alte Sony-LS die zirka 20 Jahre alt sind.

>Da ich diese Boxen als zweit LS nutzen will hab ich sie mir

>mal genau angeschaut und habe bemerkt dass bei den 4

>Basschassis (2 je Box) die sicken löchrig geworden sind.

 

Schaumstoff?

 

>1. Kann man die Sicken austauschen?

 

Ja.

 

>2. Kann man es selbst machen?

 

Ja.

 

>3. Wie teuer wäre so etwas?

 

Das kostet 40 $ pro Paar (2 Chassis)

 

>4. Gibt es eine oder mehrere Alternativen?

 

Bei Selbermachen kenne ich nur

 

http://www.newfoam.com/kits_ge.asp

 

Ich habe noch nichts bestellt, aber der Kontakt per mail war sehr zügig und korrekt. Ich denke, dass es mit entsprechendem Geschick möglich sein sollte, so etwas selber zu machen. Ob aber 80 $ für alte Sony-LS nocht angemessen sind, kann ich nicht beurteilen.

Ansonsten gibt es verschiedene Anbieter, die so etwas durchführen, aber nicht für DIY, sondern nur als Service.

 

Viel Spass wünscht

 

Wilm

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...